![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2006
|
Welche Grafikkarte?
Hallo -
wer kennt sich mit Graka aus? Kann ich, bei dual-head (also 2 Monitore) eine Matrox G550 obwohl die ang. nicht so gut für 3D ist? Wie ändert sich die frame rate überhaupt wenn man eine Graka nimmt? Wie wichtig ist der PC RAM - auf diesem PC habe ich nur 256MB und die frame rate ist halbwegs akzeptabel bei ca. 2,4GHz, aber ich glaube mein Viruscheck stört manchmal und deshalb hackt es zeitweise, was aber eben auch am 256er RAM liegen kann. Würde mich freuen, wenn sich da von Euch jemand auskennt bzw Erfahrung hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.08.2006
|
![]() Prioritätenlisten Hardware (meine persönliche Empfehlung)
1. RAM, viel RAM, unter 1GB sollte es nicht sein. 2. schnelle Festplatte, die muss die Daten rasch ins RAM laden können. 3. schnelles Bus-System, z.B. FSB 800, denn sonst nützt Nr.2 nichts. 4. schnelle Grafikkarte, G-RAM 125Mb oder 256Mb 5. CPU, ab 2.8 GHz reicht wenn 1.-4. erfüllt ist. Wer die Reihenfolge anders hat, hat sich schlecht beraten lassen. Ein 2.4GHz Rechner mit nur 256 Mb RAM ist leider unglücklich ausbalanciert. Der Flusi macht sich bei mir meist mit 400 - 500 MB im RAM breit.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2006
|
![]() Ich verstehe. Welchen Bus ich habe muß ich prüfen, aber ich glaube er ist schnell....
Front Side Bus: Intel NetBurst Busbreite 64 Tatsächlicher Takt = 133MHz (QDR) Effektiver Takt = 533MHz Bandbreite = 4266MB/s Heben sich da die Augenbrauen? Fällt das unter FSB 800? Ja, der relativ neue Rechner ist sicher abgespeckt dafür aber der Preis sehr entgegenkommend. Vermutlich lassen sich der Maschine aber noch einige Steine gut zustecken. Wäre ja nur interessant, ob eine gute Graka ein Abspecksystem kompensieren kann ..? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() Mhmmm, ist das nun FSB133 oder FSB533?
800 ist es jedenfalls nicht. Das ist aber auch nicht so wichtig. 1. Schaffe Dir 1GB RAM an. 2. Schaffe Dir 1GB RAM an. 3. siehe 1. und 2. ![]() 4. Eine G550 ist überholt und indiskutabel. Ich würde Dir Preis/Leistungsmäßig eine GeForce 7600GT empfehlen. Habe meine für 135,- EUR bekommen - allerdings PCIe. DualMonitor ist heutzutage Standard bei Grafikkarten. 5. Den Virenscanner (und viele andere Tasks!) kannst Du während dem Simmen getrost abschalten. Ich habe dazu eine kleine Batch, die mit Hilfe von PSKILL.EXE (www.sysinternals.com) beim Spielen überflüssige Prozesse, wie PDA-Syncsoftware und andere "Helfer" beendet. Bei WinXP bleiben höchstens 10-15 Prozesse übrig, damit das System stabil läuft. Deine Ruckler sind wahrscheinlich jedoch auf das wenige RAM zurückzuführen, nicht auf den Virenscanner. 6. Falls Geld übrig ist: Eine Festplatte mit 7200 upm und mind. 8MB Cache. Falls auf dem Mainboard vorhanden, S-ATA. Regelmäßig (1x i Monat) Festplatte über Nacht defragmentieren.
![]() |
#5 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
![]() Mit der Reihenfolge schnelle HDD Prio-2 und schnelle VGA erst Prio-4 würde ich sagen, das ist schlechte Beratung! Meinst Du, mit einem schnellen FrontSideBus gleichst Du eine uralt-Grafikkarte aus? ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.08.2006
|
![]() "Meinst Du, mit einem schnellen FrontSideBus gleichst Du eine uralt-Grafikkarte aus? "
Die vorgeschlagenen Prioritäten sagen nicht dass ein schneller Bus die langsame Karte kompensiert. Im Gegenteil. Diese Liste stellt nur meine "persönliche" Empfehlung in der Gewichtung der Komponenten dar. Das habe ich auch so kommuniziert. Es ist eigentlich logisch dass die 4 Komponenten in der Leistung ausgeglichen sein müssen, das war die Message hier.
![]() |