![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
Hallo!
Will mir einen laserdrucker für daheim für unter 250euro kaufen. Das angebot ist total riesig, wenn ich so auf geizhals schau - welchen soll ich nehmen? ich drucke hauptsächlich text (ab und zu mal grafiken und so sachen wie fotoschnickschnack brauch ich gar nicht!) und mir gehts darum, dass die wartungskosten usw dann möglichst gering sind - also lieber mal beim kauf 30euro mehr, dafür später dann günstiger. wobei aber ca. 250euro schon wirklich die obere grenze sein sollten. Insgesamt sollte das druckbild aber dennoch akzeptabel sein (wenns besser, als bei meinem canon bjc 4000 ist, bin ich zufrieden ;-) ). Kann mir da jemand was empfehlen? thx! JosefS PS: USB-Anschluß wär mir am liebsten!!! (ist aber kein unbedingtes muss...) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Ich schwank' noch zwischen
HL-1450 und ML-1450 weil beide PCL und PS2 bzw 3 beherrschen. Wenn du nur unter Windows druckst wird der ML-1440auch ausreichend sein. Alle drei augezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Die billigeren mit tw nur 1mb RAM kannst IMO vergessen.(GDI-Drucker bah! )mfg gerhard |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
ajo der mit den günstigsten Druckkosten ist laut einigen Tests der Kyocera FS-1010, kostet aber an guten Huni mehr als du ausgeben willst.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
und was haltet ihr von denen?
Epson EPL-5900L Minolta-QMS PagePro 1100L Minolta-QMS PagePro 1200W Samsung ML-1250 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
EPL-5900L unterstützt kein PJL, nur 2mbRAM
PagePro 1100L = reiner GDI Drucker, 4mbRAM nicht erweiterbar PagePro 1200W hat zwar schon 8mb - aber auch nicht erweiterbar + GDI. ML-1250 schaut schon besser aus (PCL 6 Emulation). Also wenn du unter Gentoo drucken willst, rate ich dir zum Samsung. Unter Windows funktionieren wahrscheinlich alle gleich gut. Aber wenn du viel druckst zahlt es sich aus ein wenig mehr auszugeben - Toner für Samsung ~70¤ für 1250 Seiten = nicht billig! Brother HL-1450 - kostet grad 40t¤ mehr als der Samsung, schafft 14 S/min, hat USB+Parallel und 3000 Seiten gibts um 50¤ und 6000 um 70¤ (Nachbau KMP 50¤/6000Seiten ).Wie gesagt, kommt drauf an, wie du ihn benutzt, ich werd' mir wahrscheinlich den Brother zulegen. mfg gerhard |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
Ich hab den HL-1250 (vorgänger von HL-1450).
Nach 2 Jahren ersten Tonerwechsel nach genau 3000 Blatt. Jetzt ist 6000er Kartusche drinnen. Bis jetzt einwandfreier Betrieb unter allen BS. 32MB-RAM hab ich sofort reingetan (ist heutzutage eh billig). Für mich das optimalste SW-Gerät bei mehr als 100 Seiten/Mon. Ich kann jedenfalls nur anraten, da als echte Profimarke der Suppurt im Notfall auch klappen wird.
|
|
|
#7 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich habe den Epson EPL5800L (ist der Vorgänger des 5900) und bin total zufrieden mit ihm.
Getrennter Toner und Belichtungseinheit. Und nach 1200 Seiten gedruckt sind ca. 15% des Toners erst verbraucht.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Ich rate mal eher von Brother ab. Hab da einen HL 820 rumstehen (nicht mehr in Verwendung). Toner relativ günstig, hielt auch ca. die versprochenen Blatt durch, nur verabschiedete sich die Bildtrommel (meine Vermutung, da Druckqualität mies) viel früher als angegeben. Und die ist relativ teuer. Mein nächster wird ein HP 1200 Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#9 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hi,
ich kann Dir den Samsung ML-1250 wärmstens empfehlen - hab ihn selbst seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden! Auch der Preis ist heiss (http://www.geizhals.at/?a=23000) LG, lonvoc |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Danke für die vielen infos - hab mich derzeit mal für den "Brother HL-1450" - der kann wirklich einiges, ist erweiterbar und die toner sind wirklich günstig!!
(ein jumbo-dings mit 6000 seiten nur 70euro...) btw: brother hat auf der produktpage vom 1450er einen testbericht vom wcm ;-) http://www.brother.at/products/prod_...450&sprache=de kauf ihn mir aber erst näxtes monat. Oder kann man bei gebraucht auch zuschlagen? thx nochmal! JosefS |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|