![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Hallo Experten!
Ich habe den Grafikkartenmarkt seit einem Jahr nicht wirklich beobachtet und nun wo wieder die Spielezeit (=Winter) kommt will ich mir eine neue PCIe Grafikkarte zulegen. Wenn ich auf Geizhals.at stöbere, dann fallen mir immer wieder Kommentare wie 'Achtung nur 64-bit interface' oder 'Texturflimmern' auf. Gibt es eien Grafikkarte welche man uneingeschränkt im Preisbereich bis 70 Euro empfehlen kann, die mit Standard-Spielen also nicht High-End 3D-Ego shooter sondern z.B. Strategiespiele wie Siedler oder Ace of Empires gut funktioniert, ohne diese oben Erwähnten Nachteile? Gibt es für diese Anforderung einen Tipp, oder soll man auf Windows Vista und DirectX10 warten?
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Windows XP reicht für diese Spiele unter W2K laufen sie nicht, damit lieg eine nVidia 6600 im Mittelfeld bei den DX9 Grafikkarten. Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Zitat:
Die Readeon X1300Pro klingt ganz gut und hat keine offensichtlichen Nachteile. Danke für den Tipp.
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() ich sagte dass es in nächster zeit keine dx10 karte um 70€ geben wird, nicht dass es keine dx10 karten gibt. momentan stehn die verfügbaren karten bei 500€ und werden auf ~300 sinken, später wirds dann noch die billigeren versionen wie zB 8600 geben aber trotzdem nicht für unter 100€. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Woher hast diese Info? Es gibt scheinbar Pläne die DX10 Grafik in Chipsets als kostenloses Zuckerl zu forsieren. Einen Gamer wird diese Lösung zwar nicht begeistern, das Spiel würd sich aber immerhin starten lassen und in der Checkbox der Händler DX10 [X] stehen. Ein schneller Wechsel zu DX10 Hardware, würd die SpieleEntwickler auf den Zug aufspringen lassen. DX10 Effekte sind in DX9 nicht emulierbar, dem Spiel fehlen dann einige Elemente, vorallem bewegte Modelle wären betroffen. Für Siedler oder Anno würds reichen.
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Ich würde dir zumindest eine 7600 GS oder X1600 empfehlen wenn du zocken willst und die bekommst ab ca. 110 Euro.
Sonst wirst mit einer 70,- Euro Grafikkarte nicht wirklich viel Spaß haben, außer du siehst dich um eine gebrauchte 6800er oder X800er Karte um. Werden zwischen 80,- und 100,- Euro verkauft! Hier noch 2 Grafikkarten-Ranglisten, damit du die genannten Karten leistungsmäßig einordnen kannst: Grafikkarten Rangliste Grafikkarten Charts |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
und ich weiß nicht welche siedler oder aoe teile er spielen will, aber dx10 nützt ihm da nicht viel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Lass ihn das mal selber entscheiden ![]() Du hast offensichtlich die Power der OnboardGrafikkarten nicht im Auge, die letzten Modelle waren bereits auf nv4200 Niveau mit DX9 support. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() |
![]() und was is da jetz sinnvoller? eine grka über 4200er-onboard-niveau um 70€ oder ein komplett neues system für mindestens 600€ mit diesem intel mainboard, mit im vergleich zu normalen grakas schlechter onboardgrafik, wenn er nicht mehr als 100€ zur verfügung hat
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |