![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hallo Pinguine
Habe wieder einmal das Linuxsystem installieren müssen nach Grafikkartentausch, Seit dem bleibt es am Anfang, wo Lilo den Startvorgang beginnt hängen .Oder spätestens bei der Meldung "Start Linux". Kann das Lilo sein, oder die neue Grafikkarte (normale S3). Bin für jeden Tip dankbar Sloter Ps: Meistens kommt die Fehlermeldung "error x01". Die Installation verlief aber reibungslos. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Wenn LiLo nicht ausgeschrieben wird, hats was mit der Festplatte(n-Partitionierung). Wenn der Bootvorgang an unterschiedlichen Stellen hängt, dann hats was mit der Hardware (Fehlerhaft installiert, Konflikte, etc.). Vielleicht hilft ein Append-Parameter der beim LiLo eingetragen wird - im Falle der S3-Karte - weiter.
Leider waren das nur Tips, aber vielleicht hilfts trotzdem. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo
Danke, werde mir das einmal in Ruhe anschauen. Tippe auch auf die Festplatte, aber ich bekomme das Ding nicht in die Höhe, somit kann ich auch nicht die konfiguration überprüfen. Werde halt wiedereinmal neuinstallieren und nebenbei die neue Wcm lesen ![]() Sloter Ps: Was ist ein Appendparameter ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
hi sloter!
hast du keine bootdisk oder notdisk für linux erstellt? hatte dasselbe prob mit der notdisk gestartet, yast aufgerufen und lilo neu geschrieben.. gruss wibsi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hallo
Für was braucht man eine Notdisk ? Ist wie ein Backup, wird erst interresant wenn man es braucht .Ich schwöre, nie mehr wieder ohne Backup, und jetzt kommts, ohne Startdisk schlafen zu gehen. Sloter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Wasfüreine dist. hast du denn? Die meisten haben ja eh startbare CDs mit denen gehts dann auch.
Beispiel Suse: booten mit YaST1 und dann auf Rettungssystem starten!! ----- Andere Möglichkeit unter Windows oder dos von der Linux cd eine Bootdisk erstellen. Bei ziemlich jeder dist. ist ein rawrithe und ein bootdiskimage dabei!!! Man sollte halt immer eine Startdisk haben. War immer so und wird auch so bleiben! ![]() ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ [Dieser Beitrag wurde von Sonic am 23. August 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Hallo
Alles durchprobiert kein Erfolg ![]() Grafikkarte umgesteckt, verzweifelt auf der Suse6.4-CD ein Verzeichnis gesucht zum erstellen einer Bootdisk (nicht gefunden). Neuninstallation und wieder der selbe Fehler. Alles funzt einwandfrei, bis ich das erstemal boote, dann kommen entweder kryptische Zeichen am Bildschirm oder "error x01" Kann es sein das irgendwelche Reste von Lilo im Mbr-bereich zurückgeblieben sind ? Sollte ich vielleicht einmal fdisk mbr versuchen und dann nocheinmal installieren ? Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
|
Ok, fangen wir mal am Anfang an. Welche Hardware (CPU, MoBo, SCSI, etc.) steckt genau drinnen ? Wie ist das CD-ROM-Laufwerk und die Festplatte auf welchem Bus gejumpert ?
Sind noch andere OS oben ? Deine Meldung erscheint noch vor LiLo ? Hast du Yast1 oder Yast2 für die Installation verwendet ? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Also:
1.) Das verzeichniss mit den Bootdisks ist bei 6.4 auf der 1. oder 2. CD unter Bootdisk (oder war das Dosutils?) 2.) wieso startest du nicht einfach mit der zweiten Suse CD. Also Yast1. Nach ein paarmal enter (deutsch->deutsch-> ) kommst du zu einer Auswahl System neu installieren bestehendes System updaten rettungssystem starten live system starten (oder so ähnlich) Und da gehst du auf rettungssystem starten! Jetzt sollte er dir ins linux booten. jetzt schau dir mal die datei /etc/lilo.conf an bez poste sie uns! Weiss nicht welche editoren du hast also probier (mcedit, pico, oder vi) /etc/lilo.conf . Wie sehen eigentlich deine Partitionen aus? Hast du vielleicht die /root oder falls du eine extra partition hast die /boot partition über 8GB (1024) Cylinder!?!?!? ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo
Danke für eure Hilfe, aber mir war der Aufwand zu groß. Da habe ich mir eine neue Grafikkarte besorgt, und siehe da, alles funzt ![]() Ich glaube die Karte war defekt, habe sie gebraucht bekommen. Danke nocheinmal an alle. Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|