![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Kling unglaublich, nicht wahr? Zwar ist mein Prozessor (P-III, 667MHz) schon etwas betagt, aber nach Austausch mit obiger Karte (Geforce-MX440 mit 64MB DDR-RAM) sollte sich doch eine Performancesteigerung ergeben. An den Einstellungen im Flusi hab ihc nichts geändert. Installiert hab ich den mitgelieferten Treiber (Geforce-MX-440-V31.00 von Aopen). Ich kann es mir irgendwie nicht erklären, oder bremst mein Prozessor die Grafikkarte derart aus? Der Mainboardbustakt beträgt 133MHz u. der Arbeitsspeicher 256MB. Hat jemand nen Tipp? Muß ich noch an den Einstellungen der Grafikkarte feilen? (DirectX 8.1 ist installiert)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Gunter,
nimm lieber die Treiber von hier: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp Ob die Grafikkarte bremst lässt sich über die Pausetaste und anschließender Erhöhung der Grafik Auflösung feststellen und natürlich die FPS vergleichen. Generell sind die MX Versionen nicht so gut wie die Ti Versionen, daher auch der günstige Preis. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.02.2001
|
![]() Deine Grafikkarte "langweilt" sich mit dem Warten darauf das die CPU die Daten rüberschiebt.
Du könntest die neueste GraKa einbauen - wenn die CPU nicht in der Lage ist die Daten an die GraKa zu liefern, wirst Du , wie beobachtet, kaum eine Verbesserung feststellen können. Du hättest Dir eine schnellere CPU zulegen sollen, dann würdest Du schon deutliche Verbesserungen feststellen können, speziell wenn viele 3D-Objekten zu berechnen sind. Gruss, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() von einer MX darfst du dir auch nichts erwarten
![]() das ist eine dx-7 karte, da kannst du dx-8 oder 9 installieren was du willst; ändert nichts, leider. eine GF4_MX ist ein reiner fehlkauf, dieselbe leistung erreichst du auch mit einer GF2-Ti.... da wird auch ein schnellerer prozessor nicht viel ändern. ![]() der fs läuft mit einer schnelleren cpu schon um 2-3 fps schneller
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo airbär
tja... hättest vielleicht vorher mal hier im Forum nachlesen sollen, ob die MX was bringt. Hättest vielleicht ein paar Teuro gespart. Hatte mal die Möglichkeit eine TI4200 im Vergleich zu meiner TNT2pro zu testen. Fazit: Nur beim Heranzoomen an einen mit photorealisrischen Texturen ausgestatteten Flieger z.B. Posky BA 747 war die frame rate bei der TI viel besser (7 FPS zu 20 FPS) auch die Darstellungsqualität war besser, Beim Einschalten von antialiasing brach auch bei der TI die framerate ein, ohne dass sich die Bildqualität verbesserte (fahre mit 1280x1024er Auflösung. Vergleiche im normalen Flug brachten dagegen keine Vorteile für die TI, was die framerates betrifft. Und beim Vergleich von screenshots konnt man der TI nur im Detail eine bessere Darstellungsqualität bescheinigen, was beim liegen aber nicht auffällt. Daher bin ich bei der TNT geblieben und bin zufrieden damit
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank für die Beiträge. Hätte wirklcih vorher mal hier etwas im Hardware-Forum stöbern sollen. Na ja, die Karte war ein Schnäppchen (62€ -retail - Neukauf) u. der Lüfter meiner alten TNT2-Karte war zeitweise schon unheimlich laut. Ich war vorher mit den Frames (trotz Dreamfleet 737 oder 767-PIC) nicht wirklihc unzufrieden. Bin aber erschrocken, als in EDDF (GAP2) in Verbindung mit der DF737 die Framerate stellenweise auf 6 einbrach. (war mit der TNT2-Karte nicht schlechter)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Fs -> Prozessorleistung ist gefragt - Microsoft bekommt es nicht hin, die Möglichkeiten moderner Grafikkarten auszunutzen. Auf den FS bezogen hätteste (leider) auch bei Deiner TNT2 bleiben können (Antialiasing mal aussen vor gelassen). Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |