![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
aus der chip:
"Infineon verlagert Firmenzentrale ins Ausland München*(smk)*–* Der Halbleiter-Hersteller Infineon verlagert seinen Firmensitz ins Ausland. Die Finanz-Experten des Unternehmens rechnen derzeit, ob die Schweiz, Singapur oder die USA als neue Heimat geeignet sind, berichtet das Magazin "Stern". Infineon-Chef Ulrich Schumacher sagte dem "Stern", für ihn geht es um die Wettbewerbsfähigkeit seines Konzerns: "Ich gebe mein Geld lieber für Forschung, Entwicklung und gute neue Mitarbeiter aus als für hohe Steuern." In Deutschland sollen rund 15.000 Arbeitsplätze erhalten bleiben: "Das ist unser Beitrag für den Standort Deutschland", sagte Schuhmacher. Der Infineon-Chef plant zudem einen weiteren Tabubruch: Er will künftig jedes Jahr konzernweit den fünf Prozent schwächsten Mitarbeitern kündigen - erreichen will er das über Aufhebungsverträge oder, als letztes Mittel, verhaltens- oder personenbedingte Kündigungen. Laut "Stern" ist ein Teil des Betriebsrats bereit, über die Fünf-Prozent-Regel zu verhandeln. " find ich ziemlich übel - die übersiedelung versteh ich - aber das jährlich die 5% schwächsten kündigen is ziemlich oasch. die schwächsten sind ja nicht automatisch owezahrer oder unfähige sondern tatsächlich nur die schwächsten in relation zu den anderen - und die wird es natürlich immer geben. scheiß arbeitsklima muss das sein. grüße gleeful |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Wirklich unsympathisch!
Was für ein Glück, daß ich keine Infenion-RAMs gekauft habe...
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Wie soll das gehen??
Die müssen dann jedes Jahr 5% neue einstellen, und Sie einarbeiten. Was das kostet! Würde mich nicht überraschen wenn immer diese 5% die neu eingestellt worden sind nach einen Jahr wieder gehen müssen, da normalerweisse Arbeiter die Länger dabei sind (ausser die schwarzen Schafe) auch mehr einbringen. Irgentwie geht da diese Rechnung nicht auf. Ob das auch fürs Managment gilt? ![]()
|
|
|
#4 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
@loewe: da wird abgebaut, sonst bringt die aktion doch rein gar nichts
![]() diese firma (hatten die mal schwarze zahlen) wird mir immer unsympathischer.
|
|
|
#5 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
aja, ins steuerparadies österreich kommens sicher nicht
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Das ja echt das dümmste was ich je gehört hab, und ein teil des Betriebsrat´s will da auchnoch mitgehen? der gehört sofort abgesetzt und die momentan schächsten 5% sollen die neuen Mitglieder es Betriebsrates werden
und ich hab samstag auchnoch 2 riegel von denen gekauft
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
hmm hab immer noch nix gegen Infineon Riegel auch nachdem ich das gelesen hab, aber was solls....
Nein, ich versteh den Ansatz ganz gut. Sie haben ohnehin jedes Jahr eine Personalfluktuation da tun die 5% nicht weh. Hab dort bis jetzt 2 mal als Ferialarbeiter gehackelt und wenn das echt funktionieren würde, dass sie jedes Jahr 5% der Vollidioten die da zum Teil in den Hallen herum laufen, dann kanns wirklich einmal bergauf gehen mit den Infis =) MFG Sto |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Wie wollen sie feststellen, wer gut ist und wer nicht? Sückzahlen am Fließband oder was?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
Zitat:
die tun nix anderes (zumindest net viel) außer anhand von zahlen zu befinden, wer effizient arbeitet und wer nicht. ich werde selbst auch im beruf vom deutschen reich aus controlled. grüße gleeful |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
das passt schon so... dann werden die tachinierer, dauerkaffe trinker, tageskrankenstandler und die im pausenraum kettenraucher endlich aussortiert
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|