WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2003, 11:55   #1
tec
Newbie

Ausrufezeichen nochmals mainboard defekt?

hallo leute
mein erster eintrag dürfte nicht funktioniert haben,daher nochmals mein problem:
beim hochfahren meines pc gibt der speaker einen langen dauerton von sich oder kurze pipstöne.daraufhin bleibt der rechner stecken.nach neustart schaltet er ins bios bzw.macht einen scandisc.der scandisc bleibt allerdings bei der c oder d platte hängen,nichts geht mehr.im bios erscheint der cpu eintrag schwarz markiert und daneben steht:
during the last boot up,your system hung for an improper cpu speed setting.your system is now working in safe mode.to optimize the system performance and reliability,make sure the cpu speed conforms to the specifications of your cpu.
habe dann mit safe und exit das bios verlassen,problem besteht aber weiter.habe auch schon das netzkabel von meinem zweiten rechner probiert,kein erfolg.in meinem pc buch steht das die dauertöne auf ein defektes mainboard hindeuten.letzte woche allerdings gab der pc einen richtig langen metallischen heulton von sich ;-)sorry,kanns nicht anders beschreiben.dachte da eher an einen festplattencrash.danach war aber wieder alles ok,bis jetzt eben.habe auch schon alle verbindungen und karten vom board abgezogen und wieder eingesteckt,hilft nichts.
setup:
p3/800 mhz
asus cubx/e
512 mb sdram
2 grafikkarten:ati 98 expert+ati rage pro-pci
audio:midiman delta 44
2 festplatten 7200
win 98 se
vielleicht kann mir ja jemand helfen!
danke und frohe ostern wünscht andreas
tec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 12:55   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@tec!
Kontrolliere ob alle Ventilatoren laufen. Besonders den vom CPU.
Alt 20.04.2003, 13:46   #3
Warlord
Senior Member

Warlord eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und steck amal alles ab wast nicht unbedingt brauchst, festplatten, 2. graka, cdrom etc...

damit kannst vielleicht di fehlermöglichkeiten eindämmen
Warlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 16:31   #4
tec
Newbie

Standard

hallo zusammen
die kühler laufen alle.abgesteckt und wieder angeschlossen hab ich schon mal alles,werds aber nochmals probieren wenn ich einzelne komponenten abstecke.interessant ist,wenn der rechner einige zeit steht-nicht eingeschalten-komme ich ins windows und habe auch schnell einige cds gebrannt zur datensicherung.momentan hängt er allerdings gerade beim brennen.beim letzten start sind mir auch einige farbige buchstaben aufgefallen die am bildschirm-wenn er das ram abzählt-auftauchten,dann blieb er stecken.war aber nur 1-2x,jetzt nicht mehr.könnte das vielleicht auch ein virus sein?
grüsse andreas
Alt 20.04.2003, 16:42   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@tec!
Könnte auch ein Speicherfehler sein. Wenn deine 512MB aus zwei Speichersteinen bestehen dann probiere sie einzeln durch.

Und mit memtest86 prüfen.
http://www.memtest86.com/
Alt 20.04.2003, 16:56   #6
tec
Newbie

Standard

hi karl
werd ich auch probieren.hab gerade die eine graka ausgebaut,problem aber weiter da.bei jetzigem neustart ist der pc beim bildschirm gleich am anfang stecken geblieben,wo man nur die biosversion und die cpu leistung sieht.hier sind nun verschiedene kleine rechtecke zu sehen,in rot blau orange,...so ist zb bei intel das i mit einem roten querstrich durchgestrichen,heisst nun ntel rx pentum nicht 3 sondern 2 53 f roces usw.also jetzt glaub ich schon stärker an ein virus.hast du sowas schon mal von wem gehört?
grüsse andreas
Alt 20.04.2003, 17:28   #7
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@tec!
Ich kann mich selbst an so Effekte erinnern. Weiss aber nicht mehr was die Ursache war. Vielleicht ist es ganz einfach die Graka die du noch nicht heraugenommen hast.

Schau mal im Handbuch wie man CMOS clear macht. Eventuell ist es auch das Bios welches spinnt.

P.S. Die Batterie selbst könnte auch schon schwach sein.
Alt 21.04.2003, 00:42   #8
Warlord
Senior Member

Warlord eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja di graka könnt es natürlich sein, nur warum sollt er dann gerade dort stehen bleibn oder manchmal auch nicht?

also wenn du das so beschreibst könnte es so ziemlich alles sein...wenn du noch einen andern ähnlichen pc zur verfügung hast, probier einmal alles auszutauschen, bis alles bis di cpu und is mainboard umtauscht ist...wenns dann immer noch is, kanns nur mehr am bios bzw motherboard liegen...

ein virus glaub ich kaum dass es is, zumindest hab ich no nie von so einem ghört
Warlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 08:48   #9
tec
Newbie

Standard

hi zusammen
tja,hab jetzt mal alles strommässig abgesteckt und die batterie am board ausgebaut,damit der rechner komplett leer wird.werd auch das mit dem cmos und den speichern noch probieren.mittlerweile bin ich ja probleme mit den kisten gewöhnt,taucht immer wieder was neues auf.
graka kanns natürlich auch sein,tausch ich auch noch aus.dann weiss ich allerdings nicht mehr weiter.ausser einem ordentlichen tritt in die pc innereien...;-)
grüsse andreas
Alt 21.04.2003, 09:00   #10
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir war bei selben Problemen der Speicher auf der Grafikkarte kaputt. Es erschienen dann auch überall punkte und striche in allen Farben

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort