WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 14:40   #1
JK
Master

Standard Nanucq Faitmain (Mesh),Rainer Duda(Flüsse),Frank Barth(Landclass)

Ich verwende die Dateien: Nanucq Faitmain (Mesh), Rainer Duda(Flüsse), Frank Barth(Landclass) im FS9.
Alles Prima, nicht einmal CTD, selbst ohne den Patch von Jobia.
Nie Abstürze oder seltsame Ausfälle.

Jedoch:
Die Landclass Files befinden sich alle in einem Ordner im Verzeichnis \Addon Scenery\Landclass im FS9 und jede einzeln angemeldet.
Wenn ich die Landclass Files nun aktiviere und den A340 Eierbus verwende, schwanken meine FPS im FS9 von 22 hinunter bis auf 1 (eins).
Selbst auf höhen jenseits von FL300 nur max. 25 FPS auch wenn ich dem Airbus im VC auf die Decke sehe.
Dekativiere ich die Landclass, erreiche ich am Boden ca. 35 FPS und auf FL300 im VC mit Blick auf Overhead jenseits von 200 (zweihundert)
Hängt das mit den beschriebenen Problemen von Jobia zusammen oder mache ich etwas falsch?
Die selben Dateien lassen den FS2002 völlig kalt was die FPS angeht, keinerlei FPS Einbrüche oä. was auf eine höhere Dicht der Scenerie schließen ließe.
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 18:03   #2
schubi
Inventar

Standard

Hi!
Erschlagt mich wenn's nicht stimmt was nun schreibe.
Soweit ich informiert bin, könnte es bei nur einer falsch zugewiesenen LC zu problemen kommen.
Franks LC's in allen Ehren,doch wieso macht er es so kompliziert und erstellt zig 100te von Files,dieses belastet den FS doch unnütz!?
Liegt wohl am Schiratti's SCC??
Mit dem FSLC EDITOR hätte man beim comp.dieser Files nur eine einzige BGL und diese belastet den FS nicht ganz so extrem wie bei SCC.
Frank könnte aber die Files durchaus in einer mit weniger Headern versehenden Variante rausbringen .
Wie weiss ich auch nicht,aber ich weiss das es geht

Doch es liegt aber nicht allein an den LC's von Frank,denn auch ich hatte probleme mit den Europakits von Burkhard Renk im FS2004.
Das äußerte sich mit genau den selben probs wie bei Dir.

Fakt ist,solange MS die genaue Zuweisung und das Prinzip des Landclass System nicht verrät,wird es keine akzeptabelen resultate geben.
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 21:07   #3
Horst LOWW
Elite

Standard

@JK
Hast du sicher keinen Texture-Ordner?

@Schubi
Ich gebe dir Recht, die Vielzahl der Dateien belastet. Aber einen Freewareautor sollte man keinen Vorwurf machen. Es ist nur schade, wenn man die Arbeit, auch anderer Autoren, dadurch auf manchen Systemen deaktivieren muss.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 21:43   #4
JK
Master

Standard

Keinen Texture Ordner.
Jobia's Homepage mehrfach gelesen, ebenso seine Berichte hier im Forum.
Das Argument von Schubi hört sich plausibel an.
Ich habe es nochmal versucht, angemeldet und abgemeldet,
jedesmal diesen starken Frameverlust.
Alt 10.01.2004, 22:36   #5
Rainer Duda
Elite

Standard

Zu den Landklassen:

Ihr werdet immer einen deutlichen Performance-Verlust erleben, wenn Ihr "nicht-Microsoft-Landklassen" innerhalb von Europa verwendet.

Warum?
Weil deutlich mehr unterschiedliche Texturen in den Speicher geladen werden müssen. Und dieses Laden kostet Performance des Rechners, zumal zwischen benachbarten Kacheln auch Wechselwirkungen passieren, die "in Echtzeit" berechnet werden.

Also - knappe Formel - je unterschiedlicher ein Gebiet/Gelände strukturiert ist, umso mehr geht dies auf die Performance.

Selbstverständlich wäre es angebracht, den ganzen Datei-Overhead bei den Freeware-Landklassen von Frank irgendwie wegzubekommen. Ist aber leider nicht der Fall. Wer meldet sich freiwillig, um selbst sowas wie Landklassen von Deutschland als Freeware in Angriff zu nehmen?

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 23:00   #6
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@JK

Kannst du mir mal bitte verraten was du für ein System hast wenn du schreibst jenseits der 200 FPS?????
MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:19   #7
schubi
Inventar

Standard

@Horst:
Ich wollte dem Frank auf keinen Fall einen Vorwurf machen.
Ehrlich gesagt habe ich auch viele dieser zusammenhänge durch Joachim erfahren.
Diesen sprach ich damals auf Franks LC's an und der erste Kommentar seinerseits war eben das mit der belastung des Systems.
Dieses war auch noch zu FS2002 Zeiten.
Doch das LC System im FS hat sich mit dem ACOF stark verändert und keiner weiss so recht,wie es richtig funktioniert.
Mann kann zwar schon einige Kacheln recht brauchbar zuweisen aber eben nicht alle,weil sie eventuell je nach Gebiet,und der Gezeiten
neuerdings auch unter der selben zuweisung, sich eine andere Textur verbergen kann.
Damit trifft Rainer den Nagel auf dem Kopf:
Zitat:
Weil deutlich mehr unterschiedliche Texturen in den Speicher geladen werden müssen. Und dieses Laden kostet Performance des Rechners, zumal zwischen benachbarten Kacheln auch Wechselwirkungen passieren, die "in Echtzeit" berechnet werden.
Die damligen LC für den FS2002 und das sind auch Franks LC, wurden wirklich meistens stimmig mit den zuweisungen der jeweiligen Kontinente erstellt.
Joachim ging ja sogar noch weiter und wies bei den Städten innerhalb Europas aus dem Europa Kit auch Europäische Stadttexturen zu.
Was will ich damit sagen?
Eigentlich das was ich schon die ganze Zeit schreibe:
"Eine Dokumentation des neuen Landclass-System und die einhaltung der darin enthaltenen Regeln wird der Schlüssel zum Erfolg sein"!!!
Ein Formeleins Wagen würde auch mit Traktorbereifung fahren,nur wie gut bzw.schnell?
Joachim hat aber schon mehrfach hier im Forum etwas zu dem LC System des FS2004 geschrieben.
Gruß:
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:44   #8
JK
Master

Standard

@jeanpaulgaultier
Zitat:
Dekativiere ich die Landclass, erreiche ich am Boden ca. 35 FPS und auf FL300 im VC mit Blick auf Overhead jenseits von 200 (zweihundert)
Mit den Mesh von Nanucq und den Flüssen von Rainer, alte GAP 1-4 mit neuen Afcad's und MT bei 75%,
PSS Eierbus , immer über 30 am Boden.
A7N8X Rev. 2.0 Deluxe, AMD 3000+, Radeon 9500@9700,
2x 512MB DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (CMX512-3200C2) Dualbetrieb.
Antwort