![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
ich habe zwei Monitore per Dualview angeschlossen. Flusi (Cockpit) und zusätzliches Fenster (Beobachterflugzeug) auf dem Hauptbildschirm zusammen funzen recht ordentlich. Ziehe ich das Fenster mit dem Beobachterflugzeug auf den zweiten Bildschirm, sackt die Framerate gewaltig ab, z.B von 20 auf 10 oder noch tiefer. Das dürfte doch nicht normal sein, oder ?
![]() |
#2 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Zitat:
Die muss auf jedenfall gesetzt sein. Ansonsten ist es natuerlich normal das zwei Bildschirme mehr Performance verbrauchen. Die Grafikkarte dafuer sollte sicher nicht zu den schwaecheren Modellen zaehlen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Unbekannter
![]() die Hardwarebeschleunigung steht im Treiber auf Mehrschirmperformance. Eine Halbierung der Frames auf die Hälfte und noch weniger, nur weil ich ein bereits existierendes Fenster auf den zweiten Bildschirm verschiebe, finde ich wirklich zu extrem. Das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Wie fs-simul schon sagte ist es durchaus normal, daß die Framerate bei Dualbildschirmbetrieb zurückgeht.Wichig ist auch, dass die geöffneten Fenster auf jedem Bildschirm genau eingestellt sind. Bei eventuellen Überlappungen der Anzeigen kommt es zu starken Einbrüchen bei der Framrate.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Heinz,
klar hat man weniger Frames bei mehreren Ansichten. Aber ich habe gerade in Tom´s Hardwareguide Folgendes gelesen: Bei zwei Fenstern auf einem Bildschirm hat die GK viel mit der Berechnung dieser Anordnung zu tun. Eben wegen der von Dir geschilderten Überlappung. Beim Verschieben eines Fensters auf den zweiten Bildschirm übernimmt diese Darstellung/Berechnung die dafür vorhandene ´Einrichtung´ und die Frames sind deutlich höher. Guckst Du hier: http://www.de.tomshardware.com/graph...gaming-21.html
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Fuer mich auch irgendwie logisch denn der FS muss ja auch fast die doppelte Arbeit fuer die zweite Ansicht machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Danke für den Test.
Das könnte ich ja auch noch verstehen. Aber bei mir sinken eben die Frames auf über die Hälfte durch das Verschieben des zweiten Fensters uf den zweiten Monitor ....... Was hast Du übrigens für eine Grafikkarte ? Eventuell könntest Du mal Dein Profil ausfüllen und mit Deinem Vornamen unterschreiben. Macht sich einfach besser.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
jetzt funzen die Frames so, wie ich es mir vorgestellt hatte (Bezüglich der Änderungen bei verschiedenen Darstellungen). Wenn ich jetzt noch erklären könnte warum, .............. Vielleicht habe ich nach Änderungen nicht immer gebootet, da ist der Flusi manchmal äußerst empfindlich, warum auch immer. Ich kann mich erinnern, dass nach Umstellungen der Bildschirme (bezüglich Anordnung) der Flusi behauptete, es sei keine Hardwarebeschleunigung mehr vorhanden. Das änderte sich erst nach Reboot, nicht aber vorher nach Neustart des Flusi. Na ja. Jedenfalls habe ich jetzt mit Abschalten aller Variablen wie AI und Wetter folgende Werte in Meigs: 1. Panelansicht auf einem Bildschirm: 51 - 54 Frames. 2. Zusätzliche Beobachteransicht auf demselben Monitor: 23 - 25 Frames. 3. Beobachteransicht auf den zweiten Monitor verschoben: 33 - 35 Frames. Warum die Situation unter Punkt 3 sich vorher mit 10 - 12 Frames begnügte kann ich nicht erklären. So, jetzt taucht aber wieder der Grafikfehler auf beim Betrieb mit zwei Monitoren. Die ´berühmten´ flatternden Dreiecke. Nach dem Studium bei Tom´s Hardwareshop dürfte das sicherlich an der Temperatur der Grafikkarte liegen. Die liegt im Leerlaufbetrieb bei 46°, bei Vollast bei 66°. Eigentlich wohl auch noch nicht arg Besorgnis erregend, aber ich werde es trotzdem mal mit dem Arctic Silencer 6 versuchen. Auf Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht umsteigen, denn ich hab zu viele Nichtschwimmer im PC ![]() Ich geh jetzt mal auf die Reise, wo ich den Arctic günstig bekomme. Allen noch einen schönen Sonntag.
![]() |
#9 | ||
Veteran
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Aber dein Problem scheint ja jetzt geloesst zu sein und die Werte entsprechen auch etwa dem was ich so habe. Ich denke mehr wird wohl nicht machbar sein und wenn bei besonders aufwendigen ueberfrachteten Airportscenerien die Framerate mit einem Fenster gerade noch so brauchbar ist, dann muss man wohl dort auf eine zweite Sicht verzichten. Ich benutze die Dualsicht sowieso kaum und will das Bugrad lieber realistisch mit der mir zur Verfuegung stehenden Innenansicht aus auf die Mitte der weissen Linie setzen ![]() Wenn ich wirklich mal bessere Sicht bspw. in einer Extra haben will dann benutze ich meisst Track_IR. |
||
![]() |
![]() |
![]() |