WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 10:49   #1
Chriss-M
Senior Member

Standard Flugsicherung und GPS

Hallo PC-Piloten,

ist es jemandem von Euch schonmal gelungen, einen Flugplan des GPS unter IFR-Bedingungen abzufliegen und die Flugsicherung des FS auch auf diesen abgestimmt ist. Es ist ja meistens so, dass man dem GPS nachfliegt, während die im IFR-Flug kontaktierte Flugsicherung einen anderen Weg vorgibt (insbes. im Anflug) und sich dann andauernd beschwert. Daher ist es eigentlich nicht möglich, die im GPS vorgesehen Anflugverfahren zu benutzen ohne dass die Flugsicherung ihren eigenen Weg verfolgt. Ich vermute mal, dass das wieder die unbehebbaren Mängel des FS sind, aber vielleicht hat ja jemand schon andere Erfahrungen gemacht.
Für mögliche Antworten bedanke ich mich im voraus!

Gruß, Christian.
Chriss-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 12:14   #2
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Moin Christian,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, möchtest Du wissen, warum die MS-ATC dich Deinen Flug nicht "richtig" bis zum Ende fliegen lässt, sondern so ca. ab 80 Meilen vor dem Flughafen anfängt, Dir neuen Höhen und Kurse zuzuweisen, die eventuell von deinem ursprünglichen Flugplan abweichen.

Wenn es das ist, kann ich dich beruhigen . Das entspricht sogar ziemlich genau der Relität. Ich weiss natürlich nicht, wie Du deine Flugplanung machst, ob mit FS-Navigator oder mit dem eingebauten Flugplaner von Microsoft....da Du aber von vorgegebenen Wegen im GPS schreibst, gehen ich mal von MS Flugplaner aus....!

Dieser Flugplaner berechnet eine Route, die auf dem schnellsten Weg auf das ILS führt. Die ATC gibt ab einer bestimmten Entfernung sogenannte Vektoren, d.h. Richtungsangaben, die abgeflogen werden müssen. Ebenso erhältst Du Höhenzuweisungen durch ATC, diese sind ebenfalls abzufliegen. Im Moment des ersten Radarvektors durch ATC kannst Du Deine Flugplanung und die Anzeige im GPS vergessen. ATC wird dich auf das ILS führen und für den ILS-Anflug freigeben, damit solltest Du wieder im GPS-Plan sein.

Soviel zum technischen Teil. Nun noch ein paar Worte zur Realität, auch wenn es hier schon oft Thema war:

Ein echter Flugplan enthält nicht nur die Route von sagen wir Frankfurt nach Bremen, sondern auch An- und Abflugrouten für die jeweilige Start- und Landebahn. Diese Routen sind international einheitlich definiert und können zum Beispiel mit FS-Navigator geplant werden, der Standard MS-Planer kann dies nicht. Die Abflugrouten (auch SID, Standard Instrumental Departure) werden fast immer verwendet, da sie unter anderem der Lärmvermeidung dienen, aber auch z.B. Bodenhindernisse vermeiden helfen.
Etwas anders sieht es beim Anflug aus. Hier spricht man von STAR´s (Standard Terminal Approach Route). Diese werden zwar für die geplante Landebahn aufgegeben, allerdings kann während des Fluges das Wetter umschlagen, es kann sehr viel Verkehr herrschen usw. Im Normalfall wird dir der Controller Radarvektoren geben, die oft Abkürzungen beinhalten. Die Stars werden im Allgemeinen abgeflogen in "Lost Com" Situationen, sprich Funkausfall. Der Controller weiss aus meinem Flugplan, wie ich fliegen werde und hält mir den Weg frei.

Falls Du noch Fragen hast, frag einfach!

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 13:15   #3
Chriss-M
Senior Member

Standard

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Du hattest meine Frage schon richtig verstanden und auch gut beantwortet. Habe mir schon gadacht, dass das mit dem Flugplaner des FS doch mehr oder weniger zusammenhängt. Ist wirklich schade, dass man die An-/Abflugwege nicht auch eingeben kann.

Gruß, Christian.
Alt 06.04.2004, 14:13   #4
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

@ Christian:

Es gibt schon die Möglichkeit, ein Anflugverfahren mit dem GPS abzufliegen.

Wenn Dich die Flugüberwachung mittels Vektoren auf das ILS führen will, kannst Du einen abweichenden Anflug aus dem ATC Menue auswählen. Mußt Du dann entsprechend bei ATC anmelden/anfordern.

Welche Anflugverfahren ein Platz hat, kannst Du im GPS beim entsprechenden Zielflughafen anzeigen lassen. Wenn Du von ATC die Freigabe für den Anflug erhältst, dann kannst Du diesen im GPS auswählen, laden und aktivieren. Du wirst dann für den Anflug direkt zur ersten Transition freigegeben. Das GPS fliegt den Anflug dann automatisch ab - die einzelnen Waypoints erscheinen auch im Flugplan. Auch das veröffentlichte Verfahren für missed approachs ist mit gespeichert und kann dann im Bedarfsfall gleich genutzt werden. Wenn Du das noch nicht probiert hast, das ist ein sehr interessantes Feature.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 16:40   #5
mastersam
Master

Standard

Du kannst natürlich auch vor dem ANflug deinen IFR plan streichen und VFR weiter fliegen. Dann kannst Du deine Route abfliegen, vorausgesetzt die Landebahn stimmt.

Sebi
Alt 06.04.2004, 17:11   #6
Chriss-M
Senior Member

Standard

Alles klar, vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren!

Gruß, Christian.
Alt 08.04.2004, 18:37   #7
Teddy74
Veteran

Standard Abflugverfahren

Hallo Leute,

es gibt auch eine Möglichkeit Sids ab-
zufliegen mit der MS ATC. Viele dieser
Sids sind mittlerweile auf dem Abfliegen
von GPS Points aufgebaut, so das auch
jedes FMS die Departureroute abfliegen kann
und die können nun mal nur von Punkt zu
Punkt fliegen.
Wenn ihr euch jetzt z.B. die Areanav bzw.
FMS Departureroutes anschaut, dann könnt
ihr auch im FS2004 die Punktabfolge von
Hand eingeben.
Ihr bekommt zwar keine SID in der Enroute
Clearance, aber ihr könnt die SID abfliegen
ohne das ATC meckert .....

Armin
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 00:39   #8
Thomas s
Senior Member

Standard

so wie Armin es gesagt:Sid programieren mit flugplanner und da meckert ATC nicht.Beim anflug bekommst du vectoren zu ILS und dass ist in europa so üblich glaube ich,aber ich lasse mich immer besseren belehren.So ist das glaube ich das möglichste was man an der ATC Realität im FS im momment raushollen kann.

Thomas
Thomas s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort