WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2003, 15:00   #1
starli
Newbie

Frage Nachbau-Toner 3xKapazität + 2xTeuerer ?!

Hallo,

in letzter Zeit mehren sich bei uns die Anrufe von deutschen Firmen, die Nachbau-Toner verkaufen, der angeblich 3x so lang hält, aber doppelt so teuer ist.

Die Verkäufer (Keiler!) am Telefon sind dabei so gut, daß man am Schluß wirklich nur mehr "ja" sagen kann.

Allerdings sagt mir mein Hausverstand, daß das nicht funktionieren kann, im gleichen Tonergehäuse im gleichen Drucker, daß das 3x so lang halten soll. Ich fürchte eher, daß das stink-normaler Toner ist, der nicht länger hält und das nur reine Abzocke ist.

Hat hier jemand positive oder negative Erfahrungen damit oder irgendwo 'mal was drüber gelesen? Hab im INet leider nix gefunden, und Nachkontrollieren ist ja gar nicht so einfach, müßte man ja Original- und Nachbau-Toner mit den gleichen Druckaufträgen leer machen, um zu sehen, ob das nun gestimmt hat oder nicht ...

p.s.: Die Firmen, die bei uns jetzt speziell angerufen hatten waren "Global Office Systems" und "Acetone Office Systems" ...

Danke & ..bye..
starli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 15:18   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Wir verwenden grundsätzlich keine Nachbau-Toner in unserer Firma. Nicht mal jene, die von den Herstellern zertifiziert ist (z. B. Tigerline für Lexmark, etc.).

Die No-Name Toner sind zwar oft bis 25% günstiger, bei Versuchen ist es aber immer wieder passiert, daß was ausgelaufen ist und der Drucker versaut wurde. Desweiteren ließ die Druckqualität, vor allem wenn der Toner nur mehr 50% oder weniger voll war, stark nach.

Insgesamt würden deratige Fehler am Schluß der Firma wieder mehr kosten, da ja die Arbeitszeit/Handling/Ausfallszeit den günstigeren Einkauf mehr als nur kompensiert.

Daß Nachbautoner um bis zu 50% mehr Druckleistung versprechen, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, da ja die Kassetten genormt sind und dann irgendwas stark außerhalb der Spezifikation liegt.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort