WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2003, 12:05   #1
ju52
Master

Standard dash8all.gau ????

Hallo,

habe es endlich geschafft, mir die tolle DHC-8 von Oleksiy Frolov runterzuladen. Allerdings funktioniert gar nichts, da die einzige gau.-Datei nicht akzeptiert wird. Ich habe in der Suchfunktion ein wenig gestöbert und entsprechend einem Ratschlag in der FS2002.cfg unter oldmodules den Eintrag für die gau.-Datei vorgenommen. Funzt aber leider nicht. Gibt´s da einen Geheimtrick ??? In der Jännerausgabe von flightxpress steht leider nichts über das Problem.

Danke.

Gruß
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 16:49   #2
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Christoher,
zuerst lade das neue Update 1004.a herunter.
Bekommst du hier: http://hangar.fsbaltic.net/dash8/
Hast du die fssound.dll richtig eingebunden?
Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 13:13   #3
ju52
Master

Standard

Hallo Horst,

erst einmal danke für den Tip. Das Update habe ich mir runtergeladen, funktionieren tut aber immer noch nichts. Die ...gau-Datei habe ich in den gauges-Ordner gelegt. Die gdiplus.dll macht jedoch Probleme. Wenn ich die .dll-Datei in den modules-Ordner lege, kann ich den Flusi gar nicht starten (das Addon eines Drittanbieters ist nicht kompatibel), wenn ich das Ding in den Flusiordner lege, startet zwar der Flusi, wenn ich die DHC-8 aber dann auswähle, kommt der Hinweis, das FS2002 ein Problem festgestellt hat und neu gestartet werden muß. Wenn ich die .dll-Datei ganz weglasse und die DHC-8 auswähle, kommt der bekannte 3rd Party-Hinweis und mein gesamter PC hängt sich auf.

Was mach ich denn nur falsch ???

Grüße
Christopher
ju52
Alt 11.03.2003, 15:03   #4
Horst LOWW
Elite

Standard

Servus Christopher,
die gdiplus.dll befindet sich bei mir im FS2002 Hauptordner.
Hast du die Dash (dh8-1004.zip) nicht mit dem clickteam installer installiert? Im Update 1004a (nicht nur die gau verwenden) befindet sich keine dll-Datei.
Hast du event. bei der Installation nicht den richtigen FS2002 Ordner angegeben?
Ist es umständlich zu deinstallieren und noch mal in den Hauptordner zu installieren? Also zuerst dh8-1004 und dann nur einfach alle Dateien vom Update im Dash-Ordner ersetzen.
Habe glaube ich auch gelesen, dass der Addon-Manager Probleme verursacht.
Horst
Alt 11.03.2003, 19:49   #5
D-Star08
Jr. Member

Standard

Hallo allerseits,
Zitat:
die gdiplus.dll befindet sich bei mir im FS2002 Hauptordner.
Diese Datei wird jedoch nur für W98 benötigt.
(install.htm:
6. If not using windows XP as your operating system, place the included gdiplus.dll into your main fs2k2 folder)
Im FS Haupverzeichnis ist sie aber richtig.

Gruß Dirk
D-Star08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 09:26   #6
ju52
Master

Standard

Guten Morgen,

was ist denn der Clickteam-Installer ??? Ich habe alles manuell installiert (mach ich eigentlich immer, da weiß man, was man hat oder zumindest weiß man, wo es ist ). Die Dateien aus dem Update habe ich logischerweise alle über die entsprechenden alten Dateien "rübergezogen". Die genannte .dll habe ich ja, wie bereits erwähnt, auch mal versuchsweise im Hauptordner des Flusi niedergelegt, aber jedesmal wenn ich die DHC-8 auswähle, rattert meine Festplatte wie verrückt und es kommt halt der Hinweis, daß FS2002 ein Problem festgestellt hat und neu gestartet werden muß.

Grüße
Christopher
Alt 12.03.2003, 20:19   #7
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Christopher,
Also in meiner dh8-300.zip befinden sich neben den normalen Text Dateien ( Copyright, avsim), Bild, Installation- Html und eben eine Programmdatei (ca. 19 MB) Ich kann diese Datei mit keinen „Entpacker“ Programm (winzip usw.) öffnen. Ich kann diese exe Datei eben nur öffnen und dies ist eben ein Installationsprogramm (wird sehr oft benutzt).
Ich mag diese Programme auch nicht, aber trotzdem muss ich sie laufen lassen.
Meistens installiere ich das Addon in einen eigenen Ordner, der mit dem FS2002 nichts zu tun hat. Kann also diese Dateien ohne weiteres wieder entfernen oder eben im FS2002 an den richtigen Platz verschieben.
Jedoch ist nicht jede Installationsroutine nur mit dem entpacken in einen eigenen Ordner beschäftigt, sondern muss für das Funktionieren des Programms, in diesem Fall der gau.Datei nehme ich an, auch Eintragungen in der Registrierung vornehmen.

Fall 1: du hast es so gemacht wie ich meistens, dann darfst du die Registrierung nach dem falschen Eintrag durchsuchen(der Begriff nach dem du suchen musst ist meistens der Ordner in dem du das Addon installiert hast, diesen Eintrag durch den richtigen FS2002 Pfad ersetzen).
Fall 2: du installierst diese exe Datei mit Angabe des richtigen FS2002-Ordner. (Kannst ja event. eine Installationsprotokollierung mitlaufen lassen, damit du weißt wo was hingeschrieben und kopiert wird)

Fssound.dll ist sicher richtig installiert?
[OldModules]
fssound.dll=1

Wenn das nicht hilft, musst du mir eventuell erklären was du unter manueller Installation verstehst. Ich suche einstweilen in meiner Registrierung nach einem Eintrag.
Horst
Alt 13.03.2003, 08:39   #8
Horst LOWW
Elite

Standard

Zusatz: Hast du auch eine der letzten Versionen der FSUIPC.dll?
Ich habe darauf vergessen hinzuweisen.
Horst
Alt 14.03.2003, 11:27   #9
ju52
Master

Standard

Hallo Horst,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe.
Also meine sound.dll ist richtig eingetragen. Mit manueller Installation meine ich, daß ich alles per Hand in die richtigen Ordner gelegt habe (z.B. gau-Dateien in gauges-Ordner, DHC-8-Ordner mit sound, panel, aircraft.cfg, etc in den aircraft-Ordner und so weiter und so weiter). Vom Prinzip her so, wie ich es schon mit hunderten anderer Freeware-Flieger gemacht habe.
Etwas irritiert bin ich, daß ich in der DHC-8.zip-Datei nicht wie Du eine .exe-Datei gefunden habe. Lediglich im Update befindet sich eine exe-Datei für die Beladungsänderung der Maschine. Und noch etwas: in der readme.txt steht etwas von einem zwingend notwendigen "Schiratti-Programm". Auf die Seite bin ich noch nicht gekommen. Gibt´s das noch wo anders ???

Grüße und Danke
Christopher
ju52
Alt 14.03.2003, 15:42   #10
Horst LOWW
Elite

Standard

Hallo Christopher,
1) also die letzte Version von Frolovs Dash ist hier zu finden:
http://205.252.89.41/library/search....Root&Go=Search

2) dazu den Update 1004a, wie oben erwähnt, im Ordner ersetzen.

3)Dowson bittet eine FSUIPC.dll mit der Programmierer auf Funktion des FS2002 zugreifen und Parameter verändern können: Diese dll- Datei findest du hier z.B.
http://205.252.89.41/library/search....zip&CatID=Root
(Letzte Version ist jedoch 2.97, 2.95 funktioniert auch)
Diese dll-Datei benutzen viele Addons. Die dll kommt ebenfalls in den FS2002 Ordner Modules Ordner.
Deutsch Anleitung für Einstellungen hier: http://homepage.mac.com/alfora/fs/fsuipc/handbuch.html

Dies sollte funktionieren.
Horst
Antwort