![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.05.2002
|
![]() Neuen PC von NRE gekauft ( 2Festplatten ) - kein Win installiert -
Probiert Win XP zu installieren; (hab das schon zig mal gemacht auf anderen Rechnern, war immer ohne gröbere Probleme möglich) im Bios auf CD boot gestellt , der PC will aber diess Laufwerk nicht; Meldung: Searching for Boot Record from CDROM...NOT FOUND Searching for Bootrecord from Floopy... Not Found Searching for Boot Record from IDE-0...Not Found Bei NRE angerufen - Bios settings durchgegangen und auch ein altes CD Laufwerk ausprobiert - genau das selbe Problem wieder; Egal welche CD, er nimmt keine an: Meldung wie oben Mit alten WIN98 bootdisks probiert - es kommt eine Meldung: Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdisk konnte kein RAM Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (min 2 MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden- :\Command.com Pfad nicht gefunden- :\Extract.exe Pfad nicht gefunden- :\readme.txt Die Diagrnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen. Auch mit den Bootdisks von Microsoft probiert (6 Disketten) Pc neustart - die erste liest er ohne Probleme Bei der 2ten Disc meint er: File: \ntkrnlmp.exe could not be loaded The error code is 7 Setup cannot continue. Press any key to exit Weiss nicht mehr wie ich das Cd laufwerk ansprechen soll! Liegts an den Festplatten? Nur "C:\" auswählbar, die 2te Festplatte nicht; Bitte um Hilfe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Du musst die 1. Festplatte C:\, primary Master, partitionieren und formatieren.
Das machst du am besten mit einer W98 Startdiskette mit FDISK und dann format C:.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Ja danke! Sind schon unterwegs! Die Festplatte dürfte schon in gebraucht gewesen sein, habe nur leserechte, aber keine Schreibrechte, soweit ich weiss muss ich in FAT umwandeln;
danke schon mal für die hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() also ein schreibschutz bei festplatten wär mir neu. ich glaub da hat dir jemand einen bären aufgebunden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Guter_Onkel!
Egal was auf der Platte drauf war oder ist. Wenn du FDISK von der W98 Diskette aufrufst so lasse das vorgegebene JA bei der Abfrage stehen und quitiere es mit ENTER. Damit hast du FAT32. Das ist bei neueren Platten unbedingt notwendig. Lösche alle Partitionen die sich noch auf der Platte befinden und partitioniere dann eine neue Partition mit ca. 8GB. Diese formatierst dann und die Platte ist zur Systeminstallation vorbereitet. Weitere Partitionen kannst im Nachhinein erstellen.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() das mit dem schreibschutz war falsch interpretiert - stimmt;
Angeblich funkt die Win98er Bootdisk mit NTSF nicht, haben umgestellt auf FAT 32, machen weiter, ich glaube wir kommen langsam hin )) Danke schon mal wieder ) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ja das stimmt. W98 Stardiskette kann mit NTFS nicht umgehen. Ein Grund warum ich NTFS nicht verwende.
Vergesse aber nicht die Platte mit FDISK auch von den NON-DOS Partitionen zu befreien(löschen). Non Dos Partition löschen. In deinem Fall sind das die NTFS.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Weltklasse, alles passt!
nach langem hin und her funkts endlich! war alles nicht so leicht! Danke euch, er installiert schon Win XP ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |