![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.2002
|
![]() Hallo!
Ich hab auf einem älteren Win98 SE System ein Epox 7KXA (Slot A) mit einem 650er AMD laufen. Als Grafikkarte war bis vor kurzem eine MSI Geforce4 MX440 drauf. Hat problemslos funktioniert. Dann hab ich WinXP installiert. ![]() Eigentlich ist das WinXP gar nicht so schlecht, bei der GraKa hat's aber gesponnen. Beim Treiber Laden über die "Rechtsklick auf Screen -> Eigenschaften -> GraKa -> Treiber" hat sich der Rechner am Ende aufgehängt. Hab ich über's Setup.exe auf der CD die Treiber raufgeklopft, hat er zwar neu gestartet, hat sich aber ebenfalls beim schalten auf den Grafikmodus aufgehängt. Interessanterweise war die Installation aus den Systemeinstellungen nicht so letal, er hat nur gemeint "Ein Fehler ist aufgetreten. Zugriff verweigert." Sowohl das Mainboard als auch die GraKa hatten neueste Treiber und neuestes BIOS. Hab dann eine Radeon 9550 SE (oder LE?) reingegben, selbes Ergebnis (in allen drei Installationsvarianten). Ich hab auch schon das Problem des 7KXA mit dem AGP-Bus bedacht (war mal auf Toms Hardware zu finden) und behoben (die neuen Treiber beheben's eh auch von allein). Für mich klingt das nach einer schlechten BIOS-Einstellung, hab aber nicht die geringste Ahnung, welche. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar (ev. auch, wo man noch günstig Slot A Boards herkriegt...). Beste Grüße, Günther ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der selterne Besucher
![]() |
![]() So alte Boards findest sicher bei eBay.
Hast du die Treiber von der nVidia-HP ausprobiert?
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.2002
|
![]() Hallo!
Ich hab für beide Karten sowohl die CD- als auch die Homepage-Treiber ausprobiert (beim Kartenwechsel dann auch noch die alten Treiber manuell "runter gerissen", da immer irgendwo die eine oder andere Datei draufbleibt). Für die Geforce hab ich sogar auch ein paar alte Treiber verwendet. Mainboardtreiber waren immer die aktuellen vom Netz. Dank schon mal, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() So ein Problem hatte ich auch mal mit einem Slot A Mainboard.
Habe im Bios bei AGP "Fast Write: Disabled" eingestellt und "AGP Mode 4x" gelassen. Es funktionierte aber auch mit "AGP Mode 2x" und "Fast Write: Enabled" |
![]() |
![]() |
![]() |