WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2003, 21:52   #1
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Airway Problem UB1 / PSS A320 / FSNAV / pmflightplanner

Hallo, liebe Leser!

Ich habe hier eine Frage, die ich leider im Moment nur sehr vage formulieren kann, da ich meinen Flusi-PC grade nicht zu Verfügung habe, aber ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine!

Also, ich fliege öfter für Condor-VA von Deutschland nach Griechenland. Die Airways über dem ehemaligen Jugoslavien sind ja recht problematisch und haben sich in letzter Zeit recht oft geändert.

Ich erstelle meine Flugpläne immer mittels pmflightplanner oder FSNavigator und fliege oft mit dem PSS A320, wobei ich diese drei Navigationsdatenbanken immer mittels navdata.at auf den neusten Stand bringe.

Dennoch hatte ich oft Probleme mit meinen Routings, die mich meist über OBEDI führen, denn wenn es um einen bestimmten Airway ging, bekam ich oft eine Diskontinuität im PSS A320 FMS angegeben, wenn ich den Flugplan übertrug - sprich: Waypoint und Airway passten nicht zusammen.
Ich muß hierbei betonen, dass ich sicher bin, dass dieses Problem bei mittels FSNAV erstellten Flugplänen auftritt, meine aber auch, dass es auch bei mittels pmflightplanner erstellen Flugplänen auftrat, wobei ich dies aber jetzt nicht überprüfen kann.

Das Problem trat meist an einer ganz bestimmten Stelle auf, und zwar ab GRZ / Graz (glaube ich). Ich habe in Errinnerung, dass auch der Airway UB1 fast nie funzte, wie er sollte.

Da die Datenbanken aller drei Programme ja aus der selben Quelle kommen, bin ich nicht sicher, wo das Problem liegt. Ist der PSS A320 FMS etwa schlampig programmiert? Oder liegt es an den anderen drei Programmen? In diesem Raum scheinen Routings immer problematisch zu sein - gerade Flüge nach LGTS Thessaloniki sind unheimlich schwer zu programmieren!

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Gruß, Felix
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 23:29   #2
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo !

Ich habe es zwar jetzt nicht programmiert, aber Richtung der ISEC OBEDI führt vom Munich VOR die UL603, welche dann auch dort endet.
Ab OBEDI kann man dann weiter Richtung ISEC GOTAR auf der UN739 fliegen, welche ab OBEDI bis kurz vor SOFIA Airport verläuft, bzw. auf der UB1 bis in den Großraum Sarajevo. Beide, die UB1 und die UN739 beginnen an der ISEC OBEDI.

Mein Kartenstand ist allerdings der 11.07.2002 für den oberen Luftraum

Im unteren Luftraum kann man ab Munich VOR auf der L603 bis OBEDI und auch weiter bis KFT VOR fliegen. Ab OBEDI bietet sich hier die N739 bis in den Raum SOFIA an, bzw. die B1 bis Sarajevo.
Datenstand hier 16.08.2002

Für die Strecke Deutschland - Griechenland ist abewr wohl der obere Luftraum interessant.

MfG Frank
Alt 22.03.2003, 23:33   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin,

in der Tat sind Routings über den Balkan eine recht komplizierte Sache. Kannst Du mal ein konkretes Beispiel anführen? Dann könnte man nachsehen, wo es hakt.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 00:10   #4
FraPre
Elite

Idee

Wie ich gerade noch sehe, wäre eine Nutzung der UB 1 ab OBEDI bis Thessaloniki denkbar. Unterbrochen ist die UB 1 lediglich über Yugoslavien durch die Air Safety Zone. Ob man hier über Vectoren um die Zone geführt wird , kann Martin sicherlich sagen.

Für die Route ab EDDM wäre somit ohne die B1 evl. denkbar :

EDDM, SID UNKEN..., UL603 OBEDI, UB1 DOL, UL868 GISER , UL862 BRD, UM603 KAS, STAR KAS ...., LGTS

MfG Frank
Alt 23.03.2003, 14:08   #5
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, Frank und Martin!

Danke für eure sehr ausführlichen und fundierten Antworten!

Ich kann leider im Moment kein Beispiel geben, da ich wie gesagt nicht meinen Flusi-PC hier hab. Ist vielleich jetzt echt ein wenig unglücklich, solche Fragen zu stellen.

OK, ich bin der Meinung, dass in sehr vielen Flugplänen, die ich in den letzten 6 Monaten geflogen bin, ein Abschnitt mit OBEDI UB1 TSL (ist das Thessaloniki VOR?) vorkam, der meist noch durch eine kleine Abkürzung um TSL herum variiert wurde, wenn man nach LGAV fliegt, z.B. So, dieses UB1-Segment funktionierte eigentlich nie reibungslos im PSS FMS, obwohl es zumindest im FSNAV und / oder pmflightplanner funktionierte.
Könnte das an dieser Air Safety Zone liegen? Die gibt es übrigens auch nicht mehr, glaube ich.

Ich wollte eigentlich nur ein Beispiel geben, für einen Fall, in dem die Datenbanken eigentlich gleich sein müssten, es aber in zwei verscheidenen Programmen unterschiedliche Antworten auf die Frage gibt, ob etwas geht oder nicht. Und das über mehrere AIRAC-cycles hinweg.

Ich meine, es gibt auch beim UL603 ab und an mal solche Probleme.

Ich wollte eigentlich nur Fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.

Gruß, Felix

P.S.: Als es das große Kosovo / Jugoslavien Sperrgebiet noch gab - besagte Air Safety Zon, glaube ich - war es eine Heidenarbeit, eine gute Verbindung nach LGTS zu finden, oder?
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort