WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 12:12   #1
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard Li-Polymer Akku putt

Von meinem netten kleinen IPAQ h5550 ist mir der Akku (Ein Li-Polymer) eingegangen. Hält (ausgeschaltet) keine 20 Stunden durch und eingeschaltet mal eben 5 Minuten.
Und das Beste ist: Das Teil ist keine 8 Monate alt. Hab ich das Gerät über einen Tag ausgeschaltet, schaff ich es fast gar nicht mehr da noch Saft rein zu pressen (Will lange nicht laden bis es doch klappt).
Tollerweise gibt HP auf dieses Produkt (oder auch auf andere - weiss nicht genau) 1 Jahr garantie -> sie tauschen es aus.
Damit mir jetzt aber nicht wieder sowas passieren sollte: Gibt es bestimmte Pflegeregeln eines Li-Polymer Akkus? Hab den Akku je nach belieben in den Netzstecker gesteckt, das Gerät war nie extrem niedrigen oder hohen Temperaturen ausgesetzt und auch keinen Strahlungen in der Nähe. Nur Versorgung abwechselnd Autozündadapter / Dockingstation.
Alt 03.09.2004, 20:58   #2
das chaos
Veteran

Benutzerbild von das chaos

Standard

Besorg dir lieber einen Li-Ion-akku. Hier ein paar Gründe:

Ein Li-Polymer Akku ist leichter, dafür hat er aber mehr Volumen als ein Li-Ion Akku mit gleicher Kapazität. Li-Polymer Akkus verlieren im Laufe der Zeit mehr an Kapazität als Li-Ion Akkus. Dafür haben Li-Polymer Akkus wiederum weniger Kapazitätsverlust bei tiefen Temperaturen.

Li-Polymer Akkus sind eine neue Technologie und schon alleine deswegen teurer. Der Hauptvorteil ist, dass man sie sehr flach erzeugen kann und dass sich keine Flüssigkeit in ihnen befindet wie in den Li-Ion Akkus . Li-Polymer Akkus haben eine höhere Leistungsdichte bezogen auf das Gewicht im Vergleich zu Li-Ion Akkus, aber leider eine niedrigere Leistungsdichte bezogen auf das Volumen im Vergleich zu Li-Ion Akkus.

Die Li-Ion Akku Zelle bedarf nur einer einfachen Wartung, welches ein grosser Vorteil gegenüber anderen Chemietypen ist. Der unerwünschte Memory-Effekt tritt nicht mehr ein und die vorgeschriebene zyklische Aufbereitung entfällt.
Das gleich gilt für Li-Polymer Akkus.
Ergänzend zur hohen Kapazität ist die Selbstentladung des Li-Ion Akku nur halb so gross im Vergleich zu NiCd Akku und NiMH Akku.

Soweit ich weiß, muss das Ladegerät auch speziell für Li-Ion bzw. Li-Polymer Akkus geeignet sein.
Alt 03.09.2004, 22:14   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Thx, der Text macht deinem Namen alle Ehre
Klingt irgendwie wie aus einem komplexen Text rausgefischt ;-) Nichts für ungut, dennoch thx für deine Antwort.

Meine Frage ist aber dennoch nicht wirklich beantwortet, noch dazu hab ich auf die Auswahl des Akkus keinen Einfluss: Er wird auf Garantie gegen einen (höchstwarscheinlich) Li-Polymer Akku ausgetauscht.
Und wie soll ich eine Lade- Entladestation für diesen Akku finden?
Alt 03.09.2004, 22:30   #4
das chaos
Veteran

Standard

Der Text IST rausgefischt.

Trotzdem sagt er aus, dass es KEINE bestimmten Pflegeregeln für diese Akkus gibt.
Zitat:
Der unerwünschte Memory-Effekt tritt nicht mehr ein und die vorgeschriebene zyklische Aufbereitung entfällt.
Dh: Diese Akkus müssen nicht mehr entladen werden.

Zum Ladegerät: Wenn es für Li-Ion geht, dann geht es auch für Li-Polymer Akkus.

Und wenn du auf deinen neuen Akku wieder ein Jahr Garantie hast, holst dir halt in 11 Monaten den nächsten.
Alt 05.09.2004, 17:34   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von das chaos
Und wenn du auf deinen neuen Akku wieder ein Jahr Garantie hast, holst dir halt in 11 Monaten den nächsten.
wenn ein bauteil getauscht wird, verlängert sich die garantie dafür selbstverständlich nicht mehr ! was anderes wäre es, wenn du einen neuen akku KAUFST.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 21:53   #6
utakurt
Inventar

Rotes Gesicht Na super! Deine Abhandlung in allen Ehren:

Zitat:
Besorg dir lieber einen Li-Ion-akku. Hier ein paar Gründe:

Ein Li-Polymer Akku ist leichter, dafür hat er aber mehr Volumen als ein Li-Ion Akku mit gleicher Kapazität. Li-Polymer Akkus verlieren im Laufe der Zeit mehr an Kapazität als Li-Ion Akkus. Dafür haben Li-Polymer Akkus wiederum weniger Kapazitätsverlust bei tiefen Temperaturen.

Li-Polymer Akkus sind eine neue Technologie und schon alleine deswegen teurer. Der Hauptvorteil ist, dass man sie sehr flach erzeugen kann und dass sich keine Flüssigkeit in ihnen befindet wie in den Li-Ion Akkus . Li-Polymer Akkus haben eine höhere Leistungsdichte bezogen auf das Gewicht im Vergleich zu Li-Ion Akkus, aber leider eine niedrigere Leistungsdichte bezogen auf das Volumen im Vergleich zu Li-Ion Akkus.

Die Li-Ion Akku Zelle bedarf nur einer einfachen Wartung, welches ein grosser Vorteil gegenüber anderen Chemietypen ist. Der unerwünschte Memory-Effekt tritt nicht mehr ein und die vorgeschriebene zyklische Aufbereitung entfällt.
Das gleich gilt für Li-Polymer Akkus.
Ergänzend zur hohen Kapazität ist die Selbstentladung des Li-Ion Akku nur halb so gross im Vergleich zu NiCd Akku und NiMH Akku.

Soweit ich weiß, muss das Ladegerät auch speziell für Li-Ion bzw. Li-Polymer Akkus geeignet sein.
... meinst es ist so easy, für einen proprietären Akku einen ersatz zu finden?

Leider kann man da nur den nehmen, den der Hersteller anbietet oder was halt an Nachbauten so rumfleucht!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 23:03   #7
das chaos
Veteran

Standard

Zitat:
... meinst es ist so easy, für einen proprietären Akku einen ersatz zu finden?
ENTSCHULDIGT BITTE!!!
Ich hab halt die Frage nach den Pflegehinweisen für Akkus mit ein paar (vielleicht) brauchbaren Informationen zu dem Thema ergänzt.
Is doch besser als nur mit ja oder nein zu antworten. ODER????
Alt 06.09.2004, 20:09   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
ENTSCHULDIGT BITTE!!!
Ich hab halt die Frage nach den Pflegehinweisen für Akkus mit ein paar (vielleicht) brauchbaren Informationen zu dem Thema ergänzt.
Is doch besser als nur mit ja oder nein zu antworten. ODER????
ich hab bei diesem posting in keinster weise kritik an dir gesehen. es war genauso wie dein posting der versuch, brauchbare informationen zu dem thema zu bringen. so seh ich das.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort