WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2002, 12:42   #1
smo
Veteran

Standard router usr8000 und Internetspiele

HI!

Hat irgendwer es geschafft mit aktivierter Firewall eine Verbindung mit folgenden Spielen herzustellen? : Unreal Tournament, Counterstrike oder Ghost Recon?

Ich habe meinen usr8000 mit fixer ip eingestellt, die clients bekommen die ip von dhcp aus einen pool.

die access control z.b. läuft bei mir mit folgenden erlaubten ports:
20-21,25,53,80,110,443 das funktioniert einwandfrei.

Damit NAT auch die anderen ports die man für solche sachen braucht erkennt gibt es ja die Einstellungen Spezial Aplications.
Dort stellt man entweder die Applikation ein oder man gibt die Range der incoming Ports selber ein die man benötigt.
Z.B. bei mir :Trigger = ausgehender Port: 47624 die ankommenden Ports: 2300-2400, 28800-28900

falls es jemand geschafft hat bitte hier posten und vieleicht auch eine kleine Erklärung

Danke
smo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 17:12   #2
g17
Elite

Standard

Falsches Forum

__________________________________________________ __________
die access control z.b. läuft bei mir mit folgenden erlaubten ports:
20-21,25,53,80,110,443 das funktioniert einwandfrei.

Ich spiele zwar nicht übers Net, aber hier verbietest du ja
den Port 47624 (out), trage ihn einmal hier ein und in die Spez.Apps.

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 12:30   #3
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Ich spiele UT via USR8000, habe keine Ports (auch bei spez. application nichts eingestellt)definiert (erlaubt, nicht erlaubt).
Geht einwandfrei, Firewall (wenn man die so bezeichnen kann) läuft auch.
DHCP verwende ich auch, und am Router Firmeware 1.25.

Was meinst du der Router hat nee fixe IP-Adresse ???

mfG:
Alt 12.09.2002, 17:16   #4
smo
Veteran

Standard

@g17 man möge mir verzeihen wegen dem falschen Forum, dachte unter hardware und Erfahrungen wäre meine Frage gut aufgehoben
selbst wenn ich den 47624er port freischalte funktioniert es nicht.

@wizard unter fix meine ich dass ich meine Provider ip nicht per dhcp beziehe sondern im menüpunkt primary setup als static ip adress eingegeben habe.
hast du dann überhaupt eine firewall auf dem router laufen wenn du keine speziellen ports definiert hast???? die firewall funzt ja erst wennst bei access control das hackerl gesetzt hast ....wenn net bist offen wie beim tag der offenen türe

Ok nochmals revue passierend ....unter access control gebe ich die ports ein die ich benötige... in meinen fall quasi 20,21 = ftp 25 =smtp 53 = dns 110 = pop3 443 = https
okidoki .... für das game muss ich herausfinden welcher port der herausgehende ist sagen wir mal counterstrike = 27010 in der access control eingetragen und ups ich habe einmal kontakt mit der serverliste, will ich ein refresh machen oder auf den server konnektieren zeigt er mir die lange nase weil mir die ports fehlen welche das programm benötigt um mit mir kontakt aufzunehmen. diese ports muss ich bei special applications eintragen. in diesem fall ist "trigger" der ausgehende port in diesen fall 27010, und bei incoming ports gebe ich die portliste ein die man benötigt bzw die ich freischalten muss um das spiel zu spielen, jau soweit meine logik

es kann ja net so schwer sein argl
Alt 13.09.2002, 03:00   #5
g17
Elite

Standard

hast du dann überhaupt eine firewall auf dem router laufen wenn du keine speziellen ports definiert hast???? die firewall funzt ja erst wennst bei access control das hackerl gesetzt hast ....wenn net bist offen wie beim tag der offenen türe

NEIN !

man NAT/Masquerading

Wenn du Access control nicht aktiviert hast darf alles raus, aber nichts fremdes rein. Das genügt im Regelfall.

Accesscontrol ist dafür da, damit du die Clients im internen Netz, beschränken kannst z.B. Client1/Hr.Meier/Schwiegermutter, darf Email aber nicht Surfen etc.
Wennst das nicht brauchst kannst es ruhig abdrehen es ändert nichts, steht aber eh in der Help.

Schau hier http://www.practicallynetworked.com/..._port_list.htm ob du die Ports findest die du brauchst

g17
Alt 13.09.2002, 19:58   #6
smo
Veteran

Standard

@g17

thanks for all, jetzt ist alles klar .... zum glück geh ích montags auf urlaub für 3 wochen, da kann ich wieder platz für neuen unsinn schaffen aja und @wizard sorry für den bullshit was ich verzapft habe argl
Alt 14.09.2002, 13:35   #7
g17
Elite

Standard

Dann wünsch ich dir einen schönen....

g17
Alt 15.09.2002, 23:27   #8
matrox
Veteran

Standard

man kann für einen rechner im netzwerk den firewall ausschalten (DMZ, demilitarized zone)
einstellbar im router-setup durch angabe der internen ip-adresse
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort