WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 22:46   #1
AIRNESS
Senior Member

Standard Rundumfrage Digitalcamera

Hallo Leute!

Als leicht verspätetes Christkindl wollte ich mir eine Digitalcamera kaufen. Ich stieß auf die Casio Exilim Z55, welche bei Amazon ~ 340 Euro kosten würde. Leider hat Amazon Lieferschwierigkeiten und deswegen wird sich das ganze ordentlich nach hinten verschieben.

Klarerweise habe ich jetzt die Möglichkeit in letzter Sekunde noch zu wechseln und genau deswegen wollte ich mal in die Runde fragen welche Digitalcamera bis zu 350 Euro am beliebtesten bei euch ist. Ich habe mit Casio bis dato gute Erfahrungen gemacht. Generell schneidet die Kamera gut ab, einige bekritteln jedoch einen zu hohen Rauschfaktor.

Leider ist die Auswahl schon sehr groß und deswegen fast schon unübersichtlich (überhaupt bei Sony`s Cybershot).

Hoffe ihr könnt mir Tips geben ob ich bei der Kamera bleiben soll und sich das warten lohnt oder doch noch umdenken sollte.
Hauptsache ich kann die andere Kamera einfach beziehen (würd mir nämlich gern die Versandkosten bei OnlineShops sparen).

Einziges muss ist ein SD Slot . Nur CF kann ich leider net gebrauchen

THX for Help
AIRNESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 11:38   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Mein Sohn hat sich eine Sony P100 gekauft. Ist halt für mittelmässige Anforderungen gedacht. Genügt für den Altagsgebrauch.

Was mir im Vergleich mit meiner Minolta S304 aber besonders auffällt ist das sehr gute und scharf zeichnende Objektiv.

Also damit ist Sony an der Spitze.
Alt 03.01.2005, 11:41   #3
Harika
Master

Standard

Die Kodak 7440 und 7630 sind in der Preisklasse zu empfehlen. Der einzige Schwachpunkt ist der KodakService wenn du einen Ersatzakku brauchst oder einen Garantiefall hast. Da hat mein Händler geschimpft...
Sie Sony W1 ist sicher auch zu empfehlen.
Rundum kann man aber sagen das alles ab 4 MegaPixel und dreifach optischen! Zoom gut ist, vorallem in der Preisklasse für den Normalanwender.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 10:59   #4
Satan_666
Inventar

Standard

also, solange du keine so genannten 'nonames' kaufst wie aiptek, jenoptik und ähnliche wirst du kaum was falsch machen - und casio selbst bezeichne ich auch gerade noch als 'noname'.

ich würde also eher zu den rennomierten firmen greifen wie canon, nikon, minolta/conika, fuji, kodak, sony und konsorten! übrigens: in genau dieser reihenfolge...

frage: warum darf es keine kamera mit CF-slot sein? meiner meinung nach ist gerade bei CF das preis-/leistungsverhältnis am besten!
Alt 05.01.2005, 12:58   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harika
Rundum kann man aber sagen das alles ab 4 MegaPixel und dreifach optischen! Zoom gut ist, vorallem in der Preisklasse für den Normalanwender.
Grad das ist irgendwie egal und sagt am wenigsten über die Qualität einer Digi-Kamera aus. Die vielen MP braucht man hauptsächlich für große Ausdrucke, ansonsten ist die MP-Zahl mittlerweile eher mehr Marketingmasche denn Qualitätsmerkmal.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:15   #6
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Zitat:
Grad das ist irgendwie egal und sagt am wenigsten über die Qualität einer Digi-Kamera aus. Die vielen MP braucht man hauptsächlich für große Ausdrucke, ansonsten ist die MP-Zahl mittlerweile eher mehr Marketingmasche denn Qualitätsmerkmal.
Bei den kleinen Kompaktknipsen stimme ich dem zu, weil die schon aus Platzgründen einen kleinen Sensor haben und je mehr Pixel desto mehr rauschen.
Bei höherwertigen Kameras wie meiner EOS 20D mit 8MP ist das schon ein Vorteil, weil man auch einen kleinen Ausschnitt des Bildes noch verwerten kann wie hier
Alt 05.01.2005, 13:29   #7
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Wenn du nicht auf SD-Karten bestehen würdest würd ich dir zur Sony DSC-V1 raten, semiprofessionelle Kamera, habs mir selbst vor einem Monat gekauft, 349 beim MM mit einer 128MB und einer 32MB Karte.