![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
|
![]() Hi Freunde,
habe den ACP Compact von Aerosoft erstanden, die Installation ist einfach, trotzdem läuft das Ding nicht. Könnte der Grund hiefür liegen, dass bei dem montierten USB-Kabel vom ACP an dem noch eine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist für die Tastatur, ich dieses Tastaturkabel aber nicht anschließen kann, weil es einen USBStecker hat aber der vorgesehene Anschluß nur für einen Nadelstecker (leider weiß ich den Fachausdruck nicht) vorgesehen ist. Die Tastatur ist auf ENG.USA eingestellt aber wenn ich den SIM aufrufe, springt es wieder auf Deutsch zurück, da sehe ich einen ursächlichen Zusammenhang, d.h. das Tastaurkabel muß auf den USBKABEL vom ACP angesteckt sein, damit es funktioniert, seht Ihr das auch so? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Helmut PS: Habe natürlich auch das Gerät von der beigefügten CD-ROM installiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Ich dachte bei der USB Version muß man die Tastatur nicht noch am ACP anschließen? (Hab selbst die alte Tastaturversion.)
Du kannst übrigens auch die deutsche Tastaturbelegung verwenden, dann mußt du nur die Key-Belegung im Flusi anpassen. Unten siehst Du meine eingedeutschte Belegung: [KEYBOARD_MAIN] SELECT_1=49,8 SELECT_2=50,8 SELECT_3=51,8 SELECT_4=52,8 MINUS=219,8 PLUS=221,8 ZOOM_1X=8,8 SOUND_TOGGLE=81,8 ENGINE=69,8 SIM_RATE=82,8 XPNDR=84,8 SLEW_TOGGLE=90,8 EGT=85,8 SMOKE_TOGGLE=73,8 STROBES_TOGGLE=79,8 PAUSE_TOGGLE=80,8 ATC=192,8 ADF=65,8 VIEW_MODE=83,8 HEADING_GYRO_SET=68,8 DME=70,8 GEAR_TOGGLE=71,8 ANTI_ICE_TOGGLE=72,8 JET_STARTER=74,8 JOYSTICK_CALIBRATE=75,10 ALL_LIGHTS_TOGGLE=76,8 SITUATION_SAVE=186,8 VIEW_WINDOW_TO_FRONT=222,8 AP_MASTER=89,8 FREQUENCY_SWAP=88,8 COM_RADIO=67,8 VOR_OBS=86,8 BAROMETRIC=66,8 NAV_RADIO=78,8 MAGNETO=77,8 BRAKES=190,8 SITUATION_RESET=186,10 FLAPS_UP=116,8 THROTTLE_FULL=115,8 FLAPS_1=49,11 FLAPS_2=50,11 THROTTLE_INCR_SMALL=114,8 THROTTLE_DECR=113,8 FLAPS_DOWN=119,8 THROTTLE_CUT=112,8 VIEW=111,8 ELEV_TRIM_DN=36,8 ELEV_DOWN=38,8 INCREASE_THROTTLE=33,8 AILERONS_LEFT=37,8 CENTER_AILER_RUDDER=12,8 AILERONS_RIGHT=39,8 ELEV_TRIM_UP=35,8 ELEV_UP=40,8 DECREASE_THROTTLE=34,8 COM_RADIO_WHOLE_DEC=118,9 COM_RADIO_WHOLE_INC=119,9 COM_RADIO_FRACT_DEC=118,10 COM_RADIO_FRACT_INC=119,10 NAV1_RADIO_WHOLE_DEC=54,10 NAV1_RADIO_WHOLE_INC=55,10 NAV1_RADIO_FRACT_DEC=54,11 NAV1_RADIO_FRACT_INC=55,11 NAV2_RADIO_WHOLE_DEC=46,10 NAV2_RADIO_WHOLE_INC=46,11 NAV2_RADIO_FRACT_DEC=34,11 NAV2_RADIO_FRACT_INC=33,11 ADF_100_INC=57,10 ADF_10_INC=48,10 ADF_1_INC=48,11 VOR1_OBI_DEC=117,9 VOR1_OBI_INC=116,9 VOR2_OBI_DEC=117,10 VOR2_OBI_INC=116,10 ADF_100_DEC=56,10 ADF_10_DEC=56,11 ADF_1_DEC=68,9 VIEW_FORWARD=38,41 VIEW_FORWARD_RIGHT=33,41 VIEW_RIGHT=39,41 VIEW_REAR_RIGHT=34,41 VIEW_REAR=40,41 VIEW_REAR_LEFT=35,41 VIEW_LEFT=37,41 VIEW_FORWARD_LEFT=36,41 VIEW_DOWN=12,41 RUDDER_LEFT=45,8 RUDDER_RIGHT=135,8 BRAKES_LEFT=122,8 BRAKES_RIGHT=123,8 AP_ATT_HOLD=84,10 AP_LOC_HOLD=79,10 AP_APR_HOLD=65,10 AP_HDG_HOLD=72,10 AP_ALT_HOLD=89,10 AP_WING_LEVELER=86,10 AP_BC_HOLD=66,10 AP_NAV1_HOLD=78,10 EXIT=67,10 ABORT=3,10 READOUTS_FLIGHT=90,9 PANEL_TOGGLE=219,9 VIEW_MODE_REV=83,9 PANEL_LIGHTS_TOGGLE=76,9 LANDING_LIGHTS_TOGGLE=76,10 PARKING_BRAKES=190,10 ZOOM_IN_FINE=73,9 ZOOM_OUT_FINE=79,9 MINUS_SHIFT=189,9 PLUS_SHIFT=187,9 FLAPS_INCR=118,8 FLAPS_DECR=117,8 PROP_PITCH_LO=115,10 PROP_PITCH_INCR_SMALL=114,10 PROP_PITCH_DECR=113,10 PROP_PITCH_HI=112,10 MIXTURE_RICH=115,11 MIXTURE_INCR_SMALL=114,11 MIXTURE_DECR=113,11 MIXTURE_LEAN=112,11 SCRIPT_EVENT_1=219,10 SCRIPT_EVENT_2=221,10 DME1_TOGGLE=80,11 DME2_TOGGLE=78,11 AUTOPILOT_OFF=120,9 AUTOPILOT_ON=121,9 YAW_DAMPER_TOGGLE=68,10 CENTER_NT361_CHECK=57,11 CLOSE_VIEW=187,8 NEW_VIEW=189,8 NEW_MAP=221,9 NEXT_VIEW=9,10 PREV_VIEW=9,11 VIEW_TYPE=83,10 VIEW_TYPE_REV=83,11 RADIO_VOR1_IDENT_TOGGLE=49,10 RADIO_VOR2_IDENT_TOGGLE=50,10 RADIO_DME1_IDENT_TOGGLE=51,10 RADIO_DME2_IDENT_TOGGLE=52,10 RADIO_ADF_IDENT_TOGGLE=53,10 GEAR_PUMP=71,10 SPOILERS_ARM_TOGGLE=191,9 PITOT_HEAT_TOGGLE=72,9 AP_AIRSPEED_HOLD=82,10 AUTO_THROTTLE_ARM=82,9 AUTO_THROTTLE_TO_GA=71,11 LANDING_LIGHT_UP=38,11 LANDING_LIGHT_DOWN=40,11 LANDING_LIGHT_LEFT=37,11 LANDING_LIGHT_RIGHT=39,11 LANDING_LIGHT_HOME=12,11 PAN_RESET=46,9 KNEEBOARD_VIEW=121,8 GYRO_DRIFT_INC=71,9 GYRO_DRIFT_DEC=66,9 HEADING_BUG_INC=66,11 HEADING_BUG_DEC=51,11 ADF_CARD_INC=75,9 ADF_CARD_DEC=52,11 KOHLSMAN_INC=80,10 KOHLSMAN_DEC=53,11 MP_TRACK_TOGGLE=68,11 MP_PLAYER_CYCLE=84,11 MP_PLAYER_SNAP=70,11 MP_GO_OBSERVER=79,11 MP_CHAT=221,11 MP_ACTIVATE_CHAT=13,8 PANEL_1=49,9 PANEL_2=50,9 PANEL_3=51,9 PANEL_4=52,9 PANEL_5=53,9 PANEL_6=54,9 PANEL_7=55,9 PANEL_8=56,9 PANEL_9=57,9 AP_MACH_HOLD=77,10 FUEL_SELECTOR_OFF=48,9 FUEL_SELECTOR_ALL=65,9 FUEL_SELECTOR_LEFT=70,9 FUEL_SELECTOR_RIGHT=32,9 ANTI_ICE_ON=32,10 ANTI_ICE_OFF=75,11 STROBES_ON=32,11 STROBES_OFF=81,11 PANEL_LIGHTS_ON=35,11 PANEL_LIGHTS_OFF=81,9 LANDING_LIGHTS_ON=73,11 LANDING_LIGHTS_OFF=36,11 PITOT_HEAT_ON=45,11 PITOT_HEAT_OFF=46,8 GEAR_UP=85,9 GEAR_DOWN=85,10 VIEW_FORWARD_UP=38,42 VIEW_FORWARD_RIGHT_UP=33,42 VIEW_REAR_RIGHT_UP=34,42 VIEW_REAR_UP=40,42 VIEW_REAR_LEFT_UP=35,42 VIEW_FORWARD_LEFT_UP=36,42 VIEW_UP=12,42 INVOKE_HELP=191,10 TOGGLE_AIRCRAFT_LABELS=76,11 ENGINE_AUTO_START=69,10 INC_COWL_FLAPS=86,11 DEC_COWL_FLAPS=67,11 USER_INTERRUPT=27,8 AILERON_TRIM_LEFT=37,10 AILERON_TRIM_RIGHT=39,10 RUDDER_TRIM_LEFT=45,10 RUDDER_TRIM_RIGHT=135,10 TOGGLE_FLIGHT_DIRECTOR=70,10 TOGGLE_AFTERBURNER=115,9 ATTITUDE_BARS_POSITION_UP=78,9 COM_STBY_RADIO_SWAP=77,11 TOGGLE_MASTER_BATTERY_ALTERNATOR=77,9 TOGGLE_LOGO_LIGHTS=191,8 TOGGLE_AIRCRAFT_EXIT=69,9 TOGGLE_WING_FOLD=84,9 PANEL_HUD_TOGGLE=87,8 SNAP_TO_PANEL=45,41 TOGGLE_WATER_RUDDER=87,9 TOGGLE_PUSHBACK=80,9 KEY_CHASE_VIEW_NEXT=87,10 KEY_CHASE_VIEW_PREV=87,11 HEADING_BUG_SELECT=72,11 ALTITUDE_BUG_SELECT=90,11 CHASE_VIEW_TOGGLE=81,10 EYEPOINT_UP=13,9 EYEPOINT_DOWN=8,9 EYEPOINT_RIGHT=13,11 EYEPOINT_LEFT=8,11 EYEPOINT_FORWARD=8,10 EYEPOINT_BACK=13,10 EYEPOINT_RESET=32,8 AIRSPEED_BUG_SELECT=82,11 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Moin helmut
Ich habe das acp compact allerdings nicht als usb version, aber das gleiche prob. gehabt. Ich muss die tastatur erst NACH dem starten des flusis auf en umschalten, dann funzt alles. Ab und zu schaltet sie während des fliegens allerdings wieder auf de, was aber wohl an win xp liegen dürfte, da es bei win 98se nicht passiert.
____________________________________
Grüße von Thorsten (\"immeraufdieschnauzeflieger\") |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
|
![]() @Michael,
WAU!Vielen herzlichen Dank für Deine außerordentliche Mühe die Du Dir dabei angetan hast. Das kann ich gut gebrauchen, wenn ich weiter auf keinen Nenner kommen sollte, werde ich die Key-Belegung im Flusi anpassen, nochmals danke. Herzliche Grüße Helmut @Thorsten, Tja, das ist mein Problem, wenn ich nach dem Starten des SIMS auf EN umschalten will, muß ich mit ALT+Tab wieder auf den Desktop gehen, schalte auf EN, drücke auf der Taskleiste Microsoft.. Button um zum SIM zurückzukehren, schaltet EN wieder auf DE automat. zurück, zum Verrückt werden. Herzliche Grüße Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
|
![]() Hallo Helmut,
hole dir doch die Umschaltoption D/EN(USA) auf die Taskleiste: Systemsteuerung>Regions-und Sprachoptionen>Sprachen>Details>Einstellungen>Eing abegebietsschemata-Leiste>Haken im ersten und im dritten Kästchen machen>OK Bei Einstellungen>Tastatur>Tastenkombination ändern kannst du dann "Eingabegebietsschema wechseln" die Tastenkombination deaktivieren! Das Umschalten erfolgt dann per Maus auf der Taskleiste. Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du für den Eingabegebietswechsel die Tastenkombination STRG+Umschalttaste verwendest. Diese Tastenkombination verwendet auch der ACP für einige Taster und Drehknöpfe!!! Dh, jedesmal wenn du einen entsprechenden Taster bzw. Drehknopf vom APC betätigst ändert sich eben gleichzeitig bei dir auch das Eingabegebiet. Und diesem Fall kann man wirklich verrückt werden ![]() Ich hoffe, es liegt daran! Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
|
![]() Hi Rene,
voerst danke für Deine Hilfe ich habe das schon auf der Taskleiste von haus aus installiert und wie Du richtig sagst, braucht man nur bei der Taskleiste mit Mausklick auf DE oder ENG-US gehen. Deshalb sehe ich ja wenn ich wieder zum SIM zurückkehre, also den Microsoft Button drücke, wie sich sofort ENG wieder in DE umwandelt und das bei einem Ding um 350 EURO.Hoffe es geht doch eines Tages. Herzliche Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941
|
![]() Hallo Helmut!
Da habe ich scheinbar was missverstanden! ![]() Dann versuchen wir halt eine andere Lösungsvariante. Ich nehme mal an, dass du im Feld Standard-Eingabegebietsschema 'Deutsch (Deutschland)-Deutsch' zu stehen hast. Starte den FS. Falls du dich nach dem Start im Vollbildmodus befindest mit ALT+Enter auf den Fenstermodus wechseln. Damit hast du die Taskleiste auf dem Schirm. (Wenn nicht, dann bitte um Nachricht.) Jetzt müsste auf der Taskleiste in blauem Feld DE stehen. Wechsle auf EN. Wenn du jetzt in der Taskleiste auf 'Microsoft Flight Simulator' drückst, wird dieser minimiert und EN müsste wieder auf DE springen (dies ist völlig normal). Wennn du wiederum in der Taskleiste auf 'Microsoft Flight Simulator' drückst, muss sich der FS wiederherstellen und gleichzeitig das Eingabegebiet wieder auf EN springen. Danach kannst du (falls gewünscht) wieder per ALT+Enter in den Vollbildmodus wechseln und alles ist gut ![]() ![]() Herzlichen Gruß nach Wien ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
|
![]() Hi Rene,
entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melden kann und möchte mich für Deinen Tipp herzlichst bedanken. Das Problem ist gelöst, ich dachte mit der Configurierungs CD wäre alles gelöst, als ich dann mit zwei Editoren manuell, Dateien veränderte, gelang es und weiters EN USA stellte ich auf Standard.Na ja jetzt habe ich meinen Zigarettenkonsum wieder normalisiert und der Puls ist normal. Viele Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902
|
![]() Servus Helmut !
Na sehr gut - da kannst du uns ja diesen Samstag schon von deinen Erfahrungen mit diesem edlen Teil Hardware berichten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
|
![]() Hallo Marcus,
mache ich gerne, bis Samstag. Viele Grüße Helmut |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|