WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2002, 19:46   #1
Tomtop
Newbie
 
Registriert seit: 08.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 2


Frage interne Mailverteilung

seid gegrüßt!

hab vor ungefähr zwei wochen begonnen einen linux rechner zu konfigurieren, mit folgenden aufgaben:
domänen-controller, samba zum file-sharing (im netz hängen nur MS-Clients, von 95-2000 so ziemlich alles), cups als druckserver, squid als proxy, SuSE FW2(ja ich weiß es gibt besseres, aber zur zeit soll die hütte nur laufen-alles andere kommt später), fetchmail zum abholen der mails und postfix zum senden.
vorausschicken möchte ich auch daß das meine erste linux maschine ist und sich mir noch einige wichtige zusammenhänge des systems nicht offenbarten

das problem:
-)fetchmail holt die mails vom server und legt sie in die jeweilige %USER datei in /var/mail (/var/spool/mail), die clients holen sich die mails von dort (ohne procmail und (noch) ohne virenscanner) ->funktioniert
aber: schreibt der user adam dem user eva eine mail wird sie von postfix geradewegs an den provider gesendet, was irgendwie unschön ist.
hab mal irgendwo gelesen das es da ein cyrus-deliver (was immer das auch ist) gibt, das dafür zuständig ist.

-)noch ein problem gibts beim adsl: das trennt sich ungefragter weise(und zwar nicht nach den berühmten 8 stunden, [AON]). im aktuellen wcm steht daß es da ein script gibt mit dem periodisch die verbindung überprüft wird und bei nichtvorhanden sein wiederherstellt.
wos das gibt steht da aber nicht. (kann auch sein daß ichs überlesen hab?!)

verwende das brandneue SuSE 8.1 prof. und hab 90% der zeit die ich für linux aufgewendet hab in HOWTO`s und manuals verbracht (um RTFM-kommentare auszuschließen)

das sind die (zur) zeit letzten 2 probleme die's zu lösen gilt um das grundsystem mal zu betreiben

wenn mir da jemand helfen könnte wäre das für mich ein fest (und für den helfer eine genugtuung )

lg tom
Tomtop ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag