WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 21:14   #1
those
Newbie

those eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Seagate Barracuda macht Klickgeräusche

Hallo!

Meine Seagate Barracuda 80GB SATAII macht nach einem Jahr Gebrauch merkwürdige Klickgeräusche, in deren Zusammenhang sich mein Betriebssystem aufhängt oder einfach blitzartig ein Reboot erfolgt. Dieses Klicken tritt nicht immer auf, d.h., ein Betrieb ist manchmal möglich. In letzter Zeit wird es jedoch immer öfter. Bei einem Reboot wird die Platte oft nicht erkannt, ich hab dann "einfach" mehrere Stunden (Tage?) gewartet, dan ging es wieder. Ist diese Platte defekt? Ist das ein typisches Barracuda Problem?

LG, those
those ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 21:41   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

gehe auf hersteller url und lade dir seatolls runter und teste damit die platte. ihmo dürfte sie am sterben sein.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 21:45   #3
Herbertus
Master

Standard

Hallo those!

"Klicken" darf keine HD, das hat nichts mit der Marke zu tun. Für mich klingt das nach einem beginnenden mechanischen Schaden, vor allem, da es dabei zu Abstürzen kommt. Lies einmal die SMART-Werte aus, am Besten mit Everest von Lavalys. Das Check-Tool von Seagate ist zusätzlich eine Möglichkeit. Aber ganz dringend: Daten sichern!

Gruß
Herbertus

edit: Schneller tippen lernen!
Herbertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 01:12   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn die Platte zum Klicken beginnt, wird sie sehr bald komplett kaputt sein, da braucht man keine Smart-Werte auslesen.
Als erstes Daten sichern, dann das Tool zum Überprüfen der Platte vom Hersteller ausführen, den ausgegebenen Fehler aufschreiben (falls noch ein Fehlerwert ausgegeben wird) und die Platte tauschen lassen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 01:19   #5
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es muss nicht unbedingt die Festplatte selbst sein.
Ich hatte mal fast genau das selbe Problem. Da wars allerdings nur ein defektes Stromkabel.
Vielleicht macht es noch Sinn, das mal auszuprobieren.

Ansonsten: Nachdem ja anscheinend noch Garantie auf der Platte ist - zurück zum Händler/Hersteller damit. Wurde aber schon alles erwähnt.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 11:20   #6
those
Newbie

those eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen dank für die rasche hilfe. ich hab mir das geräusch noch mal genauer angehört, nun müsste ich es eher als surren bezeichnen, weniger als klicken. so, als ob die platte sich zu drehen beginnt, wieder aufhört, wieder beginnt, usw... ich gehe mal davon aus, dass diese tatsache die problematik jedoch nicht ändert?

lg, those
those ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 11:31   #7
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Surren tun alle Platten, mehr oder weniger laut - irgendwo gabs mal eine homepage auf der die Geräusche von diversen Festplattendefekten zum Anhören waren, vielleicht find ichs später noch. Ohne es zu hören kann man es schwer beurteilen, vielleicht gibts bei der Elektronik Probleme die HDD auf Touren zu bringen.
Wie auch immer teste mal die Platte mit den Herstellertools und sichere die Daten. Gerade wenn die Platte öfters nicht erkannt wird bedeutet das meist nichts gutes.
Alt 10.09.2006, 13:26   #8
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
irgendwo gabs mal eine homepage auf der die Geräusche von diversen Festplattendefekten zum Anhören
Ja, von Hitachi bzw fruehre IBM. Leider wurde diese Seite seit IBM sie damals fuer die fruehen DTLA/DTTA erstellt hatte, niemals upgedatet. Soll heissen, die Geraeusche sind heute nicht mehr wirklich repraesentativ sondern nur mehr historische Dokumente.
Ausserdem klingen HDDs auch in der vermeintlich selben Serie niemals ident, besonders wenn man so wie Samsung mal einen JVC und mal einen Nidec-Motor einsetzt ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort