WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 20:47   #1
chgerwig
Jr. Member

Standard Grafikkarte onhe Nachteile

Hallo Experten!

Ich habe den Grafikkartenmarkt seit einem Jahr nicht wirklich beobachtet und nun wo wieder die Spielezeit (=Winter) kommt will ich mir eine neue PCIe Grafikkarte zulegen.
Wenn ich auf Geizhals.at stöbere, dann fallen mir immer wieder Kommentare wie 'Achtung nur 64-bit interface' oder 'Texturflimmern' auf. Gibt es eien Grafikkarte welche man uneingeschränkt im Preisbereich bis 70 Euro empfehlen kann, die mit Standard-Spielen also nicht High-End 3D-Ego shooter sondern z.B. Strategiespiele wie Siedler oder Ace of Empires gut funktioniert, ohne diese oben Erwähnten Nachteile?

Gibt es für diese Anforderung einen Tipp, oder soll man auf Windows Vista und DirectX10 warten?
Alt 21.11.2006, 22:01   #2
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

in dem preisbereich gibts zB 7300 oder x1300
je nachdem welchen siedler und aoe teil du meinst sollts mit denen laufen, viel erwarten solltest aber nicht.
auf dx10 warten bringt nix weils in dem preisbereich in nächster zeit keine dx10 karte geben wird

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:51   #3
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Windows XP reicht für diese Spiele unter W2K laufen sie nicht, damit lieg eine nVidia 6600 im Mittelfeld bei den DX9 Grafikkarten.

Zitat:
weils in dem preisbereich in nächster zeit keine dx10 karte geben wird
Achja, und die Händler verkaufen das Paket Vixta+DX10 mit DX9 Grafikkarten?
Alt 21.11.2006, 23:10   #4
chgerwig
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Snips
in dem preisbereich gibts zB 7300 oder x1300
je nachdem welchen siedler und aoe teil du meinst sollts mit denen laufen, viel erwarten solltest aber nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit einen Dell Dimension 4600 mit onboard Intel Grafikkarte habe und da läuft fast kein Spiel. Es kann also nur besser werden.
Die Readeon X1300Pro klingt ganz gut und hat keine offensichtlichen Nachteile. Danke für den Tipp.
Alt 21.11.2006, 23:25   #5
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.
Achja, und die Händler verkaufen das Paket Vixta+DX10 mit DX9 Grafikkarten?

ich sagte dass es in nächster zeit keine dx10 karte um 70€ geben wird, nicht dass es keine dx10 karten gibt. momentan stehn die verfügbaren karten bei 500€ und werden auf ~300 sinken, später wirds dann noch die billigeren versionen wie zB 8600 geben aber trotzdem nicht für unter 100€.

mein Stromfresser
Alt 22.11.2006, 07:56   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
trotzdem nicht für unter 100€.

Woher hast diese Info?

Es gibt scheinbar Pläne die DX10 Grafik in Chipsets als kostenloses Zuckerl zu forsieren. Einen Gamer wird diese Lösung zwar nicht begeistern, das Spiel würd sich aber immerhin starten lassen und in der Checkbox der Händler DX10 [X] stehen.

Ein schneller Wechsel zu DX10 Hardware, würd die SpieleEntwickler auf den Zug aufspringen lassen. DX10 Effekte sind in DX9 nicht emulierbar, dem Spiel fehlen dann einige Elemente, vorallem bewegte Modelle wären betroffen.

Für Siedler oder Anno würds reichen.
Alt 22.11.2006, 10:18   #7
Wolverine
Elite

Standard

Ich würde dir zumindest eine 7600 GS oder X1600 empfehlen wenn du zocken willst und die bekommst ab ca. 110 Euro.

Sonst wirst mit einer 70,- Euro Grafikkarte nicht wirklich viel Spaß haben, außer du siehst dich um eine gebrauchte 6800er oder X800er Karte um.
Werden zwischen 80,- und 100,- Euro verkauft!

Hier noch 2 Grafikkarten-Ranglisten, damit du die genannten Karten leistungsmäßig einordnen kannst:
Grafikkarten Rangliste
Grafikkarten Charts
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 13:04   #8
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Woher hast diese Info?

Es gibt scheinbar Pläne die DX10 Grafik in Chipsets als kostenloses Zuckerl zu forsieren. Einen Gamer wird diese Lösung zwar nicht begeistern, das Spiel würd sich aber immerhin starten lassen und in der Checkbox der Händler DX10 [X] stehen.

Ein schneller Wechsel zu DX10 Hardware, würd die SpieleEntwickler auf den Zug aufspringen lassen. DX10 Effekte sind in DX9 nicht emulierbar, dem Spiel fehlen dann einige Elemente, vorallem bewegte Modelle wären betroffen.

Für Siedler oder Anno würds reichen.
da gehts aber um eine onboard grafik und er wollte kein neues mb um >100€ mit onboard-grafik die zwar dx10 unterstützt aber schlechter als jede low/middle klasse dx9 karte is.
und ich weiß nicht welche siedler oder aoe teile er spielen will, aber dx10 nützt ihm da nicht viel.

mein Stromfresser
Alt 22.11.2006, 14:14   #9
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
aber schlechter als jede low/middle klasse dx9 karte is.

Lass ihn das mal selber entscheiden

Du hast offensichtlich die Power der OnboardGrafikkarten nicht im Auge, die letzten Modelle waren bereits auf nv4200 Niveau mit DX9 support.

Zitat:
Habe das Gigabyte GA-965GM für meinen Core 2 Duo E6600 gekauft und er wird natürlich sofort erkannt. Das BIOS hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Mit der Tastenkombination "Strg."+"F1" kann man alle BIOS-Optionen sehen. Die Onboard-Grafik ist bei mir nur eine Übergangslösung, bis eine neue Grafikkarte gekauft habe. Bei ein paar Spielen konnte ich aber feststellen, daß sie schneller als meine alte GraKa GeForce 4 TI 4200 ist. Also für "Nicht-Hardcore-Gamer" schon ok. Sollte man mal die PCI-E-GraKa reklamieren müssen, dann kann man immer noch mit den Onboard-Grafik weiter arbeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

http://geizhals.at/a215957.html
Alt 22.11.2006, 14:32   #10
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

und was is da jetz sinnvoller? eine grka über 4200er-onboard-niveau um 70€ oder ein komplett neues system für mindestens 600€ mit diesem intel mainboard, mit im vergleich zu normalen grakas schlechter onboardgrafik, wenn er nicht mehr als 100€ zur verfügung hat

mein Stromfresser
Antwort