![]()  | 
    ![]()  | 
    |
		
			
  | 
	|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 B744, B777, MD-11 
			![]() Registriert seit: 11.03.2002 
				Ort: vicinity IRBIR 
				
				
					Beiträge: 3.420
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Kollegen, 
		
	
		
		
		
		
		
		
			ich plane gerade einen Flug von EDDM nach OMDB (Dubai). Der Großkreis verläuft dabei fast genau über Bagdad. Nun zu meiner Frage, gibt es eigentlich festgelegte Flugverbotszonen wie z. B. den Irak, Afghanistan usw., oder wird das Airline-abhängig geregelt über welche Länder man fliegt oder nicht. Gibt es dafür vielleicht eine Art "NOTAM" wo man das genau nachschlagen kann? Danke für eure Antworten   !
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Servus! By the way, God doesn't bless individual nations.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Hero 
			![]() Registriert seit: 31.01.2002 
				
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 994
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hi Marc! 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	Fixe Flugverbotszonen gibt es, drei Arten von Gebieten werden unterschieden: - Gefahrengebiete (Danger; ICAO-Karte z.B.: ED-D.., LO-D..) NOTAM und AIP ist zu entnehmen, wann und wie (Höhe, Ausdehnung) sie aktiv sind - Flugbeschränkungsgebiete (Restricted; z.B. LO-R..); wie oben - Flugverbotsgebiete (Prohibited; ED-P.., LO-P..); in diesen Zonen ist ziviler Flugverkehr generell verboten. Diese Zonen beziehen sich auf Gebiete mit beschränkter geographischer Ausdehnung innerhalb von FIRs. In Kriegsgebieten ist in der High Altitude Enroute Chart ein entsprechender Eintrag vermerkt; meist führen über das betreffende Gebiet ohnehin keine ATS-Routes. Ganz genau weiß ich das leider auch nicht wie's aussieht, wenn man nur den Überflug ohne Landung oder Ausweichflughafen in dem Gebiet plant. Vorstellbar wäre aber, dass diese Gebiete großräumig umflogen werden müssen, da ja wahrscheinlcih kein "Flugverkehrskontrolldienst" (für IFR notwendig) ausgeübt wird. Es fehlt wahrscheinlich auch zivile Infrastruktur (SSR, SRE -> Radar, Luftraumüberwachung usw.)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]() Registriert seit: 03.11.2000 
				
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 520
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Moin! 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Der Irak darf seit Anfang des Jahres wieder überflogen werden.. Auch wenn das ATS-Route System nach belieben jederzeit vom US-Miltär gesperrt werden kann.. Aber LH fliegt z.B. auf den Kuwait-Flügen jetzt auch wieder durch den Irak. Es gibt allerdings nur einen Airway - Dieser führt vom Entry-Point KAMIN an der türkisch-irakischen Grenze bis Baghdad und dann weiter bis TAMIM im Süden an der Grenze zu Kuwait. Allerdings wird auf den Flügen nach Dubai, Abu Dhabi und Muscat entweder westlich über den Libanon, Syrien, Jordanien und Saudi-Arabien oder östlich über die Türkei und den Iran geflogen. Wenn ich dir die genauen Routen raussuchen soll, einfach nochmal Bescheid sagen... Viele Grüße, Matze  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | |
| 
			
			
			
			 B744, B777, MD-11 
			![]() Registriert seit: 11.03.2002 
				Ort: vicinity IRBIR 
				
				
					Beiträge: 3.420
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 ja das wäre super wenn du das könntest  !!@ Thomas, danke für die Infos  ! Das mit den 3 Arten von Flugverbotszonen wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant.
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Servus! By the way, God doesn't bless individual nations.  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 27.06.2001 
				
				
				
					Beiträge: 2.200
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Marc, 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Ich hab da eines, das bei uns eingesetzt wird VIE-DXB-VIE: VAN (Van see/Ost-Türkei) -VG81-UL124-UMH-UL223-MESVI-W3-SYZ-A418 das führt östlich am Irak vorbei. ansonsten gibt es aktuell eine westlich des Irak vorbei: KFK (Zwischen AYT und Schwarzem Meer) - UL620 - KTN- R785 - UR785 - RASLI - UP559 - RATUN - A791 - AMOLI zurück geht es knapp daneben. 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]() Registriert seit: 03.11.2000 
				
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 520
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Die Routen basieren auf dem heutigen Lufthansa Flug 638 der München um 21:30Uhr verlässt und um 05:30 Lokal in Dubai ist (06:00std Flugzeit) und sind eben grade von mir Eurocontrol-validiert  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	  Als erstes die östliche Route über Österreich, Ungarn, Rumänien, Türkei und den Iran... (FPL-DAIGL-IS -A343/H-SEHIJRWXY/S -EDDM1930 -N0460F350 KIRDI UL174 VELOM UL605 BAG VG8 ALRAM/N0450F370 G208 UMH UL223 LAM G666 DESDI -OMDB0600 OMSJ -SEL/JRCK DOF/041027) Und jetzt die westliche Route.. Bis Ankara gleich aber dann geht es nach Süden Richtung Syrien und den östlichen Teil Jordaniens und quer durch Saudi-Arabien... (FPL-DAIGL-IS -A343/H-SEHIJRWXY/S -EDDM1930 -N0460F350 KIRDI UL174 VELOM UL605 BAG UL601 TUNLA/N0450F370 UL601 KTN R785 RASLI UP559 RATUN R219 DESDI -OMDB0600 OMSJ -SEL/JRCK DOF/041027) Bei Fragen - Nur zu...   Viele Grüße, Matze  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 B744, B777, MD-11 
			![]() Registriert seit: 11.03.2002 
				Ort: vicinity IRBIR 
				
				
					Beiträge: 3.420
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 @ Siegfried und Matze, 
		
	
		
		
		
		
		
		
			eure Pläne sind ja super  !! Der Irak wird bei dem Dubai-Flug also nicht durchquert.Scheint als ob die AUA/Lauda und LH fast die identische Route fliegen. PS: Auf wird auf dem Rückflug auch am Irak vorbeigeflogen  ?
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Servus! By the way, God doesn't bless individual nations.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]() Registriert seit: 03.11.2000 
				
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 520
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Ich suche dir gleich mal die Return-Route raus...  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	![]()  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | 
| 
			
			
			
			 Master 
			![]() Registriert seit: 03.11.2000 
				
				Alter: 37 
				
					Beiträge: 520
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 So hier jetzt die Return Pläne.. Wieder grade eben Eurocontrol-validiert.. Basierend auf DLH639... 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	Die westliche Route: (FPL-DAIGL-IS -A343/H-SEHIJRWXY/S -OMDB0355 -N0460F340 RANBI N571 BALUS G462 PIMAL UL768 OTILA UR219 MODAD B544 ALE UB402 NISAP/N0450F360 UT111 BUK UL602 NERDI UT4 DEGET UL851 SITNI UL856 SBG -EDDM0635 EDDS -SEL/JRCK DOF/041028) Und jetzt die Route über den Iran: (FPL-DAIGL-IS -A343/H-SEHIJRWXY/S -OMDB0355 -N0460F340 PAPAR A418 SYZ W3 MESVI UL223 UMH UL124 BONAM/N0450F360 VG81 VAN UL851 SITNI UL856 SBG -EDDM0635 EDDS -SEL/JRCK DOF/041028) Aso, wenn du sie fliegen möchtest.. Unbedingt AIRAC0411 von Navdata.at holen! Viele Grüße, Matze  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#10 | 
| 
			
			
			
			 Hero 
			![]() Registriert seit: 31.01.2002 
				
				Alter: 38 
				
					Beiträge: 994
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 @Marc: 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
	In der ICAO-Karte müssten diese Sperrgebiete eingezeichnet sein! (Evtl. auch auf der Low Altitude Enroute Chart, müsste ich nachschauen..)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
		
  | 
	
		
  |