![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hiho,
hab vor einigen Tagen wiedermal ein Mail von der Energie AG erhalten, indem folgendes steht. *SNIP* Es gibt leider keine positivere Antwort. PLC wird von der Energie AG nicht angeboten werden. Die Gründe hierfür teilte ich Ihnen in den vergangenen mails mit. Für Fragen stehe ich ihnen weiterhin zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Frank Reysa Energie AG Service Team frank.reysa@energieag.at www.energieag.at Tel: 0732 9000 3922 Hotline: 0800 81 8000 *SNIP* Gründe: *SNIP* Die Energie AG hat bereits im Februar 2001 mit dem Versuchsbetrieb von PLC-Anlagen begonnen und konnte im letzten Jahr wertvolle Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln. Grundsätzlich zeigt sich, dass die Technik derzeit an diverse Grenzen stößt, d.h. sowohl die technische Lieferung von Komponenten aus der industriellen Fertigung als auch die europäische Frequenzverordnung lassen auf sich warten. Auch die optimale Wirtschaftlichkeit von PLC ist aus Sicht der Energie AG derzeit nicht gegeben. Es ist daher derzeit kein unmittelbarer Durchbruch von PLC zu erwarten. Wirtschaftlichkeit fraglich Jedoch rechtfertigt selbst der Entwicklungsstand der nunmehr eingesetzten Produkte aus unserer Sicht ebenfalls nach wie vor nicht, Millionenbeträge - letztlich unserer Stromkunden - zu investieren und Versprechungen über eine generelle Markteinführung zu machen. Dies zumal wir im oberösterreichischen Ballungsraum ohnehin mit einem Internet-, Telefonie- und - neuerdings auch - Mobiltelefonie-Angebot unseres Tochterunternehmens LIWEST vertreten sind und auch die main.net-Technologie leider nach wie vor nicht gestattet, größere Entfernungen zur Trafostation zu überbrücken, wie dies oberösterreichweit erforderlich wäre. Störung von Funkdiensten Zudem besteht die Störproblematik nicht in der Gefährdung von Personen oder elektrischen Haushaltsgeräten sondern in der Notwendigkeit, Funkdienste, welche die gleichen Frequenzbereiche nutzen wie Powerline, nicht zu stören. Auch diesbezüglich ist die Technologie noch nicht als hinreichend sicher anzusehen. Die Energie AG wird auch weiterhin die Forschungsaktivitäten am Sektor PLC entsprechend kostenbewußt weiterführen. Der Zeitpunkt der Marktreife kann seriöser Weise nicht genannt werden. Weitere Informationen finden sie auch im Internet unter www.energieag.at/plc Für den Einsatz von PLC gelten folgende Voraussetzungen: · Die Datenübertragung kann nur auf Erdkabel und auf isolierten Freileitungen erfolgen. · Die maximale Übertragungsreichweite zwischen Trafostation und Kundenanlage wird in der ersten Phase 350 Meter sein. Die Trafostation muss mit einem Lichtwellenleiter an das Telekommunikations- Backbone Netz angebunden sein. · Der Energieversorger - also in diesem Fall die Energie AG - installiert in jeder Trafostation und beim Zähler des Kunden ein eigenes, zu diesem Zweck entwickeltes Modem. · Voraussetzungen am PC: Netzwerkkarte mit einer Ethernet- oder USB-Schnittstelle. Angeschlossen wird der PC an die Steckdose, das PLC Modem - kommt vom künftigen "User" - wird zwischengeschaltet. *SNIP* Also das wars dann mit der Steckdose (von der Energie AG). Können alle die nicht für ADSL in frage kommen nur mahr auf Kabel hoffen. Gruß Stakato |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
mal sehen, das haben sie bei adsl auch behauptet... |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Funk lan? sorry, für meine unwissenheit, aber wie schnell wird das und wie wird das ca funktionieren?
wann rechnets du mit einem start?
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
gibts schon
![]() www.wwpa.com mit diesem Provider bin ich in den Weiten des WWW unterwegs bzw. http://www.funklan-ost.at/ PS: sehe gerade, du bist in Salzburg zuhause, ob es dort auch Anbieter gibt, kann ich dir nicht sagen, Google fragen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Genaue Details, wie schnell das wird, weiß ich noch nicht. Ich werd meinen Anschluss erst am Juni bestellen, weil ab da werden neue High-Speed Internet-Anschlüsse voraussichtlich gefördert !
Ich bin schon zufrieden, wenn ich nur ein vielfaches der Isdn-Geschwindigkeit bekomme. Ist einfach lähmend, wenn man z.b. für das neueste Creativelabs Driver-Package eine Stunde warten muss. (Isdn ist ca. 30 Mb/Stunde) Die technischen Daten hören sich gewaltig an, aber man muss natürlich bedenken, daß die Geschwindigkeit von 2 Mbit mit anderen Nutzern geteilt wird. (wenn ichs richtig verstanden habe) Theoretisch wären mehr als 200 Kbyte pro Sekunde up UND download möglich ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
mit Downloadmanager "kann" man solche Werte (200 kb) erreichen, normales Browsen ist mit ca. 10-50 kb, je nach Server möglich.
anfängliche Probleme sind nun (bzw. zur Zeit ) behoben.zwar nicht so günstig wie Complete, aber zurück möcht ich nicht mehr ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
so sehe ich das auch. solange man realistisch bleibt, ist das alles kein problem. nur wenn man sich von werbeversprechungen blenden lässt und denkt man kann wirklich permanent 200 kb verlangen, und dann noch laut schreit, ich zahle ja 40 euro pro monat, solange wird man zufrieden sein.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Meisteroptiker
![]() |
@Carpediem wo in salzburg lebst du ?
1. Adsl in salzburg schon sehr gut 2. Wenn du kabel hast dann sofort internet über kabel zu wavelan ich kenn das jetzt keine provider der das irgendwie grösser aufgezogen hätte... vielleicht is zufällig lokal einer bei dir ![]()
|
|
|
#9 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ich habe derzeit kabel 200/64 und bin e ganz zufrieden damit..:!
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich. Vater aus Leidenschaft. Halbmarathon und Marathonläufer. SAP Freak / Vermögensberaterverachter ![]() Stiegl ist nie verkehrt... Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|