WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 22:40   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage Detailprobleme mit Serial Ata Festplatten ?

Hi zusammen,

hab gerade gesehen, daß der Raisl bereits Serial Ata Festplatten in der Preisliste hat.

120GB Maxtor 6y120M0, 9ms, 7200rpm, SATA, 8MB EUR 164.00

Zwei von diesen würde ich mir unter Umständen zulegen, wenn sie auf Lager sind.

Ich hab aber sowas bis jetzt noch nie gesehen, geschweige denn schon einmal eingebaut und verwendet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung von einer oder zwei Serial Ata Festplatten ?

Konkret fallen mir folgende mögliche Probleme ein:

Kann man mit den Sata Platten auch ein Powerquest Drive Image machen ?

Sind diese Disken dann auch beim Booten von einer Windows Me Cd verwendbar (im Dos-Modus von Me) ?

Wie schaut es mit diversen Festplatten-Testprogrammen aus ? Finden die die Serial Ata Disken, oder ist es genauso wie beim Ibm Drive Fitness Test, der anfänglich keine Ide-Disken auf dem Ide Promise Raid Controller gefunden hat ?

Ist es egal ob ich eine oder 2 Disken einbaue ? Oder gibts dann Schwierigkeiten, weil der Controller meint, einen Raid einrichten zu müssen ? (Was ich nicht will)

Wie schauts mit dem Booten nach der Installation aus, wenn ich überhaupt keine Ide-Disken mehr im System habe, sondern nur noch ein Ide Dvd-Laufwerk ?

Konkret werde ich mir ein Asus A7N8X Deluxe zulegen. Hat damit schon jemand erfolgreich ein Serial Ata System gebaut ? Bzw. nicht erfolgreich dieses versucht ? Wie ist es euch damit ergangen ?

Was stellt man dann konkret im Bios ein, um die Serial Ata Disken zu enablen ?

Brauch ich da eigene Stromkabel ? Beim Mainboard waren nur 2 rote Serial Ata Datenkabel dabei.

Gibts irgendwelche anderen Probleme, die ich jetzt nicht bedacht habe ? Bzw. Dinge die man beachten sollte ?

Ps: Ich bin natürlich für die Beantwortung jeder einzelnen Frage dankbar, aber ich wollte euch das posten von 10 verschiedenen Beiträgen ersparen. Verzeihung für den unstillbaren Wissensdurst und danke für jeden Hinweis
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 22:57   #2
kikakater
Inventar

Standard

Ich schließ mich an
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 23:14   #3
red 2 illusion
Inventar

Standard IDE-Platten

HI

Also SATA Platten sind ganz normale IDE Platten mit Serial-IDE das man nach Serial-ATA unbenannt hat. Damit will man den faden Beigeschmack von IDE loswerden.

Die Laufwerke haben einen anderen Stromanschluß um die Sachen künstlich kompliziert zu machen.

Jede SATA Platte braucht einen eigenen Controller daher lassen sich bei zwei Anschlüssen auch nur zwei Geräte einbauen.

Da SATA keine Vorteile gegenüber IDE-80 hat wird es selten eingesetzt obwohl es HD seit 1.Jahr zu kaufen gibt.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 23:30   #4
kikakater
Inventar

Standard

Vorteile sind externe Festplatten sind möglich (mit Netzadapter). Hotplugging, 300 MB/s bei SATA II (mit PCI-X 66 oder 100 Mhz) ...

Außerdem die schlanken Kabeln, die bei der 1.Version (Serial ATA 1.0) leider nur einen Meter lang sein können.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 00:12   #5
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Vorteile sind externe Festplatten sind möglich (mit Netzadapter). Hotplugging, 300 MB/s bei SATA II (mit PCI-X 66 oder 100 Mhz) ...

Externe IDE HD hab ich schon lange mit IDE nach SCSI Konvertern.

Hot-plugging kann ein besserer Promise-Raid mit meiner 5Jahre alten WD Platte auch schon.

300MB/S sind für eine einzelne Platte nur im Sequentiellen-Burst-Mode möglich der aber von einem anderen Zugriff auf die Platte immer unterbrochen wird und daher kann immer nur eine Anwendung laufen für vollen Speed die nur lesen oder schreiben darf. Benschmark sind solche Anwendungen dann kommt lange nichts mehr.

Bei zwei Anwendungen die auf die Platte zugreifen gelten die Werte für Random Access die so bei Max. 15MB/sec bei den 15000UPM ServerPlatten liegen bei 4kb Cluster Size (XP Standart).

Derzeit enwickelt die Hersteller IDE Platten rückwärts daher werden die schon seit einiger Zeit langsamer im Random Access.
Mit SATA geht man jetzt auf die Werte von vor 3Jahren zurück und bringt 10000UPM für den Desktopbereich.

Von Segate sind 2,5 Zoll HD angekündigt die durch die kürzeren Strecken die der Kopf zurücklegen muß etwas schneller sein sollen.

Alt 14.06.2003, 00:26   #6
franznovak
Inventar

Standard

http://www.serialata.org/
http://www.tecchannel.de/hardware/574/
http://www.de.tomshardware.com/storage/20030303/
http://www.chip.de/perl/search2.pl?m...rds=serial+ata
http://217.110.95.50/search97cgi/s97...ultMaxDocs=100
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 00:33   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard Werbung

HI

Woooauuuuuu!!!!

Soviel Werbe-Links für Serial-ATA. Die Schnittstelle hat auch jeden notwendig, sehr notwendig.
Alt 14.06.2003, 00:49   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@red 2
meinst du nicht, daß du etwas übertreibst ? bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, daß ide-disken langsamer werden. besonders aktuelle ide-disken mit 8 mb cache sind wirklich sauschnell. vergleich mal mit einer disk die 1 jahr alt ist, da liegen welten dazwischen !

meinst du wirklich, daß serial ata sich nicht durchsetzt ? ich meine, sobald es auf diversen mainboards sata-schnittstellen gibt, macht die markteinführung schön langsam sinn.

denn gerade der kostenvorteil im vergleich zum sündteuren scsi ist erdrückend. da würde ich eher sagen, scsi hat werbung dringend nötig. nicht, daß scsi jetzt minderwertig wäre. aber es ist einfach sauteuer und für meinen privateinsatz nicht interessant. selbst in firmenrechnern ist scsi von ide schon seit jahren verdrängt und wird nur noch dort eingesetzt, wo geld keine rolle spielt. nur sag mir, wo spielt in der heutigen zeit geld keine rolle ?

ich wollte mit dem posting eigentlich keine scsi-werbung hervorrufen, sondern details von leuten, die wirklich aus PRAKTISCHER ERFAHRUNG berichten können. gelesen hab ich auch schon einiges zu dem thema, nur hatte ich eben noch nie so etwas in der hand.

naja, ich bin noch sehr am überlegen und etwas skeptisch. das sieht man wahrscheinlich auch an meinen fragen. vielleicht bleib ich doch eher noch bei 2 * 80 gb wdc-disken mit 8 mb cache.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 00:59   #9
franznovak
Inventar

Standard

http://www.serialata.org/ hat ein Forum & White Papers....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 01:14   #10
red 2 illusion
Inventar

Standard Serial ATA

HI

Wie...Was...Übertreibung?

Serial-ATA ist nur eine neue Schnittstelle. Bei den HD gabs keine Neuenwicklungen jedenfalls nicht bei den Köpfen und deren mechanische Bewegkbarkeit.

Die Segate 2,5'er Platten leisten etws mehr, sind noch nicht zu haben glaube ich. Für diese Platten ist der schmale SATA Anschluß natürlich ein Segen in Notebooks gehts aber auch ohne muß man bedenken.

SCSI ist das kleinste Interface für HD (und andere Geräte) das denkbar ist und selbst das soll zu teuer sein?
Die Industrie hat sicher Gründe für diesen Schildbürgerstreich mit SATA.

Samsung soll angeblich Solid-State-Flasch-Speicher >32GB bringen aber noch hab ich nichts gelesen darüber.

Ja, SATA wird auf jedes neue Intel Board verbaut werden also hat jeder diese Schnittstelle und daher werden auch Geräte verkauft werden. Das is es.
Antwort