WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2002, 19:58   #1
Air
Senior Member

Idee Airlines 2 - Wirtschaftssimulation

Hallo

wer hat das neue Game "Airlines 2" und kann darüber berichten?
Link: http://www.take2.de/games/gamesdetail.php?id=112

es würde mich auch interssieren, ob man vielleicht schon irgendwo Testberichte lesen kann...

Roland
Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:10   #2
FlusiRainer
Inventar

Standard

Scheint doch wieder mal nur so ne Geldgeilheitsimulation für
Möchtegernsupermanager zu sein.Nach selberfliegen sieht das jedenfalls nicht aus.
Ich finde solche Games zum kotzen,da sie nur rein egoistische Interessen bedienen.Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:53   #3
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Erste Erfahrung auf Vaters PC: Stürzt ab. Werde nachher mal schauen wie es bei mir ist. CD liegt hinter mir auf'm Tisch.

Mirko
Alt 21.11.2002, 23:26   #4
airlinetycoon
Inventar

Standard

Also ich habe mir das Spiel etwa drei Tage lang angetan und mittlerwiele weiter verkauft. Kurzes Fazit: Minimale Einstellungsmöglichkeiten im Spielverlauf, gut angedacht aber leider nicht konsequent zu Ende geführt. Wenigstens die Flieger haben halbwegs realistische Namen und die Preise entsprechen auch etwa der Realität. Bei mir kam es aber permanent zu Flugzeugabstürzen, warum konnte ich mir nie erklären (etwa 30 zwischen 1968 und 1995). Alles in allem für meine Begriffe ein zu kurzer Zeitvertreib für das Geld. Da habe ich Airpro, obwohl viel einfacher und auch noch Freeware länger gespielt.

Gruß a.
Alt 22.11.2002, 01:01   #5
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi,

mir gefällt "airlines 2" ziemlich gut. das game ist allerdings wirklich eine "knochentrockene" wirtschaftssimulation. man muss diese art game schon wirklich mögen, um langfristig spass daran zu haben. was mir nicht gefällt, ist der umstand, dass man die startzeit des games nicht verändern kann (start ist immer 1960). das nervt. was mir wirklich gut gefällt, ist das wirtschafts-modell (ich nenne das jetzt mal so), dass dem game zu grunde liegt. ich empfinde es, bis auf die zinssätze für aufgenommene oder angelegte geldbestände, als recht realistisch. man kann nicht mal eben eine route von A nach B aufbauen, sondern muss gucken, dass man nicht nur ein passendes flugzeug einsetzt, sondern dass jeweils optimale. parallel dazu muss man halt konsequent wachsen und immer und immer wieder seine flotten erneuern und natürlich optimieren. trotz der relativ wenigen einstellmöglichkeiten, ist das game aber recht dynamisch und komplex. kein parameter ist wirklich fix, sondern verändert sich permanent. wenn du mal eben von einem flugzeugtyp 30 stück kaufst, weil du deinen flotte erneuern willst, steigen auch die anschaffungskosten des flugzeuges mit steigender nachfrage deutlich an usw.. der schwerpunkt des spieles liegt meiner meinung auch nicht so sehr auf dem punkt, den "laden" am laufen zu halten, sondern konsequent einer eigenen strategie zu folgen.

grüsse,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 01:44   #6
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von FlusiRainer
Scheint doch wieder mal nur so ne Geldgeilheitsimulation für
Möchtegernsupermanager zu sein.Nach selberfliegen sieht das jedenfalls nicht aus.
Ich finde solche Games zum kotzen,da sie nur rein egoistische Interessen bedienen.Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ziemlich deftige Antwort auf eine so harmlose Frage! Ansonsten kann man wirklich nur sagen, KNOCHENTROCKEN! Habe ich mir nur zugelegt, weil es zum Sonderpreis zu haben war.

Kennt denn jemand www.airlinesimulation.com? Habe gerade in einer Anzeige in der neuen AERO davon gelesen.

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 08:38   #7
EFP065
Master

Standard

@FlusiRainer

Ein wenig Taktgefühl und gegenseitige Toleranz hat noch niemandem. geschadet.

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 12:51   #8
Blackbird
Veteran

Standard

Hi!

In der Tat - für Liebhaber der Wirtschaftssims mit einem Hang zur Luftfahrt interessant, der Rest: Pfoten weg! Aber durch ständige Veränderungen von Angeboten, Nachfrage und Flughafenausbauten hat man doch was zu tun. Jedenfalls fordert es mehr als SimCity X000 und die haben Millionenverkäufe.
Ich für meinen Teil habe aber auch die SimCity-Serie, Captalism Plus, Transporttycoon und alle Railroadtycoons durch, da macht es sich gut in der Sammlung

Mirko
Alt 22.11.2002, 12:56   #9
EFP065
Master

Standard

@Mirko

Alter Kapitalist!

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 12:59   #10
Blackbird
Veteran

Standard

Hi nochmal!

Zu den Alternativen:

Airpro werd ich mir mal heute abend von zu Hause ziehen, kostet ja nur die Onlinezeit.

Zu Airlinesimulation kann ich nur sagen: Es mag es verglichen mit Airlines 2 wert sein, aber 20€ und 85$ sind ein "kleiner" aber feiner Unterschied, um den man nicht herumkommt...

Mirko