WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2002, 08:27   #1
Quintus14
Inventar

Standard Motherboards - in welche Richtung geht's?

Hi@all,

weil ich meinen Videoschnitt-PC irgendwann mal aufrüsten möchte, beobachte ich den Markt recht genau, mein Schnittkartenhersteller empfiehlt Boads mit 860er- oder 760MP(ohne X)-Chipsatz.

Jetzt bemerk' ich, dass neu auf den Markt kommende Boards manchmal nur mit 2 oder 3 (neuen!) PCI-Slots ausgestattet sind, weil einige Dinge "on board" sind (die aber für Videoschnitt meist nicht zu gebrauchen sind).

Wohin geht die Entwicklung jetzt wirklich? Muss ich mich da doch bald um ein neues Board umschauen, wenn ich meine 5 vorhandenen PCI-Karten in alter Konfiguration weiter verwenden will?

Nachsatz: die von mir favorisierten Boards (Tyan Thunder K7 & Tyan i860) haben leider "Übergröße" und benötigen ein Spezialnetzteil, d.h. Gehäuse welchseln, Netzteil wechseln, was einen Umstieg um einige 100 Euros teurer macht als notwendig.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 10:42   #2
solvency
Master

Standard Re: Motherboards - in welche Richtung geht's?

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14

Nachsatz: die von mir favorisierten Boards (Tyan Thunder K7 & Tyan i860) haben leider "Übergröße" und benötigen ein Spezialnetzteil, d.h. Gehäuse welchseln, Netzteil wechseln, was einen Umstieg um einige 100 Euros teurer macht als notwendig.
ich kann mir eigentlich keinen wirklichen grund vorstellen warum schnittkartenhersteller nur den 760MP empfehlen.
der mpx hat ja eigentlich den mp abgelöst weil er z.b. den 64bit pci mit 66mhz anspricht.

deshalb rate ich dir statt zu einem tyan thunder k7 eher zu einem asus a7m-266d. das kannst du auch mit standard netzteilen verwenden.
Alt 20.11.2002, 12:02   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
ich kann mir eigentlich keinen wirklichen grund vorstellen...
Die Canopus-Leute habens vielfach ausgetestet, AMD hat es mir - nachdem ich 2 x nachgehakt hab' - auch bestätigt: der MP-Chipsatz bringt über den PCI-Bus etwas mehr Traffic drüber als der MPX-Chipsatz. Der Grund ist das Mischmasch von neuen und alten PCI-Slots. Fällt aber wirklich nur auf, wenn man Realtime-Videoschnitt macht und als Versuchskriterium heranzieht, wieviel Videostreams (Bild-in-Bild) der Rechner gleichzeitig schafft.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort