![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Zuerst möcht ich folgendes vorrausschicken:
ZU Heft 182: Hut ab! Genau auf sowas hab´ ich gewartet.. ) Danke ans WCM!Weiters: Ich bin ein absoluter Linux-Newbie, hab zwar schon mal mit einer SUSE Distribution herumgespielt aber mit YAST2 geht das aufsetzen ja wie unter Win.. Bitte bei den Fragen darauf Rücksicht nehmen.. ![]() So, es geht los: Hardware: Ein alter Pentium200MMX 32MB RAM, 1,6GB Harddisk LAN und INET: Zwei digital Clones 10Mbit, 21041A und 21041PA falls das jemand was sagt. ![]() Inet soll über chello realisiert werden. (Mac Adresse von der 21041A ist bei chello reigistriert, und es funkt sonst könnte ich das hier nicht schreiben.. ![]() Linux: Debian Woody, Kernelversion 2.4.18 Erste Frage: Bei der Installation hat er mir eth0 und eth1 erkannt, eth1 ist die Internet Netzwerkkarte, eine Verbindung zu chello konnte auch sofort aufgebaut werden, und er hat sich diverse Updates geholt. Nach einem Neustart (bei der Installation erforderlich) kannte er eth0 nicht mehr. Ein Blick in /network/interfaces zeigte keinen Eintrag für eth0. Ich habe dann probeweise eth0 genauso konfiguriert wie eth1. (iface eth0 inet dhcp) Ein ifup eth0 hat zwar 2-3 Minuten gedauert, dann war er wieder da, und die Netzwerkkarte dürfte auch da gewesen sein, denn am Switch brannte das Lichterl... ![]() Nachdem ich mir aber gedacht habe, daß zumindest der Router eine fixe Ip benötigt und keine Konfiguration über dhcp habe ich auch folgendes probiert: iface eth0 inet static address 192.168.123.1 netmask 255.255.255.0 Tja.. nach einem ifdown und ifup, kam nach ca. 10 min (man muß ja auch mal mas anders machen als Computern..) ein CTRL-C meinerseits. Wie gehört das konfiguriert? Zweite Frage: Im Artikel "Netzwerk: alles von selber" von Christian Sudec sind einige Fragen offen. Mir geht der Kasten für das forward-lookup db.private.net ab? Was genau wird da konfiguriert? Kann mir einer den Kasten mit der reverse-lookup db.192.168.123 erklären? Was ist mit der Erhöhung der Seriennummer der Zonendatei gemeint? Was erhöhe ich da? Dritte Frage: Betreffend der Firewall Im WCM-Script steht # This is the location of the iptables command IPTABLES="/usr/sbin/iptables" Das hab ich bei mir nicht unter /usr/sbin/ sondern unter /sbin gefunden. Ist da was falsch, wenn ja bei wem? Ein Ausführen des Scripts führt natürlich zu einem Cannot find... eh schon wissen.Ich hab auf /sbin/iptables ausgebessert. Dann führt er das Script aus, bis auf folgende Fehlermeldungen: Creating user-chains: /sbin/wcmfirewall: --limit-burst : Command not found Implementing firewall rules: /sbin/wcmfirewall: -a : Command not found Dann schreibt er aber das Satzerl hin, daß alles in Ordnung war: --> IPTABLES firewall loaded/activated <-- Ein suchen in der Netzwerkumgebung des angehängten W2k rechners läßt ein paar UDP Meldungen am Linux Rechner aufscheinen. (Sorry, aber die 5 Zeilen pro Meldung kann ich mir nicht merken, gibts da ein log-file?) Der Linux Rechner ist natürlich nicht aufzufinden. Blockt die Firewall auch das interne Netzwerk??? Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Gehört beim W2k Rechner NetBIOS übers TCP/IP deaktiviert? Oder soll er NETBIOS Einstellungen über DHCP beziehen? (Momentan ist es aktiviert) Fragen über Fragen.. DANKE für die hoffentlich hilfreichen Antworten! ![]() |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|