WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2002, 19:34   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anregungen für IT-Fahrt durch Westdeutschland und auf cebit

Hallo alle!

An meiner HTL haben sich ein paar Leute um mich gefragt, wiso wir eigentlich nicht mal mit ein paar Klassen auf die cebit fahren.
Weil aber nur cebit doch etwas langweilig wär, überlegen wir uns jetzt eine Fahrt von Vorarlberg zur cebit mit ein paar Zwischenstopst, zb bei der IBM Hauptverwaltung in Stuttgart(http://www-1.ibm.com/gold/portal/ser...l&page=Welcome dass hat der Abteilungsvorstand von uns vorgeschalgen, IBM ist eh so ne Art Hauslieferant und er der Einkäufer) und ich würd gerne bei der Zuse Z22/13 in der FH Karlsruhe vorbeischaun. (Ich hoff die kann man auch besichtigen, für infos s. c't 20/2002 S.100 bzw http://pl.attitu.de/zuse/Welcome.html).

Jetzt bräucht ich zwei mal Anregungen:
Erstens: Wie viele Tage würdet ihr für die cebit einrechnen?
Zweitens: Kennt noch jemand etwas, was ungefähr auf dem Weg liegt und was ein paar Betriebsinformaitk-Klassen einer HTL unbedingt sehen sollten?

greets
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 22:31   #2
3of4
Elite

Standard Re: Anregungen für IT-Fahrt durch Westdeutschland und auf cebit

Zitat:
Original geschrieben von Nestrus
Hallo alle!

An meiner HTL haben sich ein paar Leute um mich gefragt, wiso wir eigentlich nicht mal mit ein paar Klassen auf die cebit fahren.
Weil aber nur cebit doch etwas langweilig wär, überlegen wir uns jetzt eine Fahrt von Vorarlberg zur cebit mit ein paar Zwischenstopst, zb bei der IBM Hauptverwaltung in Stuttgart(http://www-1.ibm.com/gold/portal/ser...l&page=Welcome dass hat der Abteilungsvorstand von uns vorgeschalgen, IBM ist eh so ne Art Hauslieferant und er der Einkäufer) und ich würd gerne bei der Zuse Z22/13 in der FH Karlsruhe vorbeischaun. (Ich hoff die kann man auch besichtigen, für infos s. c't 20/2002 S.100 bzw http://pl.attitu.de/zuse/Welcome.html).

Jetzt bräucht ich zwei mal Anregungen:
Erstens: Wie viele Tage würdet ihr für die cebit einrechnen?
Zweitens: Kennt noch jemand etwas, was ungefähr auf dem Weg liegt und was ein paar Betriebsinformaitk-Klassen einer HTL unbedingt sehen sollten?

greets
Nestrus
Zuse ... ist das nicht dieser Saurierpc, der noch mit Röhren funktioniert???
Alt 03.11.2002, 22:49   #3
Theoden
Supportschani

Standard

Ja ist er.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 23:23   #4
Nestrus
Elite

Standard

Nja, Saurierpc... der Raum hat 33m^2, eine Klimaanlage die Eisbrocken in der 2t schweren Anlage erzeugt aber es ist auch ein 140kHz (also 0,14MHz) Rechner, der in 38 Bit rechnet mit einem 32 Wörter (also 32*38 bit) "Schnellspeicher" mit 4,6kW-Netzteil und einem per Keilriemen angetriebenem Metallzylinder (100 Umin) der mit 8192 Speicherzellen (265 Spuren * 32 Sektoren; 32 Köpfe) den "Massenspeicher" darstellt. In lächerlichen 10 min ist sie betriebsbereit (Kompressor hochgefahren, Trommeln ins drehen gedacht, Röhren vorgeglüt) und in 45 min hat man den ALGOL-compiler eingelesen.
Im Baujahr 1957 kostete sie auch blos 250 000 Mark und damit einem mit dem 600 Röhren ganz alleine nicht langweilig wird gibts auch noch ein 75 Baud "Modem" mit dem man Lochkartenprogramme senden und empfangen kann. (Und dann natürlich von Hand das Band einlegen muss.)

Im großen und ganzen: Mein Traum-PC!
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Alt 03.11.2002, 23:52   #5
Theoden
Supportschani

Standard

Kama mit dem Ut2003 spielen?
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 02:06   #6
Nestrus
Elite

Standard

Naja, es gibt ja auch 2 verschieden Modis, also auch so ne Art Turbo-Knopf...
Alt 06.11.2002, 02:27   #7
Nestrus
Elite

Standard

Hat keiner mehr eine Idee oder wenigstens einen Erfahrungsbericht von der cebit (bezüglich Zeitaufwand)?
Hab ich etwa den Titel unglücklich gewählt
Alt 06.11.2002, 11:34   #8
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

kommt drauf an, was du alles sehen willst.
wenn du alles genau sehen willst, nimm dir besser eine dauerkarte. alles im schnelldurchlauf 2 tage.

interessantes alleine: ein halber tag
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 12:33   #9
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Cebit soll ziemlich sinnlos sein, wir wollten auch fahren, aber die Parallelklasse war derart entäuscht von der Messe (bis auf ein paar Luftballone war nix gscheits dort gwesen) daß wir es liesen. Wir sind dann München gfahren (Audiwerk, Erdinger Brauerei, Hofbräuhaus ....) war sicher 10x besser.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 16:07   #10
Nestrus
Elite

Standard

@Moose: Naja, ob das Audiwerk interessanter ist oder nicht weiß ich nicht, aber im Techn. Museum waren auf jeden Fall schon einige Klassen. Die Cebit ist halt die größte IT-Messe der Welt, und ich glaube die sollte man gesehen haben, so lange man noch Schüler ist und alles billiger bekommt...
Und den Paulanergarten und das Hofbräuhaus besichtigen bringt man in der Schule halt schwerer durch (es geht ja von Schülern aus), außerdem dürften wir ja gar keine Alkohol trinken auf einer Schulveranstaltung aber wir tuns natürlich auch ohne Hofbräuhaus..
Übrigens hat der harte Kern eh schon beschlossen das oder das Oktoberfest oder beides mal zu 'besichtigen'...

@callas: Ich kenn das Gelände nur von der Expo her, aber so groß wird die Cebit ja wohl nicht sein...
Wenn jeder mal überall vorbeigeloffen ist, aber noch Zeit hat bei den für ihn interessanten Sachen einige Minuten, Stunden oder nur bei einem Stand einen halben Tag zu sein, wird glaub ich jeder zufrieden sein.
Ich war eben nur nicht sicher, wei groß die Messe ist, und wußte deshalb nicht, ob 2 Tage genug sind, oder ob man lieber 2,5 oder 3 dort bleiben sollte. (Wobei 3 ja schon vom Übernachten her wohl etwas zu teuer wäre..)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den alles-inklusive (Karte, Anreise, Unterkunft) Paketen der Cebit?
Antwort