![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.11.2002
|
PHP /Content Management System/
hallo leute !
hätte eine bitte an euch wer weis wo ich gute tipps bücher oder sonst was finde über Content Management System /php/ will ein eigenes forum schreiben. ok ich weis es gibt 100 verschiedene im netz aber ich will es selber machen und lernen !! hoffe auf eure hilfe !! denn google hab ich schon wie ne zitrone ausgkwetscht leider nicht das richtige gefunden ! danke für eure hilfe !!!!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Servus!
Am Besten gehst du her und probierst 2-3 CMS aus, testest sie so richtig auf Herz und Code ![]() Und dann schreibst du auf, was du besser machen willst und was du gleich machen willst --> das programmierst du dann! mfg
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Ich entwickle selbst ein CMS und hab auch schon mal ein Forum programmiert. Am besten ist es wirklich, dass du dich mal hin setzt und aufschreibst, was das Tool alles können sollte. Außerdem mein Tipp: 1.) Konfiguration programmieren 2.) Admin-Tool programmieren 3.) Frontend programmeiren In dieser Reihenfolge macht es meiner Meinung nach Sinn. Wenn du Fragen hast, kannst dich ja gern mal per Email dub@tmhc.at melden. #Hannes# |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hallo !!
hmm hab mich bis jetzt herumgeschlagen mit meinem CMS leider komme ich ned ganz klar !! vieleicht weis von euch einer ein tutorial oder Buch was mir weiterhelfen kann !! (hab schon verschiedene cms mir angeschaut naja es ist mir erlich gesagt zu mühsam immer 15 verschiedene datein zu öffnen damit ich weis was wie wo verlinkt worden ist) mfg deftones
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ich fürchte, dass du da drum nicht rumkommen wirst und es dann selbst wohl auch so programmieren wirst ;-)
#Hannes# |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Wie viel Programmiererfahrung hast du denn? Weil mit einem CMS anfangen, das ist doch nicht leicht. Ich würde eher den Weg Gästebuch - Formmailer - einfaches Forum - CMS vorschlagen...
btw, CMSe gibt's viele sehr gute und ausgereifte. Besonders kann ich dir Typo3 (www.typo3.com, www.typo3.org) empfehlen. Dieses CMS lässt sich mit Extensions erweitern, das ist unter Umständen sinnvoller, auch für die Typo3-Community.
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() Zitat:
habe nach meiner meinung mittelmässige erfahrung (meist aus Büchern aus dem NETTEN WCM Forum und dem Internet)!! so ein 08/15 Gästebuch und Forum hab ich schon gemacht !! nur das war nicht das was ich für meine seite will !! und ein fertiges will ich auch nicht nehem will mein eigenes erstellen!! nur weis ich noch nicht genau wie ich das mit der User verwaltung machen soll (welcher user was für rechte hat (ADMIN, SUPER MEMBER, usw.)) hab mal von einem buch gelesen wo CMS erklärt wird (PHP for Take off |ISBN : 3-935042-31-0)nur leider hab ich es in 3 verschiedenen Bücherein versucht es zubestellen leider ohne erfolg wird nicht gedruckt oder so !?!? vieleicht weis einer ob es ein änliches buch gibt ! mfg deftones
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() ![]() Es tut mir leid, aber ich kann dich nur auf die sehr geniale User-Verwaltung von Typo3 verweisen ![]() Prinzipiell lässt sich ein CMS auch mit 2 (3) Usergruppen aufbauen - Admin, Backend-User und Frontend-User. *) Admins dürfen das ganze konfigurieren, z.B. Layouts und Optionen ändern. *) Backend-User dürfen auch konfigurieren, aber eben weniger als Admins, z.B. Gästebucheinträge nachbearbeiten, Bilder uploaden, das Forum verwalten, News erstellen. *) Frontend-User müsse nicht vorhanden sein, sind aber z.B. bei einem Forum durchaus sinnvoll. Jede weitere Abstufung der Rechte (z.B. wie bei Typo3) ist aber sehr Advanced... für den Anfang sollten Admin/Backenduser reichen. Kurz zum Hintergrund - ich hab auch ein CMS geschrieben - vor 1 1/2 Jahren oder so - und dieses wird aufgrund seiner Einfachheit noch aktiv und gerne, da einfach, von den Benutzer eingesetzt! mfg
![]() |
#9 |
Master
|
![]() naja wenn ich immer alles mir von anderne programmieren lasse werde ich es woll nie schaffen ! darum will ich es ja selber versuchen und der beste weg ist es ein project!!!
hmm naja werd mich wieder mal hinsetzten müssen und das ganze auf papier kritzeln und hoffen das mir mal ein licht aufgehen ![]() ![]() ![]() ![]() danke aber für die nette hilfe snoopy !! mfg deftones
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Gerne!
Eine gute Planung ist sowieso notwenig, bei so einem großen Projekt. Folgende Dinge solltest du dir überlegen bzw. beachten:
Nur so ein paar Anregungen... mfg
![]() |