![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich möchte ein pdf-file dynamisch generieren, die daten dafür stammen aus einer db.
die dynamische erstellung der einzelnen pages des dokuments funktioniert, interessanterweise kann ich aber nichts in selbige einfügen (compiler schreit übrigens nicht, sonst könnte ich auch keine pages erstellen). hier mein code: Code:
$runindex = 0; while (@row = $getHistory->fetchrow_array()) { $runindex++; eval('my $page' . $runindex . ' = $root->new_page;'); #neue page erstellen eval('$page' . $runindex . '->stringc($font2, 15, 306, 390, "hallo");'); #text in page einfügen }
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.07.2005
|
![]() Hi,
wenn ich mein Perl-Buch richtig verstehe, werden Variablen, die in einem Eval Ausdruck deklariert werden (my) nach dem Ende des Eval Ausdruckes wieder gelöscht. Schlage vor beide Statements in einen Eval-Ausdruck auszuführen. LG Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() das ist korrekt und dein lösungsvorschlag wäre daher auch eine möglichkeit. allerdings habe ichs mittlerweile über ein array etwas eleganter gelöst.
Code:
$runindex = 0; my @page; while (@row = $getHistory->fetchrow_array()) { $page[$runindex] = $root->new_page; $page[$runindex]->stringc($font2, 15, 306, 390, "hallo"); $runindex++; }
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() das ist korrekt und dein lösungsvorschlag wäre daher auch eine möglichkeit. allerdings habe ichs mittlerweile über ein array etwas eleganter gelöst.
Code:
$runindex = 0; my @page; while (@row = $getHistory->fetchrow_array()) { $page[$runindex] = $root->new_page; $page[$runindex]->stringc($font2, 15, 306, 390, "hallo"); $runindex++; }
![]() |