![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ich trau´ mich´s ja gar nicht fragen...
Aber hat schon mal wer einen Prozessor mit weniger MHz betrieben? Wie weit hinunter kann man gehen? Kann man dann die Spannung ebenfalls verringern? TONI |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() sicher geht's, aber wozu?
|
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Kann mich an einen Fall erinnern wo einer den Chip nur mit Passivkühler (also ohne Lüfter) betreiben wollte und mit underclocking daher die Wärmeabgabe veringert werden sollte. Also bei einer Maschine die leistungsmäßig sowieso nicht gefordert war, aber extrem leise sein sollte. Sonst wüßte ich eigentlich auch keinen Grund.
Also jetzt wären wir schon neugierig warum? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Hmm.. keine schlechte Idee. Besonders wenn ich wieder mal über die Nacht was runterlade... Nun müsste man nur noch die HDD bremsen können
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() @umlüx:
ich habe meine hdd mit gummibändern aus einem spanngurt in einen 5 1/4 rahmen gehängt, ebenso den dazu gehörigen lüfter. die vibrationen und damit auch die lautstärke sind erkennbar zurück gegangen. allerdings muß ich erwähnen, daß es eine lvd-platte mit 10000 u/min ist, die natürlich entsprechend laut ist (war). presto |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() @presto
Gibts da nicht Probleme mit Schwingungsresonanzen (langsamerer Zugriff aufgrund Nachjustierung)? ------------------ MFG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() @Mr.XXXlarge
nein, die platte ist ziemlich fest eingespannt, kann kaum schwingen. sie ist zwischen 4 ~0,8 cm dicken seilbündeln kreuzweise eingespannt. es sollen ja nur die vibrationen von gehäuse fern gehalten werden. ich habe auf deinen hinweis aber die platte gebenchmarkt und konnte keinen unterschied feststellen. vielen dank für den tip, ich werde es im auge behalten, in meiner freude über die stille der platte habe ich an so etwas nicht gedacht. presto |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() War einige Tag nicht im Netz, daher erst jetzt eine Anwort von mir: Ich will "underclocken" damit der PC leiser wird (ev. ohne Lüfter am Proz.) und vorallem weniger Strom verbraucht, da er 24h am Tag laufen soll. Von der Rechenleistung her absolut kein Problem (ist absolut unterfordert!)
Danke für die Hinweise! TONI |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Also theoretisch geht es sicher. Ob es auch in der Praxis geht, hängt jetzt natürlich davon ab welches System du meinst (hast ja 3 im Profil)? Die Wetterstation? Und welches Board mit welchem Prozessor?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() teste es einfach, du kannst den Proz. ja nicht "verbraten"
enJoy |
![]() |
![]() |
![]() |