![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
Wenn Ihr Euch eine Linux-Workstation zusammenstellen könntet, ohne an den Preis zu denken, welche Hardware würdet Ihr Euch nehmen?
Meine Machine ist schon 9 Jahre alt und kann natürlich vieles nicht, was heute Standard ist. Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. balluch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
cpu: intel/amd mhz deiner wahl
mb: intel:?/amd: elitegroup board ab 60 euro ram: 256mb von einem markenhersteller gk: nvidia, matrox, ati,... www.xfree86.org ist ne liste der unterstützten karten nic: intel pro 10/100 oder billige realtek sound: sb live 5.1 ab 40 euro zu haben |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
... ich möcht noch einen 3ware RAID-Controller dazu ...
Grüße Manx PS: Ohhh, fast wie Weihnachten ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
IntelP4 ~1.8 GHZ (oder besser)
512MB MarkenRam gscheites mobo dazu plextor brenner plextor dvd-slotin-laufwerk (2x) seagate 80gb festplatte(n) soundblaster audigy Geforce 4 4200 oder 4400 cherry PS/2 tastatur logitech mouseman (usb) 3com netzwerkkarte chieftec-gehäuse gutes netzteil evtl tft 17" (>550€) wär doch realistisch und total geil - ohne irgendwo zu übertreiben. wenn du nicht spielst und auch nicht so viel wert auf guten sound legst, dann nimm statt der geforce 4 (>200€) doch eine billigere matrox oder ati-karte (100€ - MIT dvi-anschluß wegen tft) und einen creative sblive (20€) (achtung - aufpassen, dass du einen sounblaster nimmst, der hardware-mixing unterstützt, sonst hast mit alsa nur probleme) du kannst natürlich das intel gegen amd austauschen - aber wenn preis keine rolle spielt... ;-) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Für die Hinweise, besonders von JosefS, bin ich sehr dankbar. Die Workstation sollte ja auch ein bischen zukunftsorientiert sein. Daher meine Frage: hat dieser neue "Dualprozessor" von Intel einen Sinn?
Danke balluch |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Nein, da zum Teil nur Serverdienste wirklich beide Prozis verwenden.
Als Workstation reicht vollkommen ein moderner Prozessor. Die Ram sind am wichtigsten, 512 würde ich empfehlen ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Du meinst hyperthreading?
also wennst wirklich zuviel geld übrig hast ;-) ich weiß leider nicht, wie sich das zusammen mit linux verträgt - aber bei den benchmarks was ich gesehen hab, bringt sichs nur was, wenn die programme dafür optimiert sind. was willst du eigentlich für eine "workstation"? was willst du damit alles machen? und wieviel hättest gedacht insgesamt dafür auszugeben ca? mfg JosefS |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
|
Zitat:
samsung oder infineon - ram am besten! wenn preis nicht so eine rolle spielt, würd ich ein epox-motherboard (160€) empfehlen, einen amd 2600+ (300€) und 512mb markenram (250€), gutes gehäuse (zb chieftec dragon, 100€), gutes netzteil (70€). damit sollte linux sehr gut auskommen! kaufs halt nicht beim media-markt oder so, sondern zb von www.rotation.at - die haben echt gutes service und preise ;-) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Es ist richtig, daß ich hyperthreading und nicht 2 Prozessoren gemeint habe (es ist mir nur im Augenblick der richtige Ausdruck nicht eingefallen). Über die vielen Antworten freue ich mich aufrichtig und kann auch damit sehr viel anfangen. Meine Workstation bekommt schon langsam ein Gesicht.
Vielen Dank balluch |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
ich würde nicht allzu neue hardware kaufen, damit könnte es unter umständen zu problemen kommen.
über hyperthreading scheiden sich die geister, es bringt nicht wirklich viel, sollte aber von aktuellen 2.4.xx kernel unterstützt werden, auch wenn die meisten statements in den newsgroups und mailinglists entwicklerkernel versionen angeben... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|