WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2002, 01:56   #1
Günni
Master

Standard Schubhebel bei Propellermaschinen

Hallo SimFreunde,
wer kann bitte Auskunft darüber geben, welche Funktionen die verschiedenen Schubhebel bei einer Propellermaschine wie z.B. der KingAir 350 haben? Bei der B737 oder dem Learjet gibt man zum Beschleunigen "einfach Schub". Bei der Kingair 350 dagegen scheint die Maschine bereits im "Leerlauf" losrollen zu wollen. Die Rollgeschwindigkeit ist fast unkontrollierbar (es sei denn durch Bremsen). Das kann nicht die Lösung sein! Offensichtlich sind die verschiedenen Hebel im "Schubsektor" dafür verantwortlich. Doch was bewirken sie und welche Anzeigen habe ich zu beachten?

Grüße aus EDDH
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 03:01   #2
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die blauen Hebel verändern den "Biss" der Schraube, also die Steigung.
Start grosse Steigung, Flug kleinere. Die roten Hebel verändern das Luft-Benzin Gemisch. Gedrückt mehr Spritanteil, in dünnerer Luft herausziehen, da sonst der Spritanteil zu gross ist.
Die King Air hat noch eine "Leerlaufstellung" an den Leistungshebeln bzw den Hebeln wo man die Spritzufuhr ganz abschaltet. Sonst geht sie wirklich im "Standgas" ab.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2002, 18:29   #3
DeLaPlata
Gast

Pfeil @ GÜNNI

Hi simmer, wenn du die Motoren anläßt, ohne die Handbremse angezogen zu haben, bist du schon durch die Prüfung gerasselt. Natürlich muss auch die Prop-Steigung zurückgenommen sein zum Anlassen.
Auch wenn du es nicht glaubst: DAS IST DIE LÖSUNG
Rico
Alt 07.12.2002, 04:44   #4
Günni
Master

Standard

Danke D-Mika für Deine Beschreibung. Meine Hebel (bei der Kingair 350) sind alle schwarz. Es ist mir klar, dass sie paarweise zu verstehen sind. Das linke (von drei) Pärchen reagiert auf den Schubhebel des Joysticks. Das mittlere und rechte muss man (leider) einzeln bedienen. Ich habe schwach in Erinnerung, dass es dazu auch einmal einen Beitrag gab. Kannst Du mir sagen, welches der verbleibenden Pärchen nun für "den Biss" und welches für das Gemisch zuständig ist?

Danke und Grüße aus EDDH
Alt 07.12.2002, 08:12   #5
D-IJBA
Veteran

Standard

Einzeln bedienen brauchst Du die auch nicht:

STRG+SHIFT+F1 = Mixture ganz runter (Motoren Aus)
STRG+SHIFT+F2 = Mixture langsam runter (Gemisch abmagern)
STRG+SHIFT+F3 = Mixture langsam hoch (Gemisch anfetten)
STRG+SHIFT+F4 = Mixture ganz hoch (Gemisch voll fett)

Das ganze mit

Strg+F1 = Propellersteigung ganz klein (Drehzahl runter)
Strg+F2 = Propellersteigung langsam verkleinern
Strg+F3 = Propellersteigung langsam vergrößern
Strg+F4 = Propellersteigung ganz groß (Bei Vollgas Maximaldrehzahl)

Jörg

P. S.: Mensch Jungs, ich dachte, ICH hätte lange vorm Computer gesessen.

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 21:49   #6
Rocher Volant
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung: bei Turboprops mit Freifahrtturbinen (z.B. King Air) sind die Hebel wie folgt belegt:

Links: Leistungshebel
Mitte: Propellereinstellung
Rechts: Bedingungshebel (Condition Lever)

Turboprops haben keinen Gemischhebel (rot) wie Kolbenmaschinen. Mit dem Condition Lever wird bei Turboprops mit Freifahrtturbine die Leerlaufdrehzahl (N1) des Gasgenerators geregelt:

Hebel voll nach vorn: Hohe Leerlaufdrehzahl (ca. 70% N1)
Hebel FAST ganz zurück: Niedrige Leerlaufdrehzahl (ca. 60% N1)
Hebel ganz zurück: Treibstoffzufuhr unterbrechen, d.h. Triebwerk abstellen.

Das funktioniert auch bei der "Flusi King Air". Zum Rollen sollte auf niedrige Leerlaufdrehzahl gestellt werden. Auf N1 Anzeige achten - Achtung, nicht versehentlich das Triebwerk abstellen. Wenn man dann den Leistungshebel ganz zurück nimmt sollte die King Air nicht mehr von selbst losrollen.

Viele Grüße,
Peter
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 02:52   #7
Günni
Master

Standard

Danke für die Antworten,
den Tipp von Peter werde ich beim nächsten Flug ausprobieren. Danke auch an Jörg für Deine Hinweise. Die Tastatursteuerung liebe ich nicht so sehr, jedenfalls nicht bei dynamischen Angelegenheiten. Trotzdem werde ich mir auch diesen Tipp merken. Jetzt frage ich mich noch (da man ja so bequeme Antworten im Forum bekommt, ohne selbst viel zu probieren), wie ich es anstelle, nicht beide Hebel eines "Schubhebelpärchens" nacheinander bedienen zu müssen. Nach meiner Erfahrung löst dieses Verhalten nämlich einen Drall (bei mir bisher nach links) der Fortbewegung aus, obgleich ich eine entsprechende Einstellung in den Grundeinstellungen des FS2002 "ausgeschaltet" habe.

Nach Learjet und B737 macht es wirklich Spaß, sich mit einer Propellermaschine auseinander zu setzen. Bisher habe ich bei allen Versuchen bereits beim Rollen abgebrochen (wegen der hier diskutierten Thematik). Langsam komme ich auf den (erforderlichen) Geschmack und freue mich darauf, auch die Airports der GA-Serie nutzen zu können, die mit der B737 nicht angeflogen werden können.

Grüße aus EDDH (mein derzeitiger Lieblingsflughafen ist allerding EDNY)
Alt 08.12.2002, 03:13   #8
D-MIKA
Inventar

Standard

ja Tastenkombination E 1 2 drücken, damit sollten beide synchron bewegbar sein. Mit Maus oder am Joystick bzw auch Tastatur. sonst hilft ein Blick ins FS eigene Menü, dort sind die Kombinationen aufgeführt und auch veränderbar.

Alt 08.12.2002, 03:23   #9
sozusagen
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Die blauen Hebel verändern den "Biss" der Schraube, also die Steigung. Start grosse Steigung, Flug kleinere.
Hallo Mika, "Biss" ist 'ne schöne Umschreibung. Aber du hast die Richtung verwechselt. Beim Start wird der Propeller mit geringer Steigung gefahren, weil er sonst nur wie ein Quirl durch die ruhende Luft wühlt und mehr Wirbel als Vortrieb erzeugen würde. Im Reiseflug wird durch die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs das Propellerblatt stärker von vorn angeströmt. Damit der Anströmwinkel konstant bleibt, wird der Anstellwinkel (die Steigung) erhöht.
sozusagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2002, 03:55   #10
D-MIKA
Inventar

Standard

na so'n Helipilot hat damit nix zu tun, der zieht nur am Hebel und lässt das Kollektiv für sich arbeiten.
Aber hab instinktiv immer bei den Probs in die richtige Richtung gezogen oder gedrückt?

Antwort