WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2001, 10:08   #1
RalfSchuh
Newbie

Frage

Hilfeeee!!!
Ich bekomme es einfach nicht hin! Folgendes Problem:

System:Compaq Pressario 5579, ATI Rage Fury PRO, 12GB HD (zwei Partitionen), 256 MB RAM (133), System Auslagerungsdatei 630 MB, Onboard Soundkarte, DirectX8.0, MS Force Feedback Pro 2 und Flusi 2000

Mein Problem: wenn ich die Karten aufrufe oder eine Route mit dem Flugplaner berechne (was ja auch die Karte aufruft) friert die ganze Kiste ein. Da ich im "normalen" Leben Macintosh User bin, habe ich zuerst die Systempartion gelöscht, neu formatiert, System neu installiert, Flusi auf zweite Partion, DirectX 8.0 (7.0 bei MS Force Feedback funzt auch nicht) Joystick instaliert und sonst GARNIX! Noch nicht mal das allerkleinste Zusatzprogramm! Danach lief alles für drei Kartenklicks gut, dann einfieren! (Danach würde beim Mac alles wieder wie am Schnürchen laufen;-)

Weiter unten wurden ähnlich Probleme mit dem FS98 und W98 beschrieben. Habe ich auch alles ausprobiert:
- DirectX beschleunigungen runter bis ganz aus
- DirectX Sound deaktiviert
- AGP Sound ist standardmäßig deaktiviert
- Farbtiefe von Monitor und Flusi runter
- Partition defragmentiert (allerdings können die Szeneriedateien nicht defragmentiert werden, sagt Win2000)
- Szenerie Cache auf 500 MB

Was tun? Einen Atlas kaufen und nur nach dem Atlas fliegen?
Weis jemand Rat?

Noch etwas: jedesmal wenn ich (vor der ganzen Neuinstalation) eine Website mit Flash oder Shockwave aufgerufen habe, passierte das gleiche.

Ist die Grafikkarte schlecht und sollte ich mir eine neue kaufen? (Obwohl die Karte standard Einbauware ist)

Fragen über Fragen....

cu
Ralf
RalfSchuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 11:17   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hallo,

hört sich eher danach an, daß das RAM irgendeinen Defekt hat. Ist aber komisch, daß es nur bei bestimmten Programmabläufen den Computer einfriert.

Was passiert denn, wenn du keine Karten aufrufst, kannst Du normal fliegen oder hängt er sich dann auf.

CU

Stephan

P.S.: Welches DirektX8 benutzt du (hast du es neu geruntergeladen) ? Und warum "funzt" 7 nicht bei Feedback ?
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 11:30   #3
RalfSchuh
Newbie

Standard

Der Flusi funktioniert sonst perfekt. Stürzt eigentlich nie ab. DirectX 7 funktioniert zwar, hat aber bei den Karten den gleichen Effekt, sprich: friert auch ein.

Ich habe den Eindruck, dass auch sonst alle Programme, die DirectX irgendwie nutzen Probleme auftreten (Sprich: Spiele).

Das DirectX ist laut MS das aktuelle für W2000.

cu
Ralf

P.S.: Ich hatte mal NT4.0 installiert. Da gab es garkeine Probleme. So viel ich weis, gibt es auch kein DirectX und keine USB-Unterstützung für NT. Und somit wohl auch kein Flusi?!
Alt 20.02.2001, 14:55   #4
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm!

Hast Du die Möglichkeit Komponenten Deines Rechners auszutauschen (Freunde/Bekannte) ?

Wenn ja, versuche erstmal das RAM auszutauschen, danach die Graphikkarte (wieder mit deinem RAM drin).

Hast Du irgendwelche Komponenten geändert, nach deinem Umstieg auf Win2K ?

WinNT4 unterstützt kein USB und DirektX auch nur bis Version 3 (jedenfalls von Microsoft supported, gibt Möglichekeiten bis Version 5 zu kommen), aber USB ist so kaum machbar. Es gab da aber mal eine Firma, die hat für WinNT Treiber für USB hergestellt. Mal schaun...

CU Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2001, 11:35   #5
RalfSchuh
Newbie

Standard

Hi Stephan,
die Ideen mit dem Komponententausch werde ich mal testen. Gestern Abend ist mir der Flug Hamburg -> Berlin über den Flugplaner gelungen. Soll mal einer aus der Kiste schlau werden.

cu
Ralf
Antwort