![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo
Hab leider weder bei Google, noch hier gleich was gefunden: Ich brauch ein HowTo, dass mir erklärt was ich alles machen muß, um mit Debian 3.0r0 auch in den Genuß von LVM zu kommen. (Da brauch ich ja nen neuen Kernel, oder? Das Modul lvm-mod ist auf jeden Fall nicht da, und ich hab gelesen, wenn das nicht schon fix im Kernel geliefert ist, dann muß man ihn neu kompilieren, was ich noch nie gemacht hab.) Schon mal Danke und einen schönen Gruß Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
Hi,
wenn du dein System neu installierst, dann kannst du einfach von der 5. CD booten - damit hast du den 2.4.18er Kernel, der LVM unterstützt. Wie du das in einem laufenden System am Besten machst, da trau ich mich auch nichts zu sagen - da kenne ich mich zu wenig aus. Beim Kompilieren ist es aber auf jeden Fall so, dass dein alter, funktionierender Kernel gesichert wird. Im Grunde kann dir also nicht so viel passieren. Gruß brigh |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hm... viel hab ich eh noch nicht gemacht, hab mir das mit neuinstallieren auch schon gedacht. (Wobei ich nicht gewusst habe, dass das über booten von der 5. geht, ich hab schon befürchtet das wird etwas komplizierter...)
Aber irgendwie ist das etwas unbefridigend, meinem Ego wäre es lieber, wenn ich nicht wegen jeder Fehlentscheidung oder wenn ich mich für was anderes entscheide neu installieren muß und ich bin mir sicher, dass das auch nicht nötig ist. Wenn da eh noch ein aktuellerer dabei ist, kann dass doch nicht so schwer sein mal den auszuprobieren, ich glaub ich schau morgen mal in die Debian-Dokumentation, ich werd schon was finden...
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Hi,
also, ich nehm' LVM schon länger her: - du brauchst lvm10-Utilities: apt-get install lvm10 - und natürlich die Kernel-Treiber: beim make ..config mußt halt auf 'Multi-device support (RAID and LVM)' gehen (bei mir sieht's so aus:[*] Multiple devices driver support (RAID and LVM) ... <M> Logical volume manager (LVM) -> dann gibt's das Modul lvm-mod.o Das noch laden -> Passt. Dann kannst dir deine 1sten LVM-Sachen anlegen: 1. die Physical Volumes (ganze Platten oder Partitions) mit pvcreate -> macht Sie dem LVM bekannt&initialisiert Sie (Tip: bei Partitionen: ändere noch den Typ der Partition mit fdisk auf 8e (Linux LVM) -> Dann erkennt der LVM beim Booten schon die PV's) 2. eine Volume-Group machen, welchem du die PV's zuordnest 3. eben irgendwelche Logical-Volumes, wo man dann sagt: nimm 4GB auf Volume-Group XXX; und stripe sie über 2 Platten (oder was auch immer) z.b. - pvcreate /dev/hda2 - pvcreate /dev/hdc2 - vgcreate hocvg /dev/hda2 /dev/hdac2 und halt den Typ ändern und dann kannst dir deine LV's erstellen: - lvcreate -i 2 -L 8G -n lvhome hocvg macht LV lvhome mit 8GB; gestriped über 2 PV's (gibt eh nur hda2&hdc2 ![]() Danach gibt's (bei mir) das Device /dev/hocvg/lvhome -> mit mk... formatiert & per mount eingehängt (kann sein, das Parameter abgehen -> nachlesen&ausprobieren ![]() Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen. Ah, etwas gibt's noch: willst du ein LV als root-FS hernehmen -> muß man sich mit lvmcreate_initrd eine Ramdisk für LVM machen & die beim Booten einhängen -> er lädt dann das Modul & setzt die VG online -> dann findert er bei root-FS-mount auch das LV ![]() Aber schau zuerst mal, das es so funktioniert -> wird wahrscheinlich eh genug passieren ![]() Genaueres gibt's klarerweise unter /usr/share/doc/lvm10 bzw. auf der LVM-Homepage http://www.sistina.com/products_lvm.htm. Höcky |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
und noch was: hast Fragen zu Debian/Linux/.. ->
http://www.debianforum.de/ http://www.debianhelp.org/ http://www.debianplanet.org/ wobei ich ..debianforum.. am besten&übersichtlichsten&größten finde ![]() Höcky |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|