![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hi leute!
ist es sinnvoll wenn ich von der dbox über composite aufnehme und die filme dann als svcd brenne??? oder reicht vcd da die qualität sowieso nicht besser wird? kennt sich da irgendwer aus??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() @Pulse Seeker,
aufnehmen über analoge Schnittstellen (Composite od. S-Video) ist im allgemeinen OK. Die Verluste halten sich in Grenzen. Normalerweise tritt ein erkennbarer Qualitäts-Verlust erst wieder beim Ausgeben auf. Nun zum Brennen: Empfehlenswert ist in jedem Fall die Ausgabe als SVCD (Auflösung 480x576 - MPEG2). Im Gegensatz zu VCD (352x288 MPEG1)ist bei SVCD die Qualität um vieles besser. Zu achten ist beim MPEG-Erstellen generell auf die Datenrate. SVCD - 2400kb/s, VCD - 1150kb/s. Höhere Datenraten bringen Probleme mit den Brennprogrammen, bzw. werden von einigen DVD-Playern gar nicht abgespielt. Grüsse -dami0815 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() Hallo,
willst du die Filme über den DVD Player anschauen, muss du vorher schaun ob er auch S-VCD kann, wenn nicht bleibt dir eh nur V-CD über. Wenn du über PC am TV oder Monitor die Filme ansehn willst, würde ich dir gleich das DivX format vorschlagen. Braucht weniger Platz und bietet bessere Qualität im vergleich zu S-VCD oder V-CD. Auf was du noch achten muss wenn du mit der Video-in Karte aufnimmst, welches Format du verwendest, weil bei jeden umwandelt verlierst du an Qualität. Wenn du in AVI aufnimmst, verlierst du beim Umwandel am wenigsten an Qualität aber du braucht verdammt viel Gb. Da bei den meisten Video-in Karten auch gleich ein Prog. dabei ist wo du direkt in S-VCD(Mpeg2) oder V-CD(Mpeg1)aufnehmen kannst. Leider ist die Qualität der meisten Mpeg Encoder der Prg. nicht sehr überzeugent. Ich glaube nicht das du in Echtzeit in S-VCD Format mit variabler Bitrate und 2-Pass aufnehmen kannst, das macht den Vorteil und die Qualität aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() mein dvdplayer unterstützt svcd.
mein aufnahmetool nimmt die eingehenden filme als mpeg2-stream auf!! schätze das es sinn mach das ganze als vcd zu brennen! werds mal versuchen und dann posten wie die ergebnisse aussehen! thx fürs erste ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() JUHU
![]() ![]() ![]() die svcds sehen super aus -> spitzenqualität. arbeite mit variablen bitraten damit ich bis zu 60 min svcd auf einen 700mb rohling bringe. sieht aber immer noch um einiges besser aus als vcd. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() wenn du die dboxII hast kannst du die filme direkt vom lan saugen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() @wien2
capturen von der dbox tu ich mit virtualdub und verwende den mitgelieferten codec von meiner pinnacle pctvsat-karte. das avi file wird mit tmpgenc plus ins svcd format umgerechnet. 2pass verfahren. bitrate ermittle ich mit dem chip bitraten rechner (dort gibts auch einen tollen workshop). nach zu lesen auf www.chip.de . die svcds brenne ich mit vcd-easy. der arbeits aufwand ist nicht wirklich groß, nur das umrechnen dauert der qualität entsprechend lange. ich hab nen xp2200+ mit 512 ddr-ram. eine 2 stunden film braucht dann schon mal 8 stunden bis er im svcd format ist. aber das ergebnis kann sich sehen lassen. ![]() @mr.red woran seh ich das ich ne dboxII hab? bzw. muß man doch das neutrino-linux auf die dbox spielen um das teil per lan anzusprechen. oder?? falls die lan möglichkeit auch mit dem original betriebssystem funkt. dann wär eine how-to-do recht hilfreich! greetz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() jo linux. war auf toms hardware glaub ich. an der fernsteuerung, I is mit schwarze rundtasten, II hat farbige runde tasten um die auf-ab taste oder so...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() @Pulse-Seeker
Danke Bin nur überrascht das man mit derPCTV Sat Karte auf Super Qualität kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |