![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Habe den Netzwerkdrucker (HP Laserjet 5) an einem Switch hängen (10/100 Mbit Surecom) und diesen mit meinem Pc über eine Realtek Karte vernetzt.
jetzt bekommt der Netzwerkdrucker keine Ip adresse. Im Druckermenü gibt es den Unterpunkt "Netzkonfig =Ja/Nein" Wenn man JA einstellt speichert er es aber nicht. Verbindung zw. Switch und Drucker/PC ist vorhanden (Lampen am Switch leuchten) Hat jemand von euch ne Idee wie man das lösen könnte? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
du tust netzkonfig auf "ja" stellen und berstätigst, dann kannst du weiterscrollen im menü und alle punkte einzeln einstellen (dhcp oder bootp ja/nein//ip adresse//subnetmask//gateway//nich irgendwas)
wenn alles eingestellt ist, dann scrollst du am display mit dem menü schalter solange bis wieder bereit dort steht. wenn du ganz sicher gehn willst kannst du den drucker auch abschalten und wieder anschalten.... ansich hab ich mit dieser methode noch nie probleme gehabt, allerdings bevorzuge ich den folgenden weg: dhcp server laufen haben, drucker bekommt irgendeine ip, dann per telnet den drucker so konfiguriern wie man ihn braucht... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
an DHCP hab ich auch schon gedacht aber ich weiss nicht wo ich den aktivieren kann (die netzwerkkarte vom Pc hat ne manuell vergebene Ip adresse)
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
wenn du das ned hast, dann musst die ip am drucker einstellen. valo hat eh schon geschrieben wie das geht. funkt ohne probleme. sollte aber auch im handbuch beschrieben sein. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
du kannst auch dem drucker nur eine ip zuweisen und die retliche config über den browser machen, aber lj4 geht das auf alle fälle, wies davor ausschaut weiss ich nicht...
weeiters gibts die möglichkeit über telnet (ein bischen spartanisch und unkomfortabel) und dann gibts noch ein von hp nicht mehr gewartetes programm um die drucker zu konfigurieren... das lässt sich aber nur mit älteren druckern bzw druckerservern verwenden da die neueren geräte nicht mehr unterstützt werden
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
bissl hp seite geschaut, da einiges gefunden
![]() du hast unter dem display eine reihe knöpfe, von links nach rechts: Online | Form Feed | Reset | Menu | Item | + | - | Enter drück auf "Online" dann geht der drucker offline und du kannst ins menü (wenn ich mich richtig erinner). dann "Menu" und solang mit "+" weiter bis "MIO Config". dann "Enter" und dann kommt "Config Network Y/N" und drück auf "+" und "Enter" dann weiter mit "+" bis "TCP/IP Config" da wieder "enter" und auf mit "+" auf "Yes" und "Enter". dann kannst mit "+" oder "-" die ip,subnetmask,gateway einstellen. jedesmal wenn eine zahl passt mit "enter" bestätigen und mit "+" zur nächsten stelle springen. wenn das alles erledigt ist mit "Menu" (ich glaub das ist es) wieder weg von dort und den drucker wieder durch "Online" drücken bereit machen. mit einmal aus- und einschalten sollte er die einstellungen gefresen haben, falls es ned funktioniert. danach in deinen browser die soeben eingestellte ip eingeben und die config seite sollte sich öffnen. dort kannst du dann die ganzen restlichen einstellungen tätigen... der link zu hp
|
|
|
|
|
#7 |
|
Meisteroptiker
![]() |
btw: ich kenn zwar den drucker ned... aber solche dinger haben ja alle standarteinstellungen einfach mit nem puter auch so ne ip geben ie drucker hat standmässig
10.10.11.2 dann einfach 10.10.11.3 dem puter geben und subnetmask auf 255.255.255.0 dann kummst auf des web/telnet interface vom druck und da is dann sicher ned so umständlich mit einstellen ![]()
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
soweit ich das in erinnerung hab, sind die hp drucker per default auf dhcp/bootp eingestellt... da kannst drehn und wenden was du willst, da kommst höchstens übers snmp hin (bei dem noch keine community eingestellt ist (also auch wertlos))
|
|
|
|
|
#9 |
|
gesperrt
|
jo eh, bled is nur wenn so ein hp-gspui amoi älter ist, und sich die einstellungen einfach ned damerkt...
und so a 5er wird ah scho seine joar am buggl haum... kenn des von de 3er und a von de 5er...-> schmeissen ![]() btw: so ein general-überholter 3er steht bei mir, im netzwerk absolut ned zu gebrauchen aber als lokaler printer 1a |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|