WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 17:54   #1
mffmn
Jr. Member

Frage Bin mir noch nicht ganz sicher (neuer Rechner)...

Hallo!

Brauche einen neuen Rechner und bin mir bei den Komponenten noch nicht 100% sicher - bitte Euch deshalb um Hilfe.

Werde den Rechner hauptsächlich zur SW-Entwicklung (v.a. C++) und zum Spielen (allerdings nicht "hardcore") verwenden.

Was ich mir ungefähr vorgestellt habe:

CPU
AMD XP 2000+ bzw. 2200+
Kommt darauf an, welcher mich zum Kaufzeitpunkt mit dem besseren Preis-/Leistungsverh. überzeugt.

Mainboard
Gigabyte GA-7 VRXP (VIA KT333) oder ASUS A7V333 (VIA KT333)
Habe versch. Tests gelesen, in denen das Gigabyte fast immer vor dem ASUS platziert war, außerdem hat das Gigabyte LAN onboard (das ASUS dafür Firewire, brauch ich aber nicht).

RAM
2x256MB PC2700 DDR-RAM (CL2.5) oder 2x256MB PC2100 (CL2)
Samsung oder Infineon?

Grafik
Hier bin ich mir total unsicher, hatte eig. vor, eine GeForce4 Ti4200 (oder eine Ti4400, wenn ich woanders noch ein wenig spare) zu kaufen, habe aber dann von der schlechten 2D Qualität der Nvidia Karten gelesen und jetzt kommt auch noch ATI mit in die Kaufentscheidung, nur welche - 8500, 9000, 9700 (sehr kostspielig)?
Und von welchem Hersteller sind diese Karten zu emfehlen (sowohl Radeon wie auch GeForce)?

Festplatte
Western Digital Caviar WD800BB oder IBM Deskstar 120GXP
80GB und lieber etwas leiser als Geschwindigkeitsrekorde, aber eine 7200er darf's schon sein - wobei die Western Digital laut Testberichten qualitativ wirklich sehr gut sein soll.

CD Brenner
Mitsumi CR-480ATE
Sollte voll mit Clone CD kompatibel sein, hier ist mir die Geschw. weniger wichtig, lieber gute Fehlerkorrektur usw.

DVD-ROM
Toshiba SD-M1612
Muss (!) auf Codefree geflasht werden können, sonst kann ich mir nur 10% meiner DVD's anschauen...

Netzteil
350Watt Enermax EG365P-VE
Reichen 350 Watt? Will evtl. auch noch eine TV-Karte einbauen und eine neue Grafikkarte kommt wahrscheinlich auch irgendwann später einmal rein - zahlt es sich aus, ein stärkeres Netzteil zu kaufen (die sind nämlich gleich um ein ordentliches Eck teurer)?

Bei den restlichen Sachen verlasse ich mich einfach auf Testberichte in Zeitschriften & Internet.

Würde gerne Eure Meinung zu den oben genannten Teilen hören, bzw. wenn Ihr andere Komponenten, die meinen Vorstellungen gerecht werden, kennt, freu' ich mich über Vorschläge.

Preisgrenze liegt übrigens bei ~1000 EUR.

Danke, mffmn

PS: Kennt jemand einen Shop in Wien, bei dem es hübsche Gehäuse (Big- oder Midi-Tower) gibt? Will keinen grauslichen grauen Klotz unter meinem schönen Schreibtisch haben...
mffmn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 18:10   #2
Steph
Elite

Steph eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

epox 8k5a2+ oda so ungefähr (motherboard) hat sowet ich weiß auch recht viele features... ich werd mich noch nach dem test umsehen...
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 18:12   #3
Steph
Elite

Steph eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ep 8k5a2+
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 23:42   #4
kikakater
Inventar

Standard

Meine Empfehlung geht in Richtung Sicherheit: Das Programm Partimage runterladen als CD Image und mit Nero unter Verwendung der 2.88 MB Floppyemulation auf eine CDRW brennen. Dieses Programm erfüllt den gleichen Zweck wie Drive Image nur kostet es nichts und man kann damit sämtliche Dateisysteme komprimiert in einer Imagedatei sichern.

Wenn ich Entwickeln und Spielen lese, komme ich unmittelbar auf die Systemsicherheit zu sprechen. Mit Partimage sicherst Du Deine Windows Systempartition und nichts kann Dir mehr etwas anhaben, außer ein Headcrash oder ein Kratzer auf der CDRW, auf die die Imagedatei gebrannt wird. Deswegen sollte man die Imagedatei tunlichst zweimal sichern. Es handelt sich schließlich um das Betriebssystem.

Sonst würde ich zu einer bzw. zwei mittels Direct CD formatierter CDRW(s) zum Sichern Deiner Sourcecodes raten.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß beim Programmieren, es ist halt doch das einzig Wahre.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 23:51   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

eine große gehäuse-auswahl gibts bei:
www.cwsoft.at
www.di-tech.at
www.rascom.at

mit welcher entwicklungsumgebung willst du arbeiten? ich hab nämlich gehört, dass die neuen ms-entwicklungsumgebungen (speziel .NET) fürn pentium 4 optimiert sind und das der geschwindigkeits-unterschied zw. athlon und pentium bei bestimmten tätigkeiten (installation, kompilieren) im bereich von 1:3 liegen soll ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 12:29   #6
[AMD]Feuerspucker
Master

[AMD]Feuerspucker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das halte ich für ein Gerücht.
Da müsste MS schon Anti-Athlon mäßig programmiert haben...
Antwort