WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 22:46   #1
Scura
Jr. Member

Standard Austausch von c172SP mit Flight 1 C172R

Hallo. Flusifans.

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, komme aber wegen einer echt nervigen Sache auch auf euch zu.

Ich bin seit knapp 20 Jahren begeisterter PC-Spieler (damals noch auf nem Amiga) und habe alle gängigen Flusis durch (A320, Gunship2000, Fighting Falcon, Falcon4.0, Gunship!)
Jetzt, nach jahrelanger Abstinenz, habe ich aber zurück gefunden und bin mit FS2004 wieder auf die "sinnvolle" Nutzung eines Spiele-PCs gekommen.

Und dann hab ich auch gleich ein riesen Problem mit meiner neuen Software.

Habe:

FS2004 neueste Version
Flight 1 Cessna 172R

Ich bin gerade dabei die Lehrstunden zu absolvieren, als ich auf die "grandiose Idee" kam, die original c172 mit der F1-C172R zu ersetzen.
Mit Hilfe dieses Boards hier habe ich das auch gut hinbekommen. Alles läuft, die Flugzeuge sind ausgetauscht, wenn man sie per "Flug erstellen" anwählt.

NUR: Sobald ich eine Flugstunde anfange, wird das 2D Panel verzerrt angezeigt (gestaucht in der Höhe) und der Blickwinkel nach draußen schaut direkt auf den Boden vor dem Flugzeug.

Das ist bei einem normalen Flug mit dem "Austausch-Flugzeug" nicht der Fall, nur bei den Lehrstunden.

Jetzt frage ich mich, wie kann ich das beheben (fliege zZ nur im Virtuellen Cockpit meine Flugstunden) und woher bezieht FS2004 die Daten für die Panels in den Flugstunden, wenn nicht auch aus der Aircraft.cfg, bzW aus Panel.cfg

Vielen Dank für euer Interesse und eure hoffentlich eintreffende Hilfe.

Scura,
der sich schon auf seine PMDG Beechcraft 1900C freut!
Scura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:57   #2
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo!

Jetzt ohne große gewährleistung auf Richtigkeit:

Die ganzen Flugstunden sind im Ordner FS9->Lessons zu finden, unterteilt in den verschied. Kategorien wie ATP, PPL usw. Dort drin sind die Flüge abgespeichert, als *.flt - Dateien. Wenn du dann die jeweilige *.flt-Datei mit dem Windows standard Editor öffnest, findest du mehrere Abschnitte mit der Bezeichnung [PANEL]. Das Hauptpanel müsste eigtl. [PANEL.1] sein. Hier kannst du ja mal mit den Koordinaten rumspielen etc. Aber vorher Sicherheitskopie machen.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen...

Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:09   #3
Pellwormerich
Inventar

Standard

Moin Scura,

erst einmal willkommen hier im Forum

Wie es scheint, wird sich dieser "Fehler" wohl nicht korrigieren lassen, denn die Flugstunden sind maßgeschneidert für die default-Flieger. Das läßt sich schon aus der ersten Flugstunde ersehen, in der Rod Machado die Position und Funktion der Instrumente erklärt. Diese blinken ja während der Texterläuterung jeweils auf, und das kann natürlich nur im Standardpanel funktionieren. Woher soll das Lernprogramm denn wissen, welche Gauges es in einem "fremden" Flugzeug ansprechen soll.

Aus diesem Grunde werden vielleicht auch die Sichtachsen nicht für Deine C172R passen. Ich kann Dir zwar nicht mit Gewißheit sagen, ob sich diese Einstellungen alle in dem Flusi-Ordner Lessons befinden, aber zumindest ist ein Austausch der Maschine während des Fluges nicht möglich. Der sonst machbare Weg über die obere Leiste mit "Flugzeug auswählen" ist während der Flugstunden nicht möglich, also deaktiviert.

Gruß
Erich

oops, Danny war schneller als ich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:50   #4
Scura
Jr. Member

Standard

Ich dachte schon, es könnte mir keiner helfen....

Ich werde heute abend mal sehen, ob sich die daten in den lessons ändern lassen. Ansonsten kopier ich einfach das standart panel aus der MS c172 zurück in den Ordner. Sieht dann zwar nicht soo schön aus, aber wenigstens von außen ist sie noch hübsch und ich kann wieder gerade aus schauen.

Danke erstmal, scura
Scura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort