![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo Leute
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mir fehlt total der Durchblick. Also, ich fange einmal mit der Infrastruktur an. Am Server (Internet-Gateway, File/Printserver) mit Suse 9.1 hängen mehrere WinXP-Clients. Am Server hängt über USB ein HP Deskjet 3816 (Billigsdorfer-Drucker). Auf allen Windowsrechnern ist nun ein entsprechender Netzwerkdrucker angelegt. Grundsätzlich können auch alle drucken. Nur bei meinem Rechner geht das Drucken in einer Geschwindigkeit, wie man sich das vorstellt. An einem anderen Rechner habe ich das vor einigen Tagen hinbekommen, nachdem ich mehrfach Drucker gelöscht und wieder installiert, Firewall, Virenscanner und noch ein paar andere Dienste gestopt und wieder gestartet habe. Plötzlich funktionierte das - ich weiß aber nicht wirklich warum. Bei den anderen drei Rechnern dauert es eine Ewigkeit, bis der Druck beginnt. An der WLAN-Karte des Laptops sehe ich extremen Netzwerktraffic, wärend der Druckerdialog geöffnet wird. Das dauert ebenfalls schon extrem lang. Wenn die Netzwerkkarte nicht drinnen steckt, ist der Dialog sofort da! Fast überall und fast immer wird auf den XP-Rechnern beim Druckerstatus "Zugriff verweigert;keine verbindung möglich" angezeigt. Trotzdem funktioniert der Druck an sich aber. Wenn da "Bereit" steht, bedeutet das nicht, daß der Druck normal funktioniert. Im Gegenteil - dann geht oft garnichts - außer auf meinem Rechner. Das ist der Status "Bereit" und der druck funktioniert super. Gerade habe ich wieder verschiedene Einstellungen im samba.conf zu ändern versucht. Mit dem Erfolg, daß jetzt meine CUPS-Weboberfläche auch nicht mehr erreichbar ist. Ich dreh noch durch mit dem Ding und spiele schon mit dem Gedanken, für den Server auch noch XP zu besorgen. ![]() Kann mir da jemand helfen? Was ist wichtig, was sollte ich überprüfen, worauf muß ich achten? Welche Dateien und welche Verzeichnisse brauchen welche bestimmten Rechte? Welche Konfigurationsdateien sollte ich posten oder vielleicht besser per PM senden? Vielleicht kann mir jemand per IM (ICQ/Yahoo/MSN/Skype) unter die Arme greifen. HILFEEEEE! Tausend Dank im Voraus Gruß Franz |
![]() |
![]() |