WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 22:20   #1
Hoffi
Veteran

Hoffi eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Ein (anderes) ATC-Problem!

Hallo zusammen,

Die ATC spricht mich nicht an. Da tut sich nix im ATC-Fenster: Ich kann zwar immer Ground, Tower und ATIS rasten, aber ich kann anschließend keine Meldung absetzen, dass ich z.B. rollen möchte.
Es ist bald so, als ob die mich (absichtlich) ignorieren. Der ATC-Verkehr des AI-Traffic läuft dagegen allerdings reibungslos.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, woran das liegt?

Viele Grüße,
Hoffi
Hoffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:46   #2
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi hoffi,

hast du im fs2002 einen flugplan erstellt und geladen ???

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 22:53   #3
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Hoffi,

es könnte sein das du ein Elektrik=Avionic Problem hast: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...hlight=Avionic

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:12   #4
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deine Betterien sind wahrscheinlich leer, entweder ein vernünftiges Panel mit APU benutzen oder FSUIPC installieren. Ist ein Bug im FS2002...

mfg
Sven
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 19:51   #5
Hoffi
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

vieln Dank für Eure Beiträge.

@Gerson "hast du im fs2002 einen flugplan erstellt und geladen ?": Nee, hab ich nicht. Ich erstelle den Flugplan immer mit FS Navigator, konvertiere ihn ins Fs2002-Format und lade ihn dann in die MCDU des PSS A320.
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer, denn wenn ich direkt mit dem Fs2002 einen Flugplan erstelle, dann funktioniert auch die ATC. Dummerweise positioniert der FS202 einen dann aber gleich zur Startbahn, was Sch*** ist.

@others: "es könnte sein das du ein Elektrik=Avionic Problem hast":
Das Avionik-Problem hatte ich auch mal, aber inzwischen aus meiner Sicht nicht mehr. Bei mir fielen nach kurzer Zeit die Nav-Lights aus, und leuchteten erst beim Starten der Triebwerke wieder. Eine Erhöhung der Batterielebensdauer in FSUIPC hat dann geholfen. Zudem funktioniert im PSS auch die ATC mit laufenden Triebwerken nicht, insofern wäre das nicht der typische "Avionik-Fehler"

Viele Grüße,
Hoffi
Alt 27.05.2003, 01:16   #6
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zudem funktioniert im PSS auch die ATC mit laufenden Triebwerken nicht, insofern wäre das nicht der typische "Avionik-Fehler"
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Auch mit laufenden Triebwerken kannst du mit der ATC nicht kommunizieren, wenn die Avionik aus ist. Du kannst es aber ganz leicht am NAV-Display kontrollieren, ob VOR-Stationen angezeigt werden. Das geht mit ausgeschalteter Avionik auch nicht!

Wenn du den Flugplan mit FSNAV erstellst, kannst du mit der ATC aber auch nur VFR-Abflüge abklären, da er deinen Flugplan ja nicht kennt!

Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 21:02   #7
Hoffi
Veteran

Standard

Hallo Mellies,

wenn das so ist, dann könnte ich doch mittels der (eingestellten) Tastaturkombination CTRL+A den Avionik-Schalter anschlaten, oder? Oder gibts sonst noch andere Lösungen?
Also ich fliege lieber mit den FSNav Flugplänen, da nehme ich lieber in Kauf, dass ich nur VFR-Abflüge machen kann.

Viele Grüße,
Hoffi
Alt 28.05.2003, 01:05   #8
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, ich habe es auf STRG-A gelegt. Wenn ich die Tasten betätige, gehen die VOR-Nadeln sofort in Position. Mache ich immer gleich nach der Batterie!
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 03:23   #9
Tiger - 31st VFW
Veteran

Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, so recht schlau werde ich aus ATC aber auch nicht. Während eines Fluges von EDDH-EDDS werde ich kurz nach der Übergabe an Frankfurt Center von denen aufgefordert 'nen Rightturn zu machen der mich 120° vom NAV-Kurs und in den Bereich von Düsseldorf Center bringt. Da werde ich von Düsseldorf wieder auf alten Kurs geschickt.
Zwangsläufig komme ich nun wieder zu Frankfurt Center und nach 'ner Weile gibt er mir zwar 'ne Heading die in meiner Richtung liegt, aber mich erst hinter Frankfurt auf meinen ursprünglichen Flightpath bringen täte.
So weit, so gut. Über Gießen gibt mir Frankfurt dann aber 'ne neue Richtung und Höhe und labert was von Approach ILS 07. Wer hat denn den Hessen gesagt, daß ich bei ihnen landen will? Hamburg hat meinen Flightplan nach Stuttgart bestätigt. Ist mir so noch nicht passiert.
Verwende aber auch erst seit gestern FS Traffic 2002 und vielleicht bekommt das Add On den Frankfurtern nicht.

Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 15:21   #10
JetLag
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hoffi
Dummerweise positioniert der FS202 einen dann aber gleich zur Startbahn, was Sch*** ist.
Hallo Hoffi,

das ist falsch!

Du kannst dem FS-Flugplaner jederzeit sagen, von wo (ParkPosition) du starten möchtest, selbverständlich mit folgender Nutzung des von FSNAV konvertierten Flightplans!

Gruß
Matthias
JetLag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort