WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 01:35   #1
ccat20
Jr. Member

Standard Word Symbolleiste - Normal.dot

Hallo!

Bin schon am verzweifeln und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich kann in Extras --> Anpassen einstellen, ob Normal.dot oder Dokument1 - das weiß ich.

Mein Problem: er überspeichert mir die Normal.dot nicht, wenn ich an der Symbolleiste oder an der Schriftart etwas ändere.

Ich kanns zwar umgehen, indem ich eine neue Vorlage erstelle, aber normaler weise müsste es auch ja so funktionieren.

Hoffe, dass sich jemand damit auskennt.

LG und Danke

Katrin
ccat20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 08:34   #2
fakeX
Master

Standard

Hatte ich auch schon ein paar mal.

Einfach eine neue Vorlage in dem normal.dot Ordner erstellen. Dann in diesen Ordner wechseln und die normal.dot durch die neue Vorlage ersetzen. Word vorher beenden.
Alt 14.04.2006, 09:41   #3
spooner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Katrin,

so ganz verstehe ich Deine Fragestellung nicht.

Wozu willst Du eine Dokumentenvorlage jedes Mal aufs neue verändern?
Eine .dot dient ja dazu meinetwegen einen vergebenen Text (Absender, Anrede, Unterschrift) samt immer gleich bleibender Formatierung zu verwenden, ebenso eine gewählte Seiteneinrichtung.

Willst Du nur jeweils die Schriftarten verändert wissen, dann erstell Dir eine Formatvorlage mit entsprechender Formatierung.
Die kannst Du dann jedes Mal aufrufen und so das Format jedes Dokumentes auf einen Schlag verändern.
Formatvorlagen kannst Du Dir fast unbegrenzt erstellen und die bleiben Dir auch immer erhalten - bis Du sie löschst.

Du kannst als Basis auch eine Dokumentenvorlage verwenden, wie wenn bereits erwähnt ein vorgegebener text verwendet werden soll, die bleibt ohnehin immer unverändert und mit Formatvorlage eben neu formatieren.

Wenn Du dann das bearbeitete Dokument unter .doc speicherst,dürfte es keine Probleme geben.
Dokumentenvorlagen nur wegen geänderter Formatierung immer aufs neue verändern zu wollen gibt wohl wenig Sinn.

Irgendwie versteh ich den Sinn nicht ganz, wenn Du eine Dokumentenvorlage erstellst aufrufst und dann ohnehin immer wieder verändern willst, widerspricht das irgendwie dem Sinn der Dokumentenvorlage.

Grüße spooner
spooner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 09:57   #4
ccat20
Jr. Member

Standard

Hallo!

Danke euch für die schnellen Antworten, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Mir ist klar, dass ich unzählige Dokumentvorlagen (.dots) verwenden bzw. erstellen kann.

Es geht einfach nur darum:

Beispielsweise füge ich der Symbolleiste "Schriftgröße vergrößert" und "Schriftgröße verkleinern" hinzu. Speicher dann die Datei als .dot ab. So... das nächste mal brauch ich x² und füge das der Symbolleiste hinzu.
Wenn ich das so mache, dann muss ich wieder eine normale Vorlage erstellen, da ich die alte nicht überschreiben kann. Und normalerweise sollte das MSWord das von selber machen.

Weißt du jetzt so in etwa was ich meine??

Danke nochmal für die Antwort

LG Katrin
ccat20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:08   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo ccat20,
mit welcher Word-Version arbeitest Du? Ich kann nur für 2000 sprechen.

Versuch´s mal so: Datei Neu, dann unten rechts "Neu erstellen" die Vorlage wählen, Änderungen vornehmen und wieder als *.dot, im richtigen Ordner!! speichern.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:51   #6
John_Doe
Inventar

Standard

Normalerweise speichert Word Änderungen an der Normal.dot automatisch - und dazu gehören ja auch die Symbolleisten...

Für hartnäckige Fälle (Falls eine neue Normal.dot nicht gewünscht ist, weil das behebt die meisten Probleme) mit dem Explorer zum Speicherort der Datei gehen, rechte Maustaste und auf Bearbeiten klicken (mit einem Doppelklick öffnest du nur ein neues Dokument aufgrund der Vorlage) dann die Änderungen vornehmen, auf Speichern gehen und damit sollte es funken!
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort