![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2002
|
![]() Bei der Medion PC 2001 (Hofer PC) habe ich eine neue Bios Version direkt von ASUS Homepage herruntergeladen sowie die Update ausgeführt, da bei Medion PC 2001 die CUV4XM Mainboards verbaut sind. Die Biosupdate wurde erfolgreich ausgeführt, jedoch gleich nach Neustart ließ der PC nicht einschalten und nach entfernen der CMOS Batterie kann man einschalten aber der Kühler schaltet sich unmittelbar wieder aus. Gibt es irgendwie ein Möglichkeit das Board wieder funktionsüchtig zu machen oder muss ich ein defektes Baugleiches Mainboard finden wo ich das Bios Chip umbauen kann? Freue mich auf jeden Rat!
LG Roman |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Welches Board ist jetz drin? MSI oder Asus?
![]() Du hättest noch die Möglichkeit, das BIOS direkt in den Chip brennen zu lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Momentan ist kein anderer Mainboard drinnen. Wo kann man das Bios Chip brennen lassen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() bei technotronic oder printtechnik?
hast du das bios auf default gestellt vor dem update? ist es der serienlüfter oder ein langsamdrehender? bist du sicher das es das richtige bios war, mit lifeupdate durchgeführt?
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Es ist ein serien Lüfter. Ich hätte das Bios von der Medionhomepage herunterladen sollen. Bei ASUS habe ich heruntergeladen, weil ich wusste, dass das Mainboard von ASUS kommt, aber es hat trotzdem nichts gepasst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() wenn du zugang zu einem gleichartigen pc hast, kannst du deinen chip auf diesem flashen
![]()
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() notlösung:
wenn du noch einen zweiten pc mit dem gleichen board hast, dann fahr den mal hoch. wenn er oben ist, nimmst du das bios der beiden pcs raus und setzt das kaputte bios in den laufenden pc ein. dann neu flashen und wieder einbauen. fertig! mfg fujifilm
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Kann man das wirklich machen bei eingeschalteter PC den Bios Stein herausnehmen? Wenn das stimmen würde, wäre es dann ein wertvoller tipp!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() versucht hab ichs selber noch nie!
edit: Tod nach BIOS-Update: Der Horror Nochmals: Das Flashen eines BIOS-Updates ist eine sehr kritische Sache. Tritt in der Phase zwischen Löschen und Neubeschreiben des Bausteins saudummerweise ein Stromausfall auf, dann ist das BIOS unbrauchbar. Der PC fährt nicht mehr hoch, ein weiterer Flash-Vorgang ist nicht mehr möglich. Hier steckst Du in einer extrem bescheuerten Situation. Es gibt folgende Methoden: 1. Neuen BIOS-Baustein kaufen: Asus bietet auf seinem deutschsprachigen WWW-Angebot den Service, für 15 Euro einen neuen BIOS-Baustein zu erhalten. Wenn Dein Mainboard-Hersteller das nicht tut, dann hast Du Pech gehabt. 2. Risiko: Die härteste Maßnahme, die ich jemals von einem PC-Hersteller erfahren habe, fand ich bei Asus im Support-Bereich: Originaltext von Asus Hier der Originalauszug: Q : Ich habe ein Update durchgeführt und nun startet der Rechner nicht mehr. A : Bitte beachten Sie: Ein Update ist nie ganz risikolos. Sollte während des eigentlichen Flash-Vorganges etwas schief gehen, ist in einigen Fällen der Bootblock zerstört. Auch ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk ist dann nicht mehr möglich. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Besitzen Sie noch einen Rechner mit Asus-Motherboard und einem 1-MB-Flash-ROM? Haben Sie Freunde/Bekannte mit einem Asus-Rechner? Dann können Sie Ihr BIOS selber wieder herstellen. - Schalten Sie Ihren Rechner aus, und entfernen Sie den BIOS-Baustein. Dieser ist gesockelt und trägt einen goldenen oder silbernen AWARD-Aufkleber. Benutzen Sie ein flaches, wenn möglich nicht-leitendes Werkzeug zum Aushebeln. - Starten Sie den Hilfsrechner und lassen ihn booten (DOS, ohne Treiber) - Nun entfernen Sie hier ebenfalls das BIOS. Bei laufendem Rechner! - Setzen Sie Ihren nicht bootfähigen Chip in den laufenden Rechner ein. Den Chip der Kerbung entsprechend einsetzen und darauf achten, dass sich keine Pins zur Seite drücken, oder verbogen sind. - Starten Sie pflash.exe und führen Sie das Update durch. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das für Ihr Board gültige File verwenden. - Nach erfolgreichem Update schalten Sie den Rechner ab und tauschen die Chips wieder aus. - Ihr Board startet nun wieder. Rufen Sie das BIOS auf und laden die »Setup Defaults«. - Einstellung speichern und BIOS verlassen. - Fertig. Ihr Board ist wieder o.k. ACHTUNG. Eine falsche Handhabung bei diesem Vorgang kann sowohl den BIOS-Chip als auch das Board zerstören. Bitte nur durchführen, wenn Sie sich dies zutrauen. - Auf eigene Gefahr. Einem laufenden PC den BIOS-Baustein rausziehen, einen gelöschten reinstecken und wiederbeleben? Mich gruselt der Gedanke, einen zweiten PC zu riskieren, um einen gecrashten zurückzuholen. Immerhin: Der Asus-Tipp ist zwar brutal, aber Hut ab vor dieser Idee.
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() sicher geht das...
nur mußt echt voll aupassen das du nirgens einen kurzen machst oder die feinen füßchen abknickst...sonst geht das schon... glaube sogar das du irgendeinen baustein gleicher mb größe verwenden kannst (also zumindest die min größe des bios muß er haben) |
![]() |
![]() |
![]() |