![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo zusammen
Ich habe einen alten Computer als "Printserver" mit Windows XP Prof aufgesetzt, wo 4 Drucker draufhängen (s/w Laser, FArblaser, A3 + Fotodrucker). Jetzt wäre es wirklich total toll, wenn der "Printserver" an den Computer, von dem der Druckauftrag kommt, eine Statusmeldung schickt, dass der Druck fertig ist, wenn kein Papier drinnen ist Warnmeldungen ausgibt,usw. Ist dies möglich mit Windows XP Prof? Wenn ja - wie kann ich das realisieren? Fein wäre es auch, wenn der Computer "Printserver" fertig gebootet hat, dass er an alle Clients eine Meldung verschickt, dass man nun drucken kann. Ich such sozusagen ein Feedbackprogramm... DANKE für eure Ratschläge! lg Harry Ps.: Ich könnte unter umständen von einer Konkurs gegangenen Firma die Windows Server 2003 Lizenz rel. günstig bekommen, sollte es mit der Windows XP Prof Version nicht klappen - mir wäre aber die günstigere Version (OHNE Kauf) lieber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() nachrichten dienst aktivieren und in den drucker optionen die gewünschten optionen setzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Danke
Der Nachrichtendienst ist aktiviert, ABER ich finde beim besten Willen bei KEINM Drucker die Einstellmöglichkeit! LEIDER Kannst du mir bitte sagen Wo ich das finde? ISt diese Einstellmöglichkeit beim Druckertreiber (programm) oder bei den Windows Einstellungen dabei? DANKE lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() es gibt in der drucker übersicht in irgend einen reiter die "server eigenschaften", hier sollten die gewünschten optionen zu finden sein. andernfalls geht es auch über rechtsklick auf die freie fläche => server eigenschaften.
zum testen würde ich jegliche firewalls und co deaktivieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Leider funktioniert das nicht!
Leider - Leider Keine Firewall Hakerl gesetzt doch leider KEINE Benachrichtigung... lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |