![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe: Ich habe im Moment eine ATI 9800 Pro Radeon. Ich möchte ein Upgrade machen. Hauptsache ist der Flugi (momentan FS2004, ich denke dabei wird es noch mind. ein Jahr bleiben, dann mal sehen was der FSX so bietet). Ich blicke bei den ATI-Bezeichnungen nicht mehr durch; diese gehen von einer 800 bis hoch auf eine 1900er und überschneiden sich teilweise auch preislich. Gibt es eine Faustregel, so in etwa dass man sagen kann, dass eine 1600er besser als eine 800er ist etc? Quasi eine Art Ranking - wäre für ein paar Tips dankbar. Viele Grüße Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Also..die X850 XT PE ist von den Taktraten mit einer Geforce 7800XT vergleichbar...einziger nachteil..sie hat nur Shader-Modell 2
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Zitat:
Hallo Lothar, die Antwort heisst ganz klar: nein ATI ist weit weg von der früher gehandelten, aufsteigenden Typenbezeichnung = höhere Leistung. Auch andere Hersteller und Branchen haben hier ein "tolles" Verwirrspiel aufgebaut. War es zu Zeiten der Radeon 9500/9600/9800 "nur" die Zusatzbezeichnung LT, LE, PRO etc. die unsereins verwirrt hat, so ist heute eine X1600 eben nicht schneller oder besser als eine X850 o.ä. Einzig der Vergleich der Preise zeigt Dir in ungefähr auf, in welcher Klasse Du Dich befindest - vorausgesetzt der gleiche Anbieter/Verkäufer. Grüsse
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() http://www.rojakpot.com/showarticle....rtno=88&pgno=0
für eine Auflistung der technischen Details. Was willst du erreichen mit einem eventuellen Upgrade? Mehr performance wird's wahrscheinlich nur unter bestimmten Bedingungen geben (in der Annahme dass dein Bildschirm 1280x Punkte darstellt). Grüsse Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Hi,
sehr guter Link! Danke Jaap. Grüsse
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo!
Tomshardware hat ein Grafikkarten-Ranking rausgegeben...vielleicht kannst du mit dem was anfangen: http://images.thgweb.de/2006/08/15/v...rakacharts.pdf Ganz unten im PDF-File findest das Ranking!
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.05.2004
|
![]() Das hier http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
ist glaube ich auch ganz interessant. Ralph |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Danke Ralph! Auch dieser Link ist super, weil er auf einen Blick den GraKa-Markt sehr aktualisiert darstellt. Für Leute wie mich, die ständig am Suchen sind eben ideal
![]() Grüsse
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Um ehrlich zu sein, würde ich für den FS2004 keine Aufrüstung der Grafikkarte als sinnvoll erachten. Meiner Meinung nach wird es dadurch keinen Performanceschub geben, da der P4 in deinem System wohl keine Leistungsreserven haben dürfte. Ich würde das Geld definitiv sparen.
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten. Ich habe die Tage auch eine "einsame" Entscheidung getroffen - ich rüste nicht auf, sondern baue mir extra für den Flugi eine neue Kiste! ![]() Ich werde wohl einen E6600 nehmen, Mainboard habe ich noch keine Idee und eine 850 GTO Karte von ATI. Speicher soll ein DDR" mit 2049 MB sein. Auf dem Rechner wird nur XP und der Flugi installiert. Ab und zu sollte man sich so ein Luxus einfach gönnen - was meint Ihr, passt das mit den Komponenten zusammen? Gruß Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |