![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.11.2003
|
Hallo,
wer hat die Karte schon, oder weiß sehr gut bescheid? Was mich interessiert ist die Leistung der Karte bei Echtzeit Encoden von Mpeg 2 oder kann sie auch mpeg4? Wie auch immer, hab einen Cel. 1300@1600 und 512 SDRam XP, System läuft ansich recht gut. Ich hab auch eine Pinnacle PCTV Pro, aber da diese Karte keinen Hardware Encoder drauf hat, ist nur mpeg 1 Aufnahme möglich. Wie siehts denn jetzt mit der 9800 AIW aus? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Soweit ich weiß hat keine der AIWs einen HW mpeg2-Chip drauf.
Um also mpeg2 in voller Auflösung bei hoher Bitrate zu encoden wird eine entsprechende Rechnerleistung vorausgesetzt. Möglicherweise reicht dein Celeron nicht aus um in voller Auflösung, bei max. Qualität (720*576, Motion est. Qual. 99%) aufzunehmen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
Bei SE-Karten muss man immer aufpassen die sind meistens langsamer als die normalen Karten!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
Also
1) die SE heißt sie hat nur nen 128bit Speicherbus = lt Benchmarks etwas schneller als eine 9600pro aber um einiges langsamer als eine 9800/9700 (ohne pro). Ist aber nur die Spieleleistung! 2) AIW haben keine MPG hardware beschleunigung. Obs für Fullscreen ausreich kann ich nicht sagen. Mein alter 900 Athlon hats nicht gepackt, mein 1800 P4 dann schon (Northwood, bei einer alten AIW Radeon, war aber schon sehr ausgelastet). Kommt jetzt drauf an wie wichtig der Cache ist (wegen deinem Celeron) 3) Dass bei dein Pinnacle nur MPG1 möglich ist liegt an der Software, nicht an der Hardware. Probier mal WinDVR Demo, die kann in MPG2 aufnehmen. Hardware MPG Decoder haben die PVR Karten (frage mich nicht von wem die sind, heissen aber irgendwas mit PVR)
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Da muß ich ULIC wiedersprechen, stimmt nicht mit den 128bit http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting ,bei meiner Karte waren nur die 4 restl. pipeline mittels Software (RivaTuner) freizuschalten u. es ist eine Pro. Du kannst natürlich auch Pech haben das dies nicht funkt. Ich hatte Glück
u. habe mir dadurch 200Euro erspart.mfg Wolter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
erstmal danke an alle die gepostet haben,
also ich bin mir nicht sicher ob die AIW keinen Hardware Encoder Chip hat, denn die AIW 9700 Pro hat den "Theater 200" Chip von ATI drauf, der kann schon Mpeg2 echtzeit und Audio Stereo. Ich weiß nur nicht ob die 9800SE AIW auch diesen "Theater 200" Chip hat. Wenn ja, dann ist sie eine echte PVR Karte wie zB die PVR 350,250 von Hauppauge. Diese Karten kosten aber ca. 200€ und da ich sowieso eine neue GRAKA benötige, wäre die Radeon der bessere Deal - wenn sie Mpeg 2 encoden kann. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
der Theater 2000 ist ein Decoder und kein Encoder -Chip!
D. h. er kann mpeg2, speziell bei DVDs bei geringeren HW-Anforderungen, ausgeben. Fürs Encoding brauchst nach wie vor eine entsprechende CPU-Leistung. Das ist auch mit ein Grund warum die AIWs recht günstig sind - sie besitzen eben keinen Mpeg2-Encoder Chip. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
ok, jetz denk ich mal in Ruhe darüber nach ob sich die Karte lohnt, oder nicht. Das mit dem Theater Chip ist auf alle Fälle keine gute Nachricht.
Aber danke an Alle, thx Erra. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|