![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.07.2002
|
![]() Kann ein zu schnelles Timing im BIOS (CL2 statt CL3 - NET übertaktet!) RAM eingehen lassen? Scheint mir passiert zu sein - P II 400 auf schrott-board mit zwei 64MB ram's von cl3 auf cl2 gestellt: bildschirm schwarz nach neustart. Also bios reset mit Jumper und ab da ist windows ständig auch mit cl3 abgestürzt, erst neuer ram hat abhilfe gebracht - war mir absolut neu, nie gehört oder erlebt...
Also, kann der einfach so kaputt geh'n ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @mad!
Auf so einem Ramriegel befinden sich auch Informationen über seine Beschaffenheit. C´t Ramtest oder div. Progis können ja den Inhalt solch einer Information auslesen. Glaube eher das dieser Bereich beschädigt wurde.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() ...und daher Windows den Riegel jetzt falsch anspricht?
Klingt zwar logisch, aber seit wann ist dieser SPD-Baustein beschreibbar, ich dacht es wär ein ROM ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() dann weiß ich jetzt Bescheid... womöglich war das ja so - wär mir wirklich absolut neu, ma lernt net aus...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Windows macht garnicht mit den Werten von den SPD-Bausteinen! Das macht alles das BIOS. Und wie kommt ihr auf die Idee, das irgendwas diese Werte überschreiben sollte
![]() Probiere einen Riegel nach dem anderen. bzw auf einem anderen Board! Ich würd sagen, das die Riegel einfach "abgefackelt" sind . . . zumindest Teile davon. Und wenn er daraus lesen will, dann ERROR!
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() zum Ramtesten
http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic http://www.simmtester.com/ DocMemory Diagnostic ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1 ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |