![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Als ich gestern Abend ins Arbeitszimmer kam, war der Monitor im Standby-Modus, PC war eingeschaltet. Der Monitor war nicht mehr "wach" zu kriegen. Nach einem Neustart klickte er ein paar mal, bekam jedoch kein Signal mehr auf den Bildschirm (nicht mal das OSD). GraKa ist OK, habe mit Zweitmonitor beide Ausgänge getestet.
Monitor ist ein Iiyama Vision Master Pro 512 22", mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden. Meine Fragen: a) was kann da kaputt gegangen sein? b) lohnt eine Reparatur (Neubeschaffungspreis 650€ Nachfolgemodell) c) wo kann ich den Reparieren lassen? danke Nick |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hi Nick,
Hat der Monitor Strom? Kannst Du das VGA Kabel wechseln? Bekommst Du dann ein Bild? allerdings setze ich mal vorraus, dass Du das schon alle sgetestet hast. ![]() Ich glaub, da wirst Du um einen Neuen nicht herumkommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hatte mal einen ähnlichen Fall, da war was am Hochspannungsteil kaputt.
Habe den Monitor dann reparieren lassen und um die 50;-Euronen bezahlt. Seitdem tut er es wieder und das ist schon ca 1 Jahr her. Bei dem Preis, den Du veranschlagst, solltest Du diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, denn 650,-Eur ist ja doch ne ganze Menge. Gruß
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hat sich soeben erledigt
![]() Nachdem ich einige TV-Techniker angerufen hatte und keiner sich ranwagen wollte rief ich verzweifelt die Iiyama-Seite auf, klickte auf Service, und las etwas von einem 3-Jahre Vor-Ort Austauschservice. Das ganze spielte sich in etwa so ab: - Anruf bei Hotline (kostenlose 0800er Nummer) - nach nur 20 Sekunden hatte ich einen in der Leitung! - ich schilderte das Problem. "Ach so, wann haben sie den denn gekauft?" "Öh, vor etwa 2 1/2 Jahren bei Cyberport, ich habe aber die Rechnung nicht mehr." - "Geben Sie mir doch mal die Seriennummer" - ich tat wie mir geheißen - "Sooo...aha...ja, da kann ich ihnen sofort ein Austauschgerät schicken." - "Äh, ja, aber ich habe doch die Rechnung nicht mehr!" - "Das macht nichts, ich sehe anhand der Seriennummer daß der Monitor vor weniger als drei Jahren an den Händler gegangen ist und ihr Kaufdatum somit jüngeren Datums sein muß. Da es das Modell nicht mehr gibt bekommen Sie natürlich den Nachfolger, bis spätestens Mitte nächster Woche haben sie einen neuen." Weinend vor Rührung gelobte ich, nur noch Iiyama-Monitore zu kaufen. Ich erinnere mich nicht, jemals so guten Service erlebt zu haben (in Verbindung mit PC-Hardware) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Da kann ich mit Samsung fast mithalten.
Ich hab einen 17" TFT-Bildschirm der ein ähnliches Verhalten zeigte: Alles angeschlossen und plötzlich kein Bildmehr. Hab dann auch die Hotline bemüht und die fragte mich, ob ich für die Reparaturzeit einen Ersatz bräuchte. Nachdem ich das bejahte kam am NÄCHSTEN Tag ein Kurier, brachte das Ersatzgerät und nahm meinen mit zur Reparatur. Eine Woche später war der Weg umgedreht: Der Kurier brachte meinen Repariert zurück und nahm das Ersatzgerät mit. Btw: Mein Bildschirm ist auch schon 2 1/2 Jährchen alt. Da alles ohne irgendwelche Probleme abging (Seriennummer des Bildschirm reichte auch) bin ich von Samsung auch überzeugt.
![]() |