![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.04.2005
|
![]() Hallo!
Nachdem ich mein System platt gemacht und nun wieder neu eingerichtet habe, taucht folgendes Problem auf: Die CH Pro Pedals (Gameport) werden zwar im Gamecontroller erkannt. Ich kann sie jedoch nicht kalibrieren (es tut sich nix). Die Toe-Brakes habe ich inzwischen dank der Forumsbeiträge hier wieder zum Funktionieren gebracht (USB-Gameport-Adapter). Alle Versuche, die Pro Pedals zu kalibrieren, scheiterten. Was mich irritiert: Auch an einem anderen PC, an dem die Pedals noch nie angeschlossen waren, geht's nicht (Treiber installiert, Pedals erkannt - Schluss!). Auch an diesem PC funktionierten die Toe-Brakes sofort. Wer kann helfen? ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.06.2006
|
![]() Hallo Robert,
ich bin jetzt umgestiegen auf USB,weil ich das Theater mit dem Gameport satt hatte.Mal nebenbei,ich finde es auch eine Frechheit von CH,das die Treiber für die Gameport-Steuergeräte nicht weiter entwickelt wurden.Bei mir funktionierten die Geräte jedenfalls nicht mit installiertem Service-Pack2.Hast Du "Ruder und Pedale aktivieren" angehakt? Gruss Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo big-mike,
ja, hab ich angehakt. Habe es mit und ohne Haken versucht - keine Chance! Das Beste ist: es ging schon mal. Aber wie? Na ja, vielleicht kann ja jemand noch DEN Tipp abgeben... Danke trotzdem!
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hi,
schau mal im BIOS nach, ob der Gameport aktiviert ist. mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Robert,
schau mal in die FS9.cfg. Es müssen zweimal MAIN/SLEW Sektionen vorhanden sein. 1. Sektion für Joystick 2. Sektion für Pedals Wichtig: die Achsbelegungen dürfen nur jeweils in einer Sektion vorkommen; das musst du unter Umständen von Hand korrigieren. Also unter Joystick darf in deinem Fall die Achse für das RUDDER (ist glaube ich Z) nicht aktiviert sein. Unter Pedals dürfen dann die Achsen X und Y nicht aktiviert sein. Gruß Dietrich |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Hi,
@Alti: Gameport ist aktiv (sh. auch unten) @Dietrich: so weit komme ich gar nicht. In der FS9.cfg steht nix. Den Gameport habe ich mal deaktiviert. Prompt wurden die ProPedals nicht erkannt. Wieder aktiviert und da waren sie wieder (so soll's ja sein). Allerdings erfolgt bei Betätigung der Ruderachsen keinerlei Reaktion. Könnte es evtl. an den CH-Treibern liegen? Ich finde aber ausser den Treiben von CH keine anderen. Ich bin ratlos... ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Robert,
ich hatte zwar nie die Pro-Pedals, aber ich denke, daß es sich mit denen so ähnlich verhält, wie mit anderen Gameport-Pedalen: Die Dinger waren dafür konzipiert, ZUSAMMEN mit einem Joystick (max. 3 Achsen, 4 Knöpfe und noch ein Coolie-Hat) an den PC angeschlossen zu werden, um besitzen darum meistens zwei von den 15-poligen Sub-D-Verbindern. Einen Stecker, der in den PC-Gameport kommt, und eine Buchse, in die der Joystick eingesteckt wird. Erkannt wird das Ganze vom PC als EIN 4-Achsen-Joystick. Das heißt, daß du ohne einen Joystick, der zusätzlich in die Pedale eingesteckt wird, die Pedalachse auch nicht kalibriert bekommen wirst. Geht ja schon mit der Windows-Kalibrieranleitung los: "Drücken sie einen Controllerknopf und lassen den Griff in Mittenstellung los..." oder so ähnlich. Und die Pedals haben nun mal keinen Knopf ![]() Vielleicht hilft dir das ja weiter... Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Zitat:
Nein - das fällt auch aus. Anstatt des Feuerknopfes kann auf die Schaltfläche "weiter" gerückt werden. Also ich hatte so ein Problem auch mal, allerdings andere Ursache: Meine (ehemalige) Katze hat hinter den PC auf die Kabel gepinkelt. Besonders die Kabelverbindungen der Yoke und Pedale waren betroffen. Allerdins wurden meine Geräte auch von Windows erkannt. Allerdings war ein Kalibrieren nicht möglich. Ich kriegte keine Ausschläge mehr. War wohl ein Kurzschluss wegen der Nässe. Ich wusch die Kabel allesamt gründlich, legte diese gut zwei Wochen trocken, und dann zu meiner Freude gings wieder... Soll heißen: Überprüfe Deine Kabel auf Beschädigungen, oder ob die Steckverbindungen locker sind... Es könnte auch ein Pin am Stecker abgebogen sein. Aber auch ein defekt am Joystick selbst sein (Potentiometer defekt?) mfG Alti |
|
![]() |
![]() |
![]() |