![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo liebe FluSi-Gemeinde,
ich habe einige Fragen an euch da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Seit einigen Monaten bin ich bei einem Projekt dabei, welches ein B737-700 Simulator aufgebaut hat. Als Software wird der FS2004 sowieso Project Magenta verwendet. Nun haben wir schon seit einiger Zeit ein Problem. Zwischenzeitlich hat alles funktioniert und nun funktioniert es wieder nicht. Wie das manchmal so ist mit der Technik. Nun möchten wir aber auch Fehlersuche gehen und den Fehler beheben um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme möchte ich gern auflisten über welche Software der Simulator verfügt. Da wäre die Boeing Glass Cockpit Software, PMSystems, MCP Software, CDU Software und RCDU Software. Das Problem ist folgendes. Wenn ich in die CDU mit Daten fütter werden diese weder auf dem Navigation Display (ND)noch (z.B. die Speeds) im Primary Flight Display (PFD) dargestellt. Seltsamerweise tat es der Simulator eine Weile aber seit kurzem ist dies nicht mehr der Fall. Folglich kam ich zu dem Schluss, dass dies mit dem NetDir Ordner zusammenhängen muss. Ich studierte die ganze Dokumentation und folgte den Anweisung. Nun möchte ich noch kurz schreiben welche Software sich auf welchem PC befindet da ich nicht weiß, ob es daran liegen kann. Auf dem Haupt-PC befinden sich: PMsystems, MCP und der FS. Auf dem FMC-PC befindet sich die FMS Software für den Kapitän. Auf dem PFD-Rechner laufen die Glasscockpitsoftware sowie die RCDU Software. Das komische ist nun, obwohl es so in der Dokumetation steht, dass sowohl die Glasscockpitsoftware sowie die MCP Software auf einem NetDir Ordern zugreifen sollten dies nict der Fall ist. Denn in der config.ini Datei ist davon nichts zu lesen. Seltsam. Weiter geht's. In der Config.ini der CDU ist ein NetDir Ordner vermerkt der auch existiert. Nämlich in dem selben Ordner (CDU Ordner). Sollte dieser NetDir Ordner sich nicht im FS Verzeichnnis befinden? Nun gut, laut Dokumentation soll auch die RCDU auf dieen Ordenr zugreifen, leider fehlt jeglicher Eintrag in der config.ini. Wo kann das Problem nun liegen? Zudem fährt die RCDU in regelmäßigen Abständen nicht hoch! In der Software auf dem Rechner ist auf dem Display zu lesen " DUAL FMC INOP " Was sagt mir das? Auch die Meldung " DUAL FMC STBY " kam schon. Das ist aber nur in der Software zu lesen. Das Display der RCDU bleibt schwarz. Ich weiß sehr viel Text um ein Problem, ich hoffe aber, dass sich trotzdem einige das durchlesen und eventuell eine Antwort zu diesem Thema finden. Ich bin euch sehr dankbar! Sollten noch Fragen sein, dann stellt sie bitte hier und ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten. Mit freundlichem Gruß Benjamin Wolff
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hallo Benjamin,
vielleicht hilft dir das Programm von PM PMfileCheck weiter, zu finden auf der updates-seite. PMFileCheck40.zip 221106 - checks CDU/MCDU NetDir entries - checks FSPLANS folder - checks FS connection and framerate viel erfolg peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
![]() Mir hat Pmfilecheck auch geholfen,ich habe auch mehrere Rechner am laufen.
Sowie PFD/MCDU/FCU starte das Program mal und schau dir die Fehlermeldungen an. Probier es soweit wie möglich selbst zu beheben ,ansonsten ist Enrico von PM gerne beriet zu helfen.(Wir natürlich auch) einfach Fehlermeldung hier reinposten. Grüße Stefan
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Kurze Frage zu PM FileCheck. Wir hatten das schonmal durchlaufen lassen da waren keine Probleme bekannt. Müssen alle PM File Checks laufen? oder reicht es wenn ich eins ausführe?
Vielleicht spuckt der einem ja den Fehler des NetDir Ordners aus. ![]() Danke für die Antwort Ich meld mich wieder.. Benny
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Sorry für Doppelpost, danke Stefan und Peter für eure Antworten, ich werde es in der nächsten Woche ausprobieren. Mal schaun, vielleicht ist es schon des Rätsels Lösung.
![]() Benny
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]() Welche Betriebssysteme benutzt Du? Am besten, wenn alle PCs auf Win XP laufen. Mixed networks mit Win98 machen oft Probleme, insbes. wenn Du bei den XP-Rechnern automatische updates machst (oder auch manuelle...). Die blocken dann manchmal den network access zu den Win98-Rechnern, der vielleicht vorher gut funktionierte.
Benutzt Du firewalls? Versuche doch mal, die alle auszuschalten. Wenn's dann funktioniert, sind sie firewalls falsch konfiguriert. Netdir muss freigegeben sein (read/write). Probire doch mal manuell von allen PCs aus, ob Du auf netdir zugreifen kannst. Mehr faellt mir zum Thema im Moment nicht ein... Gruss, Hans
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke Hans,
wir benutzen WinXp auf allen Rechnern. Ist es denn richtig das der NetDir Ordner nur auf einem Rechner ist? Wenn ja auf welchem sollte der sein? Sonst habe ich die Tipps auf meine Liste geschrieben, komme leider erst wieder in den Ferien zum Sim. Sprich nächste Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden. Benny
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
![]() Ich hab meinen NETDIR Ordner da wo auch die MCDU für den PIC ist.Klappt wunderbar ,den NETDIR Ordner auf einem anderen Rechner hatte ich auch mal ausprobiert hatte da immer kleine ausstzer und Störungen.
Also am besten da wo sich deine MCDU für den PIC befindet. Grüße
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2005
|
![]() Benny,
eindeutig nur ein NetDir! Meins ist auf dem PC, wo meine CDU installiert ist. Nachdem Du es da eingerichtet und freigegeben hast und in die CDU.ini eingetragen hast solltest Du sicherstellen, dass das Verzeichnis auch von allen anderen PCs aus gesehen und benutzt werden kann. Einfach im Explorer ueberpruefen! Gruss, Hans
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() |
![]() Gut das werd ich ausprobieren!
Muss der Eintrag auch in der CDU.ini der RCDU drin sein? Kann mal jemand bitte die cdu.ini seiner RCDU hier reinschreiben? Würde mich mal interessieren. Ich werde das die Woche testen. Danke für eure Unterstützung! Benny
![]() |